Ungünstige finanzielle Lage

  • Hallihallo,
    jetzt hat es mich erwischt: mein Auto, auf das ich angewiesen bin, ist kaputt und meine Waschmaschine hat den Geist aufgegeben (war ein Uraltschätzchen). Um mein Auto zu reparieren und mir eine Gebrauchtmaschine zu besorgen brauche ich ca. 1000 €, die ich nicht habe und mir auch nicht von der Familie leihen kann. :(
    Jetzt steh ich hier und weiß nicht, was ich machen soll. Mein Dispokredit auf dem Girokonto ist schon ausgereizt, da mir zusätzlich noch das Auto aufgebrochen wurde, Scheiben zerkratzt und Reifen aufgestochen wurden (Das zahlt die Versicherung nicht). X(
    Im Moment habe ich echt eine Pechsträhne und weiß mir finanziell nicht zu helfen. 8o
    Wer kann mir einen Rat geben, bei welchem Kreditinstitut ich mir günstig oben genannten Betrag leihen kann? Eigentlich bin ich Krediten gegenüber immer skeptisch, aber momentan geht es glaube ich nicht anders...


    Auf einen Finanzexperten hoffend
    Leila

  • Ich bin zwar kein Finanzexperte, aber solltest du nicht erst mal mit deiner Hausbank reden? Die kennen dich als Kunden und nehmen sich hoffentlich die Zeit, dass du ihnen deine Lage erklären kannst. Ich hatte bei der Kölner Bank keine Probleme, meinen Dispo während des Refs erweitert zu kriegen bzw hätte auch einen Kredit aufnehmen können. Da die Einstellungssituation im Moment nicht so schlecht ist (bzw. da die Banker bestimmt nur vom eklatanten "Lehrermangel" gehört haben), sollte das nicht so schwierig sein. Zusätzlich solltest du noch mit einer anderen Bank reden, welches Angebot sie dir machen - um Neukunden zu werben, sind die Angebote zum Teil günstiger. Auf einen Kredithai würde ich mich jedenfalls nicht einlassen.


    Toitoitoi,
    wolkenstein
    der auch noch jede Menge Schulden aus dem Ref am Bein hat und wg hin- und herwechselnder "Geld-statt-Stelle" Stunden immer noch nicht so genau weiß, wieviel er jetzt eigentlich verdient, aber die erste Abrechnung vom Besohlungsamt sah gut aus. :D

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

    Einmal editiert, zuletzt von wolkenstein ()

  • Hallo Wolkenstein,
    danke für deine Antwort.

    Zitat

    Ich hatte bei der Kölner Bank keine Probleme, meinen Dispo während des Refs erweitert zu kriegen


    Ich denke mal, dass ich eine Erweiterung des Dispos auch bekommen könnte, nur frage ich mich, ob das nicht auf Dauer teurer ist, als einen Minikredit aufzunehmen. Die Gebühren für die Kontoüberziehung sind echt heftig...


    Zitat

    wolkenstein
    der auch noch jede Menge Schulden aus dem Ref am Bein hat


    Da bin ich ja echt froh, dass es anderen auch so geht. Denn eigentlich kann ich gut mit Geld umgehen, aber wenn einem irgendwelche Halbstarken das Auto demolieren und ich dann noch Pech mit den Haushaltsgeräten habe, kann ich nicht wirklich viel dazu...


    Zitat

    Auf einen Kredithai würde ich mich jedenfalls nicht einlassen.


    Das werde ich auf keinen Fall tun! Auch wenn es verlockend klingt, mal eben 5000 € zu bekommen, aber ich denke, dass man dann ganz schnell in der Schuldenfalle sitzt...


    Leila

  • Du Glückliche,


    nein, nicht ironisch gemeint. Das demolierte Auto ist Mist. Ich kann aber leider gar nicht mit Geld umgehen, deshalb hab ich mich auch für den Dispo entschieden, damit ich nicht in Versuchung komme, das auf die Dauer auszunutzen (und jetzt trotzdem Zinesn bezahle, was vermutlich nur beweist, dass ich eben nicht mit Geld umgehen kann). Aber mich hat's Geld auch schon schlaflsoe Nächte gekostet - was man im Ref kriegt, ist einfach zu wenig, besonders, wenn man noch Geld für Unterrichtsmaterial ausgeben muss. Egal - nachher ist der Verdienst wirklich gut.


    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Erkundige dich bei deiner Bank, was dir im Endeffekt günstiger kommt - Dispo ausweiten oder auf Kredit umschulden.


    Der Dispo hat den Nachteil, dass man nicht in kleinen Raten zurückzahlt, sondern dass halt alles Geld das reinkommt die Schulden verringert, und man dann wieder bis zum Limit abschöpft - beim Kredit zahlst du regelmäßig zurück, und irgendwann ist er eben fertig. Der Kredit wiederum hat den Nachteil, DASS du regelmäßig zurückzahlen musst.
    Könntest du denn monatlich eine bestimmte Summe zurückzahlen, oder bist du zum Ausgleichen immer auf Urlaubsgeld,... angewiesen?

  • Außerdem kostet ein Kredit zusätzlich Bearbeitungsgebühren im Gegensatz zum Dispo. Kommt wirklich darauf an, wie schnell du die Summe zurückzahlen kannst.
    Immer, Immer kommt alles auf einmal...

  • Zitat

    Der Dispo hat den Nachteil, dass man nicht in kleinen Raten zurückzahlt, sondern dass halt alles Geld das reinkommt die Schulden verringert, und man dann wieder bis zum Limit abschöpft


    Genau das ist mein Problem. Kommt mein Gehalt, schluckt es der Dispo wieder, so dass ich gerade bei Null auf dem Konto bin... 8o


    Zitat

    Der Kredit wiederum hat den Nachteil, DASS du regelmäßig zurückzahlen musst.
    Könntest du denn monatlich eine bestimmte Summe zurückzahlen


    Wenn ich erstmal einen kleinen Kredit hätte, könnte ich mein Girokonto ausgleichen, meine Kosten zahlen und monatlich den Kredit abbezahlen.


    Weiß jemand, ob es Kredite gibt, die man auch auf einen Schlag abbezahlen kann? Sprich, wenn ich wieder wirklcih flüssig bin zahle ich ihn sofort ab?


    Ach, das liebe Geld...

  • Klar kannst du einen Kredit auch sofort tilgen, sobald du Geld hast - spart dir weitere Zinsen!
    Das mit dem vorzeitigen Zurückzahlen ist nur bei geförderten Krediten ein Problem, nicht bei Konsumkrediten.

  • Zitat

    Klar kannst du einen Kredit auch sofort tilgen, sobald du Geld hast - spart dir weitere Zinsen!


    Das klingt gut. Ich werde morgen mal zur Postbank gehen. Die haben in sämtlichen Tests sehr gut abgeschnitten...

Werbung