Beiträge von Nordlicht

    Unglaublich, was dazu geschrieben wird!
    Für S-H gibt es auf jeden Fall einen Teilzeiterlass, indem gnau geregelt wird, wie Teilzeitkräfte zu entlasten sind.
    Es gibt sogar ein Recht auf einen unterrichtsfreien Tag.
    Von arbeitsscheu zu sprechen oder gar vom Ausruhen auf dem Rücken anderer, das finde ich doch sehr dreist und unverschämt.
    Die Schulen brauchen z.B. auch Teilzeitkräfte, weil es die Stunenplangestaltung erheblich erleichtert.
    Ich bin auch nichtder Meinung, dass Schulanfänger unbedingt jeden Tag ihre Klassenlehrerin sehen müssen. Klar wäre es wünschenswert aber es gibt so viele Dinge die wünschenswert sind.

    Ich probe gerade mit meinen Schülern aus der 3. für die Abschlussfeier der 4. ein Theaterstückchen ein. Es heißt:"Als Dornröschen das zweite Mal wachgeküsst wurde". Das ist doch auch noch was für eine 4. Klasse. Mit viel Musik und lustigen Szenen. Du findest es in der Zeitschrift Musik in der Grundschule, Themenheft vom Einschlafen und Aufwachen (oder so).
    Vielleicht ist das etwas?
    Gruß Nordlicht

    Hallo Bablin,
    ich kann Venti nur bestätigen, was die Flötenschule betrifft. Es macht damit wirklich großen Spaß. Hab gerade wieder mit meinen Drittklässlern angefangen. :)
    Ich lasse von den Eltern möglichst die Yamaha Kunststoffflöten kaufen. Der Preis ist okay und für den Klassenmusikunterricht klingen sie auch gut genug. Der Preis dieser Flöten variiert zwischen 9 und 11 Euro.
    Gruß Nordlicht

    Ich habe mit der Förderlehrerin eine sehr fruchtbare und gute Zusammenarbeit während des ersten Schuljahres erlebt.
    Zufällig ergänzten wir uns gut und hatten in vielen Dingen eine ähnliche Sichtweise.

    - Sie hat sich - nach Absprache - immer wieder kleinere Gruppen aus dem Unterricht herausgeholt, um mit ihnen im kleinen Kreis zu arbeiten. Zu Beginn kennt man die Kinder ja nicht sehr gut und man muss ja erst mal herausfinden, wo Stärken oder Schwächen der Kinder liegen.
    - Als klar war, wo die Probleme oder Schwierigkeiten von einigen Kindern lagen, hat sie gezielt die Kinder über einen kürzeren oder längeren Zeitraum gefördert. Hierzu hat sie eigenes Material erstellt und den Kindern auch Hausaufgaben zum Üben gegeben.
    - Wir haben uns immer über die Kinder ausgetauscht.
    Sie hat mir immer oft hilfreiche Tipps im Umgang mit einigen Kindern gegeben bzw mich im Umgang und im Unterricht bestärkt.
    - Gelegentlich haben wir uns mit dem Unterrichten abgewechselt, so dass ich auch mal eine beobachtende Rolle hatte.
    - Bei beratenden Elterngesprächen war sie mit dabei.
    - Obwohl sie nur drei Wochenstunden in meiner Klasse war (Prävention), hatten die Kinder sie voll akzeptiert. Sie spielte in unserem Unterrichtsalltag eine wichtige Rolle.
    Schade, dass sie zur Zeit nicht mehr mit mir zusammenarbeiten kann.
    Nordlicht

    Hallo Melo,
    mir fällt und fällt der Verlag des Elefantenheftes nicht ein....
    Aber, nachdem ich im letzten Jahr eher ungern mit dem Elefantenheft arbeiten wollte und mich meine Parallelkollegin überzeugte, es doch damit zu versuchen, fand ich die Arbeit damit sehr angenehm und die Kinder waren fast alle bis zuletzt süchtig danach.
    Die Aufgaben sind klar strukturiert, der Grundwortschatz wird erarbeitet. Erste Rechtschreib- und Grammatikegeln des zweiten Schuljahres werden angerissen. Hier muss man die entsprechenden Einheiten einplanen. Jetzt habe ich mich allerdings in der dritte Klasse für den Zauberlehrling entschieden, da ich denke, das dort noch strukturierter vorgegangen wird. Es wird sich zeigen.
    Für das zweite Schuljahr würde ich das Elefantenheft immer wieder nehmen.
    Gruß Nordlicht

    Eine liebe Kollegin heiratet in den Sommerfeien. :)
    Nach den Ferien würden wir (das Kollegium) sie gerne überraschen - aber mit womit? ?(
    Welche Ideen habt ihr oder mit welchen Überraschungen seid ihr beglückt worden?
    Brauche unbedingt Tipps.
    Danke Nordlicht

    Alte Schule, altes Haus reizt aber mehr oder weniger die Trändendrüsen. Die Viertklässler haben heute alle geweint und auch einige aus der ersten Klasse waren untröstlich. Schön ist das Lied trotzdem.
    Wir haben mal als Lehrerchor "Geile Zeit" von Juli umgedichtet. Ist bis auf eine Zeile
    (da gehts um die weiterführenden Schulen ganz allgemein gehalten). Falls dich das interessiert.
    Gruß Nordlicht

Werbung