Abschlussfeier 4.Klasse????

  • Hallölele an alle!


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Könnte sein dass es daran liegt, dass Ferien vor der Tür stehen und ich ziemlich ausgelaugt bin, aber aus mir sprudeln überhaupt keine Ideen mehr.
    Mein Problem ist folgendes: meine Kollegen (bin erst seit diesem SJ an der Schule) haben mich heute so ganz nebenbei davon informiert, dass ich am letzten Schultag mit meiner 4.Klasse ein etwa einstündiges Programm auf die Beine stellen sollte. Alle waren erstaunt, dass ich noch nicht damit angefangen habe, die Feier vorzubereiten "Der letzte Schultag ist ziemlich schnell da - wir haben letztes Jahr um diese Zeit schon eifrig geprobt!!!"
    Ja, kann ich denn hellsehen? Dann wurde mir natürlich auch auf die Nase gebunden, wie toll die Feiern die letzten zwei Jahre waren (Oskarverleihung und Wetten dass...?) und dass ich dies sowieso nicht toppen kann.
    Jetzt sitze ich hier an meinem Schreibtisch (schon seit 14h und blättere in Büchern und Zeitschriften) und mir fällt nichts ein.
    Habt ihr vielleicht eine schöne Idee? Wie gestaltet ihr eure Feiern?



    Wäre für alle Tipps dankbar!


    LG, Maya

  • Hallo Maya!


    Ich habe eine kleine Schwester und deren Lehrerin hat auf ihrer Abschlussfeier von der Grundschule etwas ganz tolles gemacht. Sie hat vom ersten bis zum vierten Schuljahr relativ regelmäßig fotografiert (die Kinder, bei der Klassenfahrt, bei Projekten und auch Arbeitsergebnisse, die besonders schön waren) und daraus ein kleines digitales Fotoalbum gebastelt, dass sie mit Beamer bei der Abschlussfeier gezeigt hat. Als Abschiedsgeschenk haben alle Kinder die Fotos noch mal auf CD gebrannt bekommen.
    Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn man genügend Fotos zusammenbekommt... Aber alle fanden die Idee gut und man hat eine Erinnerung zum mitnehmen.

  • Die Idee find ich super, aber ich kenne die Kinder erst seit diesem Schuljahr und die "alte" Lehrerin ist nicht mehr an der Schule - also nicht mehr zu realisieren.


    LG, Maya

  • Ja, wir sind seit zwei Jahren einzügig - toll was?
    So eine Parallelkollegin ist wirklich Gold wert - das Vergnügen hatte ich allerdings nur 1 Jahr.


    LG, Maya

  • Bei uns war das alles immer recht einfach gehalten...und außerdem war es auch so, dass die übrigen drei Klassenstufen für die vierten Klassen das Programm auf die Beine gestellt haben! Schließlich werden sie verabschiedet und sollen an ihrem letzten Tag noch mal so richtig gewürdigt werden...


    Naja, also wie wäre es mit...
    - einem Theaterstück (evtl. auch ein einfaches englisches?)
    - Liedern, Vortrag von Gedichten
    - Sketchen
    - Mini-Playback-Show
    - wenn es so eine Art "Show" werden soll, könntest Du ja auch bekannte Fernsehsendungen nachmachen, oder? Zum Beispiel "Dingsda" vielleicht? Kinder umschreiben Begriffe, die Zuschauer müssen raten?


    Aber mehr fällt mir auch nicht ein... Gib uns doch mal Rückmeldung, wenn Du Dich für etwas entschieden hast oder weißt, in welche Richtung es gehen soll, ja?

  • Ich probe gerade mit meinen Schülern aus der 3. für die Abschlussfeier der 4. ein Theaterstückchen ein. Es heißt:"Als Dornröschen das zweite Mal wachgeküsst wurde". Das ist doch auch noch was für eine 4. Klasse. Mit viel Musik und lustigen Szenen. Du findest es in der Zeitschrift Musik in der Grundschule, Themenheft vom Einschlafen und Aufwachen (oder so).
    Vielleicht ist das etwas?
    Gruß Nordlicht

  • Ich weiß immer noch nicht, was ich machen soll. Die Kinder wollen natürlich auch so eine Art Show, wie gesagt Extreme Activity ist der Erstwunsch - aber ich kann mir darunter bzw. drumherum nichts vorstellen.
    Da die Kinder die 4 Jahre eine Musiklehrerin als Klassenlehrerin hatten, dachte ich mir vielliecht irgendwie Musik aus allen Musikepochen (Tanz, Lied, Rap, ....) - aber alles hintereinander ist auch einfallslos - was soll und könnte in die Lücken zwischen den Stücken????
    Auch Ferien machen mich nicht gerade kreativ, da momentan auch noch eine Hochzeit geplant werden muss.
    Wenn Euch noch etwas einfällt, ich bin für alle Ideen sehr dankbar.
    LG, Maya

Werbung