Regeln für Gruppenarbeit...eilt ganz fürchterlich!!!!

  • Huhu!


    Ich bin gerade etwas in Not geraten.....


    sagt mal, wie lauten die wesentlichen Regeln für eine Gruppenarbeit?


    Mehr als:


    Alle arbeiten mit!


    Wir arbeiten so leise, dass wir die andern Gruppen nicht stören!



    ...fällt mir nicht ein.


    Sind das die wichtigsten Dinge? Zeitnehmer und so haben wir nicht...bloß nichts kompliziertes...ich brauche das morgen dringenst für den UB....


    ich hoffe auf schnelle hilfe,


    Gruß
    sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

  • Hallo Sinfini,


    vielleicht noch sowas wie:


    "Jeder darf seine Meinung äußern und keiner wird ausgeschlossen"?


    Lieben Gruß und viel Erfolg morgen!


    gudsek

  • Gemeinsam wird besprochen, wer welche Aufgaben zu erledigen hat. Es gibt keinen "Bestimmer" in der Gruppe.

  • Die Regeln in meinen Klassen beinhalten immer folgende Punkte:


    - Zeitnehmer bestimmen
    - Schreiber und Gruppensprecher festlegen
    - Arbeit(sauftrag) aufteilen (nicht jeder muss alles lesen)
    - über den Stoff reden/diskutieren/einigen - EIN Ergebnis erzielen
    - Zimmerlautstärke/Schriftgröße/Leserlichkeit beachten


    Je nach Kompetenzstand der Gruppe wird das dann formuliert oder vorausgesetzt.

  • huhu ihr lieben!


    danke für eure hilfe!


    zeitnehmer etc. werde ich in zukunft dann wohl einführen. aber für die letzte std. brauchte ich wirklich nur die elementarsten dinge.


    gruß
    sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

Werbung