Wie viel Teig für eine Klasse (Brötchenbacken)

  • Hallo ihr Lieben,


    nächste Woche möchte ich mit meiner 3. Klasse (21 Schüler) Brötchen backen. Rezepte habe ich schon, nur ewiß ich absolut nicht, wie viel Teig ich eigentlich brauche.


    Welche Rezepte habt ihr benutzt und wie viel Mehl usw. habt ihr jeweils genommen?


    LG Anja

  • Schusterlaibchen (12 Stück)


    1/2 kg Roggenmehl
    1 EL Salz
    1 EL Kümmel
    1 EL Fenchel
    1 Pkg. Backpulver
    1/2 l Bier (natürlich ohne Alkohol ;) )



    Grundsätzlich gilt - 1/2 Mehl ergibt ca. 12 Brötchen



    Sonnenblumenweckerl


    12 Becher Mehl (= 1500g Mehl)
    6 dag Germ
    1 EL Honig
    5 Becher lauwarmes Wasser
    15 dag Butter
    2 EL Salz
    Sonnenblumenkerne


    Aus Germ, Honig, etwas Mehl und etwas Wasser ein "Dampfl" bereiten und ca. 15 min gehen lassen; die restlichen Zutaten vermengen; das Dampfl dazu geben und 7 min kneten.
    Teig zugedeckt 30 min ruhen lassen
    Nochmals gut durchkneten, Weckerl formen, mit Wasser bestreichen und mit Kernen bestreuen; noch mal rasten lassen (30min);
    Backzeit: 30-40 min bei 200 Grad


    Die Sache mit dem "Dampfl" ersparst du dir, wenn du Trochengerm in der Tüte kaufst ;)



    Bei Unklarheiten bitte melden
    gruß shopgirl

  • Zitat

    Grundsätzlich gilt - 1/2 Mehl ergibt ca. 12 Brötchen

    ?


    500 g Mehl: 4 Brötchen


    1 1/2 kg Mehl: 12 Brötchen


    So?


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Huhu,


    danke schön.


    Was ist Germ? Hefe?


    Da wir selbst Mehl herstellen. wäre es schön, wenn es auch Rezepte mit Weizenmehl werden, da wir unser selbst gemachtet Mehl mit verwenden wollen.


    Aber auf jeden Fall schonmal vielen Dank.


    LG Anja

  • Nochmal zur Menge: Ich hab mit 23 Schülern verteilt auf 3 Gruppen gebacken. Pro Gruppe wurden 500 g Mehl verarbeitet. Jedes Kind konnte mindestens 1 Brötchen essen. Kommt auf die Größe der Brötchen an.
    Nordlicht

  • Also ich hab aus 1,5 kg Mehl 21 Sonnenblumen - Brötchen gemacht


    Die Brötchenangabe für die Schusterlaibchen hab ich nur aus dem Buch übernommen, leider weiß ich nicht mehr, wie viele Brötchen das wurden.


    Zitat

    Da wir selbst Mehl herstellen


    Ich könnt doch auch Roggen, Dinkel usw. mahlen - es lebe die Getreidevielfalt.
    Außerdem ist es völlig egal, welches Mehl man verwendet, besser schmeckt´s wenn man die Mehlsorten mischt.


    Germ = Hefe



    gruß shopgirl (mein heutiger Brotteig rastet gerade auf dem Balkon ;) )

Werbung