Verkehrserziehung in der Grundschule

  • Ich habe in den neuen Richtlinien nachgeschaut, welche Rolle die Verkehrserziehung in der Grundschule spielt. Ich brauche diese Informationen für meine Examensarbeit. Im Bereich Sachunterricht kommt aber nur ein kleines Kapitel dazu vor. Gibt es noch Seiten im Internet, auf denen man sehen kann, wie viele Stunden der Verkehrserziehung in NRW gewidmet sind und welche Grundkenntnisse vermittelt werden soll?

  • Hallo Primi,
    meiner Meinung nach gibt es seit knapp 2 Jahren einen zusätzlichen "Erlass" zur Verkehrserziehung, der z.B. Übungen mit Fahrrad von der 1. Klasse an durchgängig bis Klasse 4 vorschreibt und auch Übungsbeispiele, Auswertungsbögen für den Lehrer und Elterninformationsbriefe (Das sollte ihr Kind noch üben, ...) enthält. Kann mich gern am Montag noch mal in der Schule erkundigen.
    LG Paulepinguin

  • Ich kann nur für Niedersachsen sprechen. Dort hat das Niedersächsische Landesamt für Lehrerbildung und Schulentwicklung im Auftrage des Niedersächsischen Kultusministeriumsein neues Modell entwickelt. Ziel des Modells ist es, Lerninhalte der „Mobilität“ in die Rahmenrichtlinien ausgewählter Fächer zu integrieren.
    Sie haben eine ausführliche Homepage, wo du alles findest. Schau einfach mal hier www.curriculum-mobilitaet.de
    Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.
    Gruß Kathrin

  • Hänschen, diese Seite ist wirklich super, wäre schön, wenn es so etwas auch für NRW geben würde
    paulepinguin: Wäre schön, wenn du dich mal danach erkundingen könntest
    Bin auch für weitere Anregungen dankbar!
    LG Primi

Werbung