Geräusche-Geschichte

  • Ich mache gerade mit meiner Klasse das Thema "Sinne".
    Jetzt wollte ich mit ihnen eine Geschichte verklanglichen.
    Aber nicht mit Instrumenten, sondern mit Alltagsgeräuschen.


    Hat da jemand zufällig eine Geschichte oder eine Idee?


    Grüßle
    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Der Verlag an der Ruhr hat eine schöne Anregung dazu: "Zu Geschichten Geräusche machen". Es gibt dort mehrere Themen (Zoo, Hans im Glück, Weltreise, Mars.
    Alle Geräusche werden mit dem Körper oder mit Materialien (wie z.B. Reis, Kokosnussschalen) gemacht.


    Sehe aber gerade, dass du schon mit dem Thema angefangen hast und wohl keine Zeit mehr haben wirst, dir die Werkstatt zu besorgen.

  • Ich hab die Kinder schon selbst Geschichten schreiben lassen (Thema: Piraten, Gespenster), hab aber auch schon Elfchen vertont. Das alles klappt gut.
    Wenn du eine fertige Geschichte vertonen wilst, dann musst du eignetlich nur darauf achten, dass genügen "klingende" Worte / Situationen darin enthalten sind.
    Das war für meine SChüler auch immer der erste Arbeitsschritt: Alle Worte / Situationen in der Geschichte unterstreichen, die klingen.
    Dann mussten sie diese nochmal auflisten und dazu notieren mit welchen Gegenständen man diese vertonen könnte. Dabei kann man auch unterscheiden: Entweder nur Geräusche, die man mit dem eignenen Körper machen kann (schnalzen,s chnipsen, klatschen, patschen, alle möglichen stimmlichen Geräusche,...), Alltagsgegenstände oder Musikinsturmente, oder eben KOmbinationen davon.
    Am meisten Spaß macht es, wenn man das Ganze dann als Hörspiel auf Kasette aufnimmt und gemeinsam anhört.


    Viel Spaß beim Vertonen.

  • Danke für eure Antworten!
    Hab eine Geschichte gefunden. Im Schlag nach!

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

Werbung