Welche Schrift für Grundschüler?

  • Hi Leute,
    da ich ab morgen im Schulpraktikum bei einer 2. Klasse sein werde, würde ich gerne wissen, welche Schrift ich am besten für den Anschrift an der Tafel verwende, damit man`s auch lesen kann. Hab da so keine Erfahrung... Gibt es mehrere gängige Schriften? Danke im voraus!

  • Also bei uns in Ö gibt es kann man in der 1.Kl. mit Druckschrift oder Veineinfachter Ausgangsschrift beginnen.
    In der 2. steigen wir auf Schreibschrift um.
    Die Frage ist
    1. wie das bei euch in BRD läuft, da gibt es ja noch dazu in versch. Bundesländern unterschiedliche Schreibschriftversionen
    2. ob diese Klasse bereits Schreibschrift schreibt.

  • Hallo amaus!


    Schreib für den Anfang in Druckschrift, das können alle auf jeden Fall lesen.
    Damit bist du für den 1. Tag auf der sicheren Seite. Für die nächsten Tage würde ich dann einfach mit der Klassenlehrerin reden.


    Viel Spaß und liebe Grüße
    snoopy

  • Danke! Denk, es kann nichts schief gehen, wenn ich es so mache. Muss ja auch nicht gleich voll ran und kann am ersten Tag dann erst mal beobachten und fragen. :). Dann werde ich auch erfahren, welche Schriebschriftform ich am besten nehme.
    Gruß,
    amaus

  • Hallo amaus!
    An welchem Seminar bist du denn?
    Kannst mir auch gern ne pn schicken.



    Liebe Grüße
    snoopy

  • Hallo amaus!
    War vor 2 JAhren am Seminar Schwäbisch Gmünd.
    LG snoopy

  • Hallo!


    Bei uns in RP sind die Schriften an den Schulen festgelegt. Mal schreiben die Kids ab Ende der 1. Klasse VA mal LA. Also im 1. Schuljahr wird eigentlich immer mit Druckschrift angefangen und dann folgt am Ende die Schreibschrift.


    Was hat denn dein erster Tag im Praktikum gebracht? LG: Soframa

Werbung