Beiträge von soframa

    Alema - von mir auch zuerst mal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!


    Nun zu deiner Frage: Nach dem ersten Kind habe ich noch nicht gearbeitet, weil ich aus NRW kam und nach BaWü gezogen war. Dort wollten sie mich nicht . Während der 2.SS sind wir nach RPf gezogen und ich habe direkt einen Versetzungsantrag gestellt. Dieser wurde sofort beim ersten Mal genehmigt und so begann ich nach einem halben Jahr wieder zu arbeiten. Die Kids waren da 2 und eben 1/2. Ich habe hier direkt eine gute Tagesmutter gefunden und zudem kamen/ kommen Schwiegereltern immer, wenn es brannte/ brennt. Sie wohnen zwar 45km weg (was auch gut ist ;) ), sind aber dennoch immer sehr flexibel . Grundsätzlich aber war die Tamu da...


    Meine Schule war und ist übrigens schon immer sehr entgegenkommend gewesen. Das ist wirklich SPITZE! Ich unterrichte mit 15 (von 25) Stunden, habe eine eigene Klasse (4) und einen Tag die Woche (=MI) frei. Morgens komme ich 3x um 8:15 und 1x um 9:15. Sind meine Kids mal krank, was in den letzten 3 Jahren nur 2x vorkam, kann ich auch mal daheim bleiben. Zu den zweiwöchigen Dienstbesprechungen muss ich aber immer da sein. Das geht aber auch! Unser Kollegium besteht übrigens fast ausschließlich aus jungen Müttern, soll heißen:


    - "nur" eine 56jährige ohne Kids
    - eine 52jährige mit 4 Kids
    - ein 30jähriger frischverheirateter Kollege (unser Quotenmann)
    - 11 Kolleginnen zwischen 30-40, mit je 2-3 Kids (zwischen 1-8)


    Gegenseitige Rücksichtsnahme und Unterstützung ist bei uns groß geschrieben. Was habe ich für ein Glück!!! Ich schneide dir mal eine dicke Scheibe davon ab und schicke sie dir rüber. Vielleicht kannst du ja auch noch mal mit deiner Schulleitung reden? Wenn die dich haben wollen, geht doch immer noch was, oder???


    Alles Gute: Soframa

    cvalda


    Hast du vielleicht für deine Knobelaufgaben den "ultimativen Buchtipp"? Ich bin nämlich an unserer Schule für die Gesamt-Knobelaufgabe zuständig. Soll heißen, im Abstand von ca. 1,5 Wochen hänge ich ans schwarze Brett je eine Knobelaufgabe für 1/2 und eine für 3/4. Darunter befinden sich 2 Briefkästen, in die die Kids ihre Lösungen bis zu einem vorgegebenen Einsendeschluss einwerfen können (freiwillig!). Die Kinder, die die Aufgaben richtig gelöst haben, werden am schwarzen Brett offiziell ausgehängt . An Ideen für wirklich gute(!) Knobelaufgaben mangelt es mir aber jede Woche wieder. Die 3 Bücher, die ich zu diesem Thema besitze, sind nicht besonders ergiebig...


    Dank dir schon mal für deine Tipps + LG: Soframa

    Guten Morgen Elaine!


    Also im 4. Schuljahr findest du in (fast!) jedem Sprachbuch das Thema "Berufe". Da findest du also sicher viele Anregungen/ AB's drin ;)


    Mmh , ob das jetzt für dich hilfreich war? Dennoch schönes Wochenende: Soframa

    Meine Schüler (4. Klasse) sollen in Kleingruppen Referate/ Vorträge ausarbeiten. Gibt es ein AB, auf dem die Vorgehensweise zur Erstellung eines Referates primarstufengerecht erläutert wird?


    Bin dankbar für jeden Tipp + LG: Soframa

    Es ist mitten in der Nacht - scheinbar kann ich nicht schlafen, weil heute die Schule wieder beginnt


    Also meine Kids erwartet heute in der Klasse nichts(!) an der Tür (außer dem Aufteilungsplan im Vertretungsfall + der neuen Schulknobelaufgabe). Das werden wir wie Aina schon schrieb demnächst selber gestalten. Stattdessen habe ich die Tische ein klein wenig umgestellt und für jedes Kind einen kleinen schriftlichen "Lieber(r) ...! Willkommen im 4. Schuljahr"-Gruß darauf gestellt/ geschrieben. Sieht nett aus und jedes Kind weiß sofort, wo es sitzt (frei Platzwahl wäre bei meinen für mich wohl tödlich ). Die 3 Kids, die in den Ferien Geburtstag hatten, haben noch einen Extragruß auf ihrem Platz stehen...


    Ansonsten habe ich fast alles entfernt und es kann neu gestaltet/ gefüllt werden. Einzig und allein unsere mit Salztechnik gemalten Bilder der letzten Schulwoche habe ich aufgehängt (passen zufällig auch zum Anfangsthema), alles andere ist fort. Das neue Schuljahr kann beginnen!


    Dir einen guten Start: Soframa

    Liebe Ines!


    Zuerst mal lass dich fest drücken. Ich denke, dass es uns allen schon mal so oder ähnlich ging. Mit Job, Familie und Haushalt ist man schon manchmal sehr überladen.


    Aber Hand aufs Herz: Immer ist irgendwo Land in Sicht, auch wenn man es nicht glauben mag. Kürze die Stunden, mach mehr Fachunterricht, nutze das Teamteaching, arbeite viel mit deinen Kollegen zusammen, frage hier nach Material ;) und lass dich vielleicht auch noch einmal beurlauben, aber kündige nicht sofort! Ansonsten lass auch mal 5 gerade sein, sowohl in der Schule als auch im Haushalt. Suche dir daheim Unterstützung, sei es in Gesprächen oder mit einer Haushaltshilfe im Rücken... Es gibt Wege, glaube mir/ uns.


    Alles Liebe + Gute: Soframa

    "Montag um acht, um acht, da sind wir in der Schule.
    Dort rutschen wir auf unser'm Wackelstuhle..."


    Du findest das Lied im Kolibri-Liederbuch (Schroedel) auf Seite 67. Wenn du das nicht hast, melde dich.


    Gruß: soframa

    heidi - sally50


    Ich zensiere identisch. Ich habe jetzt allerdings nur das Problem, dass ich das Diktat nicht allen gleichzeitig diktieren kann. Der erweiterte Text ist schon etwas anders als der Grundtext und der Langtext ist total anders. Müsste ich dann die 3 Texte in 3 Stunden diktieren und wer entscheidet, welchen Text ein jeder schreibt?


    Puh, vielleicht bleibe ich einfach doch weiter "nur" bei zwei Formen an zwei Tagen?!


    Dank + LG: Soframa

    Hallo ihr!


    Erstmal für eure Antworten. Ich habe meine Diktate bislang immer "nur" nach Grundtext und erweiterten Text differenziert. Die Kinder haben selber entschieden was sie schreiben wollten und das bislang auch immer sehr gut. Bewertet habe ich stets den besseren Teil. Das war immer okay und Probleme mit den Eltern hatte ich tatsächlich noch nie Ich habe meine Diktate bislang sogar immer an 2 Tagen diktiert/ geschrieben je nach Wahl. Am ersten Tag haben in der Regel die Geübten geschrieben und die anderen haben derweil noch weiter mit dem Diktatplan geübt. Auch hier gab es NIE Probleme :D .


    Die Texte, die ich aber jetzt habe, sind komplett verschieden. Ich kann also nicht erst allen Text 1 diktieren und dann den die wollen Text 2 dranhängen. Nein, die vorliegenden Diktate sind 3 unterschiedliche und ich finde sie dennoch wirklich gut...


    Wie also zensiere ich 3 unabhängige Diktate Ich werde morgen mal mit meiner Prallelkollegin in die Beratung gehen. Vielleicht habt ihr aber ja noch vorher eine Idee/ Tipp?


    Gute Nacht: Soframa

    Zitat


    so darfst du das aber nur bewerten, wenn die Kinder die Form für sich selbst aussuchen dürfen - nicht wenn du sie ihnen vorgibst - aber vielleicht weißt du das ja schon *lächel.


    Ja, bislang habe ich die Kids auch immer selber auswählen lassen. Das ging auch bestens. Meistens haben meine Diktate einen Schnitt von um die 2,5 - was wie ich finde okay ist. Aber wie gehe ich jetzt vor. Vielleicht hat ja noch irgendwer den ultimativen Tipp?!


    LG + alles Gute für's neue Erste - nms: Soframa

    Nachdem ich gestern mal wieder - wie schon so oft in den Ferien - neue Schulbücher per Post bekommen habe, plane ich heute bereits eifrig herum. Das AH "Richtig Schreiben 4/ Spaß mit Trolli" (Mildenberger) gefällt mir echt klasse. Drin sind viele Rechtschreibübungen mit Selbstkontrolle und zu jedem Thema passend diff. Diktate. Die sind klasse, denn:


    - die 1. Form bezieht sich auf die gelernten Wörter/ Rechtschreibphänomene (ca.65W).
    - die 2. Form beinhaltet ebenfalls die geübten Wörter, ist aber umfangreicher (ca.85W).
    - die 3. Form ist noch etwas länger, beinhaltet gelernte Wörter, ist aber eigentlich ein komplett neuer Text (ca.105W).


    Soweit bestens, ABER: Wie bewerte ich diese Diktate nun? Die Kids dürfen sich den Diktattext selber aussuchen, sie dürfen/ sollen auch das Wörterbuch zur Endkorrektur benutzen. Aber wie weiter? Bislang hatte ich immer 2 Formen, wobei die Kids mit 0 Fehlern in der ersten Form max. eine 2 bekommen konnten und mit 0 in der zweiten Form eine 1. Wie mache ich das jetzt, so dass auch alle einen positiven Lernerfolg habenen + für ihre Mühen belohnt werden?


    Habe schon mit SUCHE nachgeschaut, aber bin da nicht fündig geworden. Was meint ihr also zu diesem Thema/ Problem? Dank euch + LG: SOFRAMA

    Liebe Heli!


    Ich muss dich leider enttäuschen - als verbeamtete Lehrerin wirst du in Sachsen gar keine Stelle bekommen. Die Lehrer/innen dort sind alles Angestellte und als Beamtin nehmen sie dich nicht. Die Patin meiner Tochter (verb. Lehrerin in NRW) wohnt seit 6 Jahren in Dresden, will schon lange wieder arbeiten, hat aber keine Chance. Mittlerweile ist sie so weit, dass sie vielleicht nächstes Jahr mit den Kids nach NRW zurück geht und sogar eine Wochenendehe vorzieht...


    Sieh zu, dass du die Zeit im Osten gut nutzt - Fortbildungen?!


    LG: Soframa

    schnita


    Wieso fehlt dir die Missio, wenn du einen Uniabschluss in Reli hast? Die Missio folgt doch dann fast automatisch nach gewisser Zeit. Wir hatten noch im Ref. ein 3-Tage-Seminar und nach meinem Ref. habe ich die Missio ziemlich schnell bekommen. Dagegen hat die Vocatio viel länger gedauert...


    Ansonsten: Auch an kleinen Schulen (ich arbeite bereits an der 3.) wird auf das Relistudium/ Missio-Vocatio bestanden. Wenn nicht kommt auch mal der Pfarrer


    LG: Soframa

    Zitat


    In den ersten Klassen wird doch i.d.R. GU auf dem Stundenplan ausgewiesen.
    Man muss dabei halt dann nur drauf achten, jeden Tag immer D und M zu machen. WANN man es macht, ist zweitrangig.


    Petra


    Das fand ich ja auch immer so, aber ich musste mir anhören, dass ich das genaue WANN vorlegen muss. "Die Eltern müssen ja wissen wann was ist!" Also habe ich das dann festgelegt - dennoch flexibel gehalten und hatte dann das Problem, dass einige Kids meinten: "Heute steht aber doch kein SU im Plan. Ich habe keine Sachen mit." Und was dann???

    Habe da mal eine Frage zu euren Duschvorhängen-Stundenplänen. Wenn ihr den jeden Tag aktuell steckt, dann heißt das doch auch, dass ihr eure Stunden im Plan gar nicht genau festgelegt habt, oder? Muss bei euch nicht feststehen in welcher Stunde ihr genau was habt?


    Ich frage nur so, weil ich das im vorletzten Jahr auch nicht hatte und ich dafür gleich mal einen Rüffel unserer Rektorin bekommen habe. Sie müsse genau wissen, wann ich welche Stunde halte - um abzuchecken ob ich das auch wirklich gerecht aufteile.


    Gruß: Soframa

    Wo wir hier gerade das Thema "Meer" haben und ich im Vierten ebenfalls damit einsteigen werde (ich habe dazu eine RAABE-Einheit)... Hat jemand von euch schon mal das Buch "Opas Insel" (Bettina Ansorge - ist auch in Antolin drin) im Unterricht gemacht? Das passt eigentlich ideal zum Thema und ist sehr schön? Vielleicht hat ja jemand von euch Ideen dazu .


    Ich gedenke dazu ein Lese-/ Arbeitsheft für die Kids zu gestalten, habe aber dennoch für weitere Anregungen ein offenes Ohr .


    Euch einen schönen, wenn auch verregneten Tag: Soframa

Werbung