Beiträge von soframa

    Hallo Maya!


    Also mit einer Feuerwehrstelle ist es hier durchaus möglich an 2-3 Schulen unterrichten zu müssen/ dürfen. Wir hatten im letzten Jahr eine Kollegin, die mit 3/4-Stelle an zwei Schulen ausgeholfen hat. Nach einem halben Jahr hat sie eine volle Planstelle (wie zugesichert) bekommen.


    Momentan ist der Bedarf in RLP sehr groß. Viele Studenten werden noch in der Zeit zwischen 1. Staatsexamen und Referendariat als Vertretungskraft eingesetzt. Bei uns ist gerade jemand, der das Studium fertig hat, aufgrund seiner schlechten Note allerdings keinen Ref.-Platz bekommen hat. Sie unterrichtet jetzt vertretungsweise mit 21 Stunden bei uns und man hat ihr einen Bonus für das gerade laufende Ref.-Bewerbungsverfahren zugesagt.


    Übrigens, "nur" 25 Stunden stimmt so nicht ganz ;) Ich komme ja nun auch aus NRW und habe dort damals noch mit 28(?) Stunden voll gearbeitet. Hier dauert eine Schulstunde 50 Minuten, so kommst du fast auf das gleiche raus. Zumindest geht der Unterricht von 8:05 bis 13:15 (bei uns :) ).


    Viel Erfolg, RLP ist voll okay :D : Soframa

    Hallo Andrea!


    Ich habe das passende Buch dazu ;) Bei einer Kollegin habe ich mal die dazugehörige Software getestet, fand sie aber nicht so gut. Du kannst da die einzelnen Sätze anklicken und das Programm setzt sie dir hintereinander. Mir fehlen die Übergänge, der Textfluss und ich finde es einfacher, wenn ich die Texte zuerst alle(!) im Buch sehe, dann sondiere und letztendlich für mich passend + schlüssig eintippe.


    Fazit: Ich würde mir die Software nicht kaufen >>> Aber das Buch ist schon gut


    Gruß: Soframa

    Gibt es irgendwo im www Material zur Schreibrichtung der Druckbuchstaben? Also, ich kenne sie ja :D, würde sie aber gerne als Link weiterreichen.


    Dank euch + abendlichen Gruß ;)

    Aus dem KOHL-Verlag gibt es ein Heft, da ist die Sage + ABs vom Binger Mäuseturm drin. Weiß ja nicht aus welcher Gegend von RPf du kommst ;)


    Gruß: Sonja

    Hallo Pim!


    In der Regel mache ich die heilige Elisabeth immer im 3. Schuljahr um die Vorweihnachtszeit. Thema dann: Mit den Heiligen auf dem Weg zur Krippe. Elisabeth feiert Ende November(?) nämlich ihren Namenstag... In diesem Buch findest du eine komplett ausgearbeitete Unterrichtsreihe:


    http://www.buchmaxx.com/acgi/a…9&ausgabe=detail&aref=508


    Ich hoffe, dass der Link geht ;) . Viel Spaß beim Schaffen - ich erhole mich diese Woche erstmal: Gruß: SONJA

    DANKE, habe auch keines da stehen. Aber irgendwie musste ich eben immer wieder überlegen ob nicht vielleicht doch?!


    Dann habe ich es jetzt fertig :D + Gute Nacht!

    Ich sitze gerade über meinen Diktaten, mein Kopf raucht und irgendwie hänge ich gerade. Könnt ihr mir sagen, ob hier ein Komma hin muss?


    Wenn sie wollen, werden sie Tänzerin oder Bäckerin,(?) oder sie bauen Flugzeuge und fahren Fahrrad.


    Ich danke euch...

    müllerin - also Sagen finde ich auch schon kein so leichtes Thema. Okay, wir hatten gerade Fabeln, haben dazu aber einen leichten Aufsatz geschrieben. Überhaupt - Hand auf's Herz - haben wir selber eigentlich Fabeln oder Sagen in unserem weiteren Leben gebraucht? Also ist es wirklich sinnvoll selber eine schreiben zu können? Okay, welche zu kennen und zu wissen worum es geht, das finde ich gehört schon zum Allgemeinwissen, aber selber eine schreiben? :rolleyes:


    Zudem ist das sicher gerade für deine Migrantenkinder kein leichtes Thema. Da muss ich gestehen, habe ich es sehr gut getroffen :D Ich arbeite voll auf dem Land und wir haben an unserer kleinen Schule von 186 Schülern nur vier(!) Kids mit ausländischen Eltern, die aber alle recht gute Noten haben. Ich zolle allen Lehrern großen , die andere Bedingungen haben. Ich habe wirklich das für mich große Los gezogen = wohnortnah, junges Kollegium (Altersdurchschnitt von 34) und nette Kids.


    Zurück zum Aufsatz: Also, die Kids sitzen an der Erstschrift ca. 2 Schulstunden und an der Zweitschrift 1-2 Stunden. Mein hypoaktives Kind sitzt daran immer fast einen ganzen Tag, aber das ist in allen anderen Fächern ebenso :( Zwei Tage gehen also in der Regel damit "drauf".


    Was das gegenseitige vorlesen betrifft: Ich mache das im Hinblick auf Schreibkonferenzen so. Das muss ja langsam angebahnt werden und hätte eh schon im 2. Schuljahr gemacht werden sollen/ müssen. Richtig effektiv ist das wie immer nur bei den eh schon guten Kids. Im Grunde bräuchte es einen sehr guten Schüler, der wirklich genau + wortgetreu(!) vorliest. Irgendwie überhören die meisten ja immer wieder ihre Fehler (auch oder gerade die Satzbaufehler). Ist schon irre, wie konsequent taub da einige sein können


    Meine Kids schreiben übrigens zwischen 30 min und 3 Stunden an einem Text. Erster Text ist dann ca. eine halbe DIN A4 Seite lang und der zweite ca. 5 ganze Seiten. Ich setzte die langsamen Kids dann immer in den Nachbarraum und da schreiben sie, bis ich ihnen das Heft dann irgendwie zeitgedrungen wegnehmen muss.


    Zum Schluss noch eine persönlich, hoffentlich nicht zu neugierige Frage: Hast du Probleme Job und 3 Kids miteinander zu vereinbaren? Wie sehen deine Kinder das?


    Gruß: Sonja (mit "nur" 2 Kids)

    Wir haben bei uns in RLP auch Schülerpraktikanten an der Schule. Die bewerben sich ab Klasse 9 bei uns, wobei wir an unserer Schule mittlerweile wirklich nur ab Klasse 11 nehmen. Vorher kann man mit den Praktikanten kaum was anfangen und viele sind dabei, die sich das Praktikum an der Schule aussuchen, weil sie da ja (im Gegenteil zu ihren Freunden in anderen Betrieben) Nachmittags frei haben :rolleyes: "Meine" Praktikanten machen wenn sie wollen auch mal eine Stunde oder einen Teil allein. Bei der HA-Kontrolle helfen sie, wie auch bei der Freiarbeit oder beim FÖ. Langweilig soll es ihnen ja nicht werden. Aber wie gesagt, es gibt solche und solche...


    Gruß und viel Spaß morgen zu Zweit: SONJA

    müllerin


    Wie stellst du denn deine Aufsatzthemen?
    Nach welchen Kriterien beurteilst du Aufsätze?
    Dies ist ja auch wichtig für das Resultat. Ich habe im letzten Aufsatz z.B. Riesengeschichten geschrieben. Wir haben vorher bereits 2-3 Wochen lang zu "unseren Riesen" Aufsätze verfasst und immer wieder gemeinsam bearbeitet. Dabei haben wir folgende Punkte besonders/ gezielt besprochen:


    - abwechslungsreiche Satzanfänge
    - Verwendung von Adjektiven, so dass wir auch wirklich eine spannende(!) Abenteuergeschichte haben


    Die Ergebnisse waren nicht mal mehr so schlecht, wenngleich auch sehr lang und viel zu korrigieren. Die Rechtschreibung ist so lala bei meinen 22. Aber Dank der intensiven Vorarbeit ist es eigentlich okay gewesen.


    Übrigens, ich brauche so ca. für einen Aufsatz 15-20 min. Dazwischen immer wieder mal eine Pause. Kolleginnen schauen sie auf die Woche verteilt nach. Ich hingegen mache auch hin und wieder mal eine Nachtschicht.


    LG


    PS. Aber deine Kids haben beim Schreiben das Wörterbuch mit dabei, oder?


    PPS. Bei den letzten Aufsätzen habe ich die Kids immer zu Zweit vor die Tür geschickt und sie haben sich ihre Texte gegenseitig vorgelesen. Der ein oder andere Verständnisfehler wurde dabei tatsächlich erkannt und verbessert...

    Da ist es wieder, mein Lieblingsthema :( Aufsätze X( Ich fluche auch immer nach jedem Aufsatz. Beim letzten war ich sogar soweit, dass ich unser ganzes Korrektursystem am liebsten über den Haufen geworfen hätte. Mal ehrlich, wie viel bringt es unseren Kids wirklich, wenn "quasi" ICH den Aufsatz schreibe. Also, was lernen sie aus meiner Korrektur???


    Diese läuft bei uns übrigens so: Die Kinder (ich habe ebenfalls eine 3. Klasse) schreiben ihren Aufsatz auf den Kieserblock. Immer mit einer Zeile frei dazwischen. Ich korrigiere den Aufsatz, indem ich Rechtschreibfehler mit grün verbessere und sprachliche Fehler mit rot (ist so vorgeschrieben bei uns). Durch die eine Reihe frei, habe ich eigentlich immer genug Platz. Unter den Aufsatz schreibe ich zunächst die positiven Anmerkungen. Dann folgt ein gemalter Stift mit den Verbesserungstipps. Die bespreche ich mit jedem Schüler einzeln, bevor der ganze Text noch einmal abgeschrieben wird. Diese Zweitschrift erfolgt im Aufsatzheft. Die Kids legen ihre Kieserblätter neben das Heft und müssen so nicht umständlich hin- und herblättern. Übirgens gibt es zunächst eine Note auf die Erstschrift und schließlich die Endnote für die Zweitschrift. Nur in ganz großen Ausnahmefällen mache ich diese schlechter, ansonsten kann sie bis zu 2/3 besser werden.


    Ich bin gerade sehr froh, dass ich letzte Woche meinen zweiten Aufsatz für dieses Halbjahr fertig bekommen habe. Jetzt lasse ich die Osterferien kommen :D Okay, morgen kommt noch ein Diktat dran, aber DANN...


    LG: SONJA

    Hallo Pim!


    Hast du deine 2. Stunde zur Fabel bereits gemacht?
    Wenn nicht, was erwartest/ erhoffst du dir für ein Ergebnis nach deiner Gruppenarbeit?
    Die Eigenschaften der Tiere in der Natur sidn meines Erachtens nach nicht immer leicht in Beziehung zu stellen zu denen in der Fabel. Wichtig ist doch für eine Fabel, dass die Tiere vermenschlicht(!) werden - nicht, dass der Fuchs (überspitzt formuliert!) in der Natur ein rotes Fell hat und manchmal Tollwut und in der Fabel schlau ist... In Pusteblume 4 (oder war es 3, habe ich auf jeden Fall in meinem Azi) findest du die Merkmale einer Fabel.


    Ich habe das Thema Fabel übrigens im Februar gemacht. Die typischen Merkmale von Fabeln hatten die Kids binnen Minuten gemeinsam erarbeitet. Dafür hätte ich keine ganze Stunde benötigt. Was etwas schwieriger war, waren die Lehren am Ende. Die Kids kannten oftmals die Redewendungen gar nicht. Diese haben wir etwas länger untersucht und besprochen.


    Solltest du noch Material benötigen, melde dich einfach.


    Gruß: Sonja

    müllerin


    Sodele, die Kids liegen im Bett, der Mann ruht mit Windpocken(!) auf dem Sofa 8o und jetzt antworte ich dir mal schnell ;)


    Wenn du am Montag wieder in die Schule gehst, dann laufe mal mit offenen Augen hindurch:


    - Wie viele Bilder hängen an der Wand? Wie sind sie ansortiert? Vielleicht in 3 Reihen a 7 Bildern?
    - Habt ihr ein Klettergerüst? Wir haben daran so ein Kletternetz mit 5x6 Tritten.
    - Schau dir die Fenster an: Unsere Turnhalle hat 6x2 Fenster.
    - Hast du Gruppentische? Ich habe 6 Gruppentische a 4 Stühlen/ Plätzen.
    - Vielleicht steht ein Wasserkasten in der Klasse, mit 3x4 Flaschen darin.
    - Selbst die Blätter an unseren Klassenpflanzen wachsen in Paaren oder anders...
    - ...


    Gehe mit offenen Augen herum und das macht sogar noch großen Spaß :D


    Viel Spaß dabei + LG: Sonja

    Hallo Annette!


    Welche Klasse hast du denn + welche Aufgaben sollen also auf dem Bild sein?


    Mir fällt dazu ein, dass ich letztes Jahr mit meinem 2. Schuljahr einen Rechenspaziergang gemacht habe. Wir sind mit Digicam durch das gesamte Schulhaus + Umgebung gelaufen und haben Aufgaben gesucht. Man glaubt gar nicht, wie viel die Kids da a) finden und b) wie aktiv sie bei der Sache sind. Das war echt super! Danach haben wir alle Fotos an unsere Rechenwand gehängt und konnten dann damit arbeiten.


    Ansonsten gibt es doch in den Mathebüchern meistens so "Sammel-Bilder", oder?


    Viel Glück beim Suchen: SONJA

    Super-Lion


    Mmh, ich dachte das Thema Verhütung nicht unbedingt als festen Punkt anzugehen. Ist ja erst 3. Klasse. Allerdings werde ich einen Briefkasten aufstellen, in den die Kids Fragen zum Thema stecken können. Die kann ich dann filtern und wenn da solche Fragen aufkommen, dann werde ich sie natürlich besprechen... Oder?

    Dank + LG

Werbung