Drehbuch schreiben

  • Hallo


    Evtl. werde ich in meiner 2. Examensarbeit die Kinder der vierten Klasse ein Drehbuch (plus Masken, Bühne, Aufführung) nach einer Sage aus Rheinland-Pfalz schreiben lassen. Hat dazu einer Anregungen, bzw. Empfehlungen von Seiten, Büchern usw.


    Oder hat das gar einer einmal ausprobiert und kann mir Hinweise geben...

  • Ist ja alles "noch" eine Idee...


    hab bisher noch keine Sage im Kopf...Grundgerüst wäre halt:
    Sage vorstellen
    Idee einer szenischen Umsetzung
    Sage in Szenen zersetzen
    Was braucht ein Drehbuch?
    S schreiben in Grp. ihre Szenen
    Herrstellen der Requisiten
    Proben
    Aufführung

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du schon einmal mit Deinen FLs darüber gesprochen? Ehrlich gesagt erscheint es mir schon als eine sehr anspruchsvolle Aufgabe für Grundschüler, zumal wir für die Examensreihe nicht allzu viele Stunden zur Verfügung haben.


    Gruß leppy

  • Hab ich noch nicht...FL will jetzt diese Woche noch wissen, ob ich bei ihr schreibe und über was!
    Wollte ursprünglich über die Fußball-WM schreiben, dass wollte die FL nicht. Andere Optionen sind für mich Europa (dann müsste aber meine Mentorin ihre Planung der restlichen Zeit umstellen und Europa ist ja nicht speziell im Lehrplan enthalten) oder eine Ganzschrift, wobei ich das auch nicht so richtig prickelnd fände...


    Eine Bekannte von mir hat in der 2. Klasse (!) nach einer Bildergeschichte ein Drehbuch schreiben lassen, dann sollte das, in meinen Augen, auch mit einer vierten Klasse, die durchaus als leistungsstark einzustufen ist, möglich sein...

  • So, es beginnt die heiße Phase. Mit der FL ist alles abgeklärt und ab Freitag finden die Stunden für die Examensarbeit statt.


    Ich suche nun einen kurzen Text, den ich in ein Drehbuch umschreiben kann, damit die Kinder die Unterschiede erarbeiten können. Hat da einer einen Vorschlag...?

  • Und wieder mal ;)


    Habt ihr Ideen für Einstiege? Wir haben jetzt die Sage kennen gelernt und was zu einem Drehbuch gehört, nächste Themen sind dann erste Stehgreifspiele und das Schreiben des Drehbuchs bzw. das Herstellen der Kulisse
    Hatte mir verschiedene Zitate bzgl. des Theaters überlegt, finde aber keine passenden...

Werbung