Erstklässler-Buch gesucht

  • Hallo,


    die Mutter einer meiner Schüler (erste Klasse) hat mich um einen Tipp für Bücher für Ihren Sohn gebeten.
    Er kann schon recht gut lesen, allerdigs findet er die Geschichten für Erstleser, die er bisher von seiner Mutter bekommen hat, immer zu kindlich.


    Daher hat mich die Mutter gefragt, ob ich Bücher (Abenteuer) kenne, die sich mit Technik im Allgemeinen und "Raketen" im speziellen beschäftigen. Also primär in Richtung Science-Fiction, die aber für die erste Klasse geeignet sind.


    Da mir auf Anhieb auch keine Empfehlung einfällt (ausser evlt. auf einen Buchhändler zu verweisen) wollte ich die Frage mal hier einstellen.
    Vielleicht hat ja jemand einen tollen Tipp.


    Danke.


    Daniela

  • Hallo!
    Das Gleiche hätte ich auch gesagt. Oder sie soll mit ihrem Sohn in eine Buchhandlung gehen und sich beraten lassen.
    LG, Finni

  • Also das Problem mit den Erstlesebüchern ist mir durchaus bekannt. Die Sprache zu simpel und die Geschichten nicht spannend und zu kurz. Wenn nur die Hürde mit dem Selberlesen nicht wäre.


    Wir machen das als Eltern so: in der Bücherei ein Buch ausleihen, das das passende Thema enthält und zwar bei einem Alter von 8-10 Jahren. Dieses Buch dann vorlesen und das Kind immer wieder die Kapitelanfänge laut vorlesen lassen (so 2-3 Sätze) und notfalls auch helfen. Beim Vorlesen immer am spannenden Kapitelende aufhören. Wenn ein Kind schon einigermaßen lesen kann, reizt es dann ungemein, dort selber weiterzulesen. Wenn es dann einmal begriffen hat, dass man nicht jedes Wort richtig verstehen muss, um etwas von der Geschichte zu haben, geht es steil bergauf.


    Jetzt lesen wir abwechselnd die Kapitel vor. Macht für beide Seiten Spaß! Irgendwann werde ich wohl nicht mehr gebraucht werden. Werde es vermissen...


    Beste Grüße


    UBI

Werbung