Kryptologie, Zahlencodes in der Grundschule (Prüfung ??)

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei meine Unterrichtseinheiten für die Prüfung und somit auch meine Prüfungsstunden vorzubereiten.
    In Mathematik habe ich an Kryptologie (natürlich strak vereinfacht) gedacht. ich würde das Thema gerne mit dem neuen Kinderbuch von Herrn Beutelspacher (Christian und die Zahlenkünstler) verbinden. Nun fehlen mir aber noch weiter Ideen und Materialien.


    Kann mir dabei jemand helfen? Hat jemand schon einmal eine Einheit zu diesem Thema gemacht? was haltet ihr von der Idee grundsätzlich?


    Freue mich auf hoffentlich viele Antworten
    Ann

  • Hallo Ann!


    Leider kenne ich das Buch nicht. Ich kann mich aber erinnern, dass ich selber damals in einem Mathe-Unterrichtsbesuch ähnliches gemacht habe. Es hieß Mathinesisch und ich erinnere mich, dass das in dieser Stunde ziemlich daneben ging. Die Kids hatten große Probleme, den Code a) zu knacken und b) dann auch noch anzuwenden. Allerdings habe ich in "geistiger Umnachtung" damals auch die erste Stunde der Reihe gehalten. Da hing halt vieles vom Verstehen JA oder NEIN ab. An sich fand ich das Thema nett :)


    Hm, damit konnte ich dir wohl nicht so richtig weiterhelfen?! Aber frag nur weiter ;) Gruß: SUNNY

Werbung