War jemand von euch schon mal in Dublin??

  • Werde jetzt Mitte Mai ein wenig Abstand zu meinem anstrengenden Refleben nehmen und einige Tage nach Dublin fahren.
    Was meint ihr, was muss man unbedingt gesehen haben, was kann man lassen? Bin nur 2,5 Tage dort, deshalb muss man auswählen.
    Habt ihr irgendwelche Kneipentipps? Die irischen Kneipen sollen ja legendär sein.


    LG, Britta

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Britta,
    ich war schon mal in Dublin und es war genial- leider war es nur ein Tagesausflug - und eigentlich haben wir uns nur durch die Gegend treiben lassen - ich kann dir nur einen Tipp geben: Bummel durch die Fußgängerzone- allein die kleinen Läden sind schon einen Ausflug wert. Auch ein Spaziergang an der Liffey entlang ist sehr lohnenswert. Schöne Sehenswürdigkeiten: Das Book of Kells und das Trinity College. - Aber Achtung: Auch Irland ist sauteuer!
    Wenn du schon mal dort bist, würde ich mir an deiner Stelle aber auch die Schlösser in der Umgebung anschauen...
    Viel Spaß!
    Hermine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Britta,


    zwei Tage reichen völlig! Wir waren vorletzten Sommer dort, hatten vier Tage eingeplant und haben uns den Start unserer Irland-Rundfahrt richtig verdorben. Die Unterkunft (B&B) in einem zentrumsnahen Vorort war überteuert (wie eigentlich alles in Irland) und nicht gerade sauber. Auch die Innenstadt ist ziemlich verdreckt und enttäuschte uns bis auf wenige Ausnahmen. Ich kann dir folgende 'Highlights' empfehlen:
    - Trinity College
    - die Einkaufszone zwischen Collegegebäuden und St. Stephen's Green mit einer kleinen Mall (auch in der Nähe: Merrion Square mit schönen Bürgerhäusern)
    - die Seitengassen der Haupteinkaufsstraße (einige besser nicht im Dunkeln betreten)
    - ein paar Pubs auf beiden Seiten des Flusses bieten gute Livemusik; frühzeitig Plätze sichern (relativ gut essen und ein Guinness trinken)
    - Guinnessbrauerei mit Museum (Der hohe Eintritt lohnt sich bei gutem Wetter, denn von der Bar im obersten Stockwerk hat man einen Rundumblick über Dublin. Ein Guinness ist im Preis inbegriffen.)
    - viele schöne, alte Kirchen (Vorsicht Eintritt!)
    - National Museum (freier Eintritt - man spart, wo man kann , sehenswert)
    - im gleichen Viertel sind einige Banken/Konsulate untergebracht; im Besucherraum des EU-Gebäudes bekommt man Poster und Hefte für den Unterricht (immer an die Kids daheim denken ... :D), die man sich auch zuschicken lassen kann


    Die Iren sind sehr freundliche Menschen. Das hat mir gefallen.
    Viel Spaß
    Talida

  • Na Talida! Das macht mir ja Mut. Ich hoffe aber doch, dass ich so begeistert sein werde wie Hermine.
    Vielen Dank aber auf alle Fälle für eure Tipps. Sie werden sicherlich brauchbar sein.


    LG; Britta

  • Wir haben Kellys Hotel gebucht. Kostet 35 Euro pro Nacht/Person inkl. Frühstück.
    Ob das gut ist, kann ich erst am nächsten Do. sagen, wenn wir wieder da sind.

  • Ok, dann warte ich gespannt auf euren Bericht und wünsche guten Flug und eine schöne Zeit in Dublin!!!


    Leila

Werbung