Wie noch das - dass üben?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe mit meiner 4 kürzlich die Regeln für das - dass geübt.
    Dazu gab es Beispiele, Übungssätz und die Kinder mussten eigene Sätze bilden.
    Ich hatte auch das Gefühl, es hätten alle verstanden.


    Nach der heutigen Kontrolle der Hefte habe ich aber festgestellt, dass dies nicht der Fall ist.
    Ich sehe es aber als wenig effektiv an, die Kinde rmit weiteren Lückenarbeitsblättern zu beschäftigen. Die Wörter sind schnell eingesetzt, ohne dass ich hier einen großen Übungsertrag sehe.


    Allerdings fällt mir auch nichts weiter dazu ein
    ?( .


    Die Regeln haben die Kinder selber "gefunden" bzw. Textstreifen entnommen, die ich an die Tafel geheftethatte und die sie richtig zuordnen mussten.
    Bei jedem Satz sollten sie begründen, warum dort dieses oder jenes Das(s) vorkommt, was sie auch konnten.


    Habt ihr noch Ideen für mich?


    Grüße,
    Melosine

  • http://www.lehrerweb.at/matdb/search_for.php?search_for=MAT
    das dass eingeben, da kommt einiges, u.a. auch eine Kartei.
    http://vs-material.wegerer.at/deutsch/d_satzarten.htm


    Mündlich probieren wir immer mit "welches" -> das


    Mehr fällt mir leider auch nicht ein.


    LG, inschra

  • Vielleicht hilft es, die beiden das/dass auch optisch zu markieren (verschiedene Farben vielleicht). Ich stelle bei mir selber fest, dass ich beim Tippen da nun auch öfter Fehler mache, obwohl ich das eigentlich beherrsche. Die sehen sich in der neuen Rechtschreibung einfach zu ähnlich. Eine Wertung der neuen Rechtschreiberegeln möchte ich hier damit aber ausdrücklich nicht verbinden.


    Gruß


    UBI

  • Hi!
    Also bei uns in Bayern :D kann man anstatt "das" auch "des" sagen, aber nicht bei "dass"!


    Is aber im Grunde das gleiche, wenn inschra "welches" verwendet!


    tom

  • Bei uns sagt man auch "des", aber "welches" ist halt richtiger ;)


    Viele sagen auch "des wos": Des Buach, des wos i lesn woit....
    (Das ist dann noch falscher.)


    LG/Pfiat eich
    inschra

Werbung