Zum Einen oder zum anderen?

  • Liebe Deutschlehrer,


    was meint ihr: Heißt es "zum Einen... zum Anderen" oder "zum einen... zum anderen"? Mein Schreibgefühl würde es groß schreiben, mein Computer klein, verschiedene Nachschlagewerke werden sich nicht einig...


    Eure Meinungen?


    LG
    Britta

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, bei der Großschreibung gibt es nach der neuen Rechtschreibung 4 Ausnahmen, also Wörter, die immer klein geschrieben werden. Dazu gehört: der eine, der andere.
    Ich glaube, die anderen beiden Wörter waren viele und einige.
    Korrigiert mich bitte, wenn ich die falschen Wörter aufgezählt habe.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass du beide Wörter klein schreiben musst; also hat dein Computer Recht.

  • In meinem Duden stehts auch klein geschrieben (obwohl ich es vom Gefühl her auch eher groß geschrieben hätte).
    Scheint also richtig zu sein....

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

    • Offizieller Beitrag

    Mhhh... ich hätte es groß geschrieben, da ich irgendwann mal gelernt habe, daß nach "zum" groß geschrieben wird, weil man daraus "zu dem" machen kann und das so gut wie ein Artikel ist...


    Aber jetzt bin ich unsicher...


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • hallo, ich habe es immer klein geschrieben, nach der alten Rechtschreibung. Nach der neuen RS bin ich mir nicht sicher, ob nicht beides geht? Schreibe es aber nach wie vor klein, was auf keinen Fall falsch ist.


    Gruß MP

Werbung