Beiträge von Miss Pimple

    Hallo Julchen,


    wenn ich das so lese... also wenn ich an deiner Stelle wäre, würde mir das auch langsam mal auf den Geist gehen. Wenn du schon oft Gesprächsangebote gemacht bist und auf die Verwandten zugegangen bist, würde ich irgendwann mir mal denken: Ach Leute, wisst ihr was? Ich hab jetzt erstmal keine Lust mehr! Ich würde mal für eine Weile der lieben Verwandtschaft aus dem Weg gehen, dann beruhigt sich das alles und es wächst Gras drüber. Später kann man dann nochmal versuchen, den Kontakt neu anzuknüpfen, immer mit viel Vorsicht und Distanz. Manchmal ist es so, dass Leute einfach beschließen, dass sie mit dir Zoff wollen, auch wenn du ihnen nichts getan hast. Dannn passt ihnen irgendetwas nicht, und du kannst momentan nichts dagegen tun. So sind ja Schwiegermütter manchmal..... ;) Ich würd mich zurückziehen!


    LG Miss Pimple

    Hallo allerseits,


    kann euch nur beipflichten! Ich habe im Referendariat 10 Kilo abgenommen, und so passt mir jetzt meistens M oder S. Aber vor dem Ref habe ich immer geflucht beim Einkaufen. Da hatte ich Größe 42/44, was beileibe nicht dick ist, aber das gab es oft gar nicht oder war IMMER vergriffen. Ich verliebte mich so oft in ein Oberteil, beispielsweise, und das gab es dann nur in S, und ich passte nicht rein und war frustriert. Oder, wie ihr auch schon geschrieben habt, wenn es große Sachen gab, dann solche Säcke. Bin auch 1,80 groß und Hosen sind mir fast immer zu kurz. Lasse oft bei der Schneiderin noch unten Stoff annähen. Damals habe ich mich auch oft gefragt, warum die Geschäfte einen großen Kundenkreis einfach leer ausgehen lassen. Meine Größe damals war nämlich nichts besonderes, sondern eher normal. Und warum alle Klamotten in XS immer zwanzigfach dahängen und die Kleider in L nicht nachbestellt werden, hat sich mir nie erschlossen, einfach schlechte Organisation. Wer hat denn schon XS, außer 13-jährige Mädchen? Momentan suche ich leichte Sommerkleidchen, bei dieser Hitze, und finde auch nix, weil die wahrscheinlich gerade jeder sucht. Sommerschuhe zu finden habe ich mit meiner Schuhgröße 42 fast aufgegeben, ich schwitze weiter in meinen Halbschuhen. Nee, das Einkaufen nervt manchmal ganz schön! ;)


    LG Miss Pimple

    Zitat

    Finchen schrieb am 11.07.2006 20:50:
    der Wonschort ?


    :D Ist das die Mischung zwischen Wohn- und Wunschort? Der gewünschte Wohnort.... :D Sorry bin heute zum Scherzen aufgelegt! Ich habe es aber auch immer so gehört, dass der "wunschort" ;) zu allerletzt berücksichtigt wird und zuerst den Wünschen der Schulen entsprochen wird :)


    LG MP

    Hallo zusammen,


    also ich habe schmerzvoll erlebt, dass Gymnasiasten genauso ekelig sein können. Meiner Meinung nach hängt das sehr mit dem Alter zusammen. Ich habe es so erfahren, dass besonders 7. und 8.-Klässler Hilflosigkeit und Unsicherheit bei Lehrern "riechen" und dann besonders unerträglich werden können. Muss also nicht unbedingt mit der Schulform zusammen hängen.


    LG Miss Pimple

    Hallo finchen, das tut mir auch wirklich leid für dich. Ich würde auch an deiner Stelle mit dem Job aufhören. Wenn es mal so weit eskaliert ist, ist es schwierig, wieder eine einigermaßen positive Situation herzustellen. Ich denke auch, dass Hausaufgabenbetreung eine besonders schwierige Aufgabe ist, weil man kein Druckmittel hat. Auch wenn es jetzt polemisch klingt, Kinder können ohne Druck leicht zu kleinen Monstern werden. (selber erlebt) Mir ging es wie dir, dass sich bei mir beim Gedanken an die Kinder der Magen umdrehte und sich die Nackenhaare sträubten. Ich habe deswegen ganz mit dem Job aufgehört, aber mir fehlte leider auch das Durchsetzungsvermögen. Wenn du das hast, wirst du auch deinen künftigen Job gut ausüben können. Hak' die Sache am besten schnell ab. Alles Gute, LG MIss Pimple

    Hallo Martinasabine,


    bin zwar noch etwas jünger, liebe aber die 70er! Was sich in dieser Zeit in der Musik und in der Mode getan hat, ist grandios. Es gibt so viel Tolles aus dieser Zeit, dass ich es richtig schwierig finde, da eine Auswahl zu treffen. Spontan fällt mir ein, dass ich alles von "The Who" aus dieser Zeit mag, z.B. die Musik aus dem Musical "Tommy". ("Pin Ball Wizard", usw) Auch ganz stark: David Bowie, z.B. mit dem Album"Ziggy Stardust and the Spiders from Mars". Jeder kennt ja auch die Hits von ABBA, die immer noch auf sehr vielen Partys laufen. Was ich zwar persönlich nicht so mag, bei 70ties-Fans aber sehr beliebt ist: Boney M, z.B. mit: "Daddy Cool".
    Auch cool: Suzie Quatro.
    Wenn du Internetradio hast, hör doch mal beim Radiosender SWR1 rein. Mein Lieblinssender, 60-er bis 80er-Jahre-Hits den ganzen Tag. Für unverbesserliche Nostalgiker, so wie mich... 8)


    Groovende Grüße, Miss Pimple

    The Smiths: "There's a light that never goes out". Alles von "the Cure"! Höre ich heute noch sehr gern, auch wenn ich oft dafür belächelt werde! 8) Und: David Bowie: "Modern love".


    LG von einem Kind dieser Zeit :)

    Dass man kein fertiger, "vollwertiger", staatlich geprüfter Lehrer mit dem 1. SE ist, das ist sicher richtig. Unterrichten darf man aber trotzdem, wie Alias auch schreibt. Es stimmt aber definitiv nicht, dass es kein Studienabschluss ist. Ich habe oft genug mich damals von solchen Gerüchten verunsichern lassen und daher oft genug nachgefragt. Es geht mir jetzt auch nicht drum, hier auf Biegen und Brechen Recht haben zu müssen, mich ärgert es nur, ehrlich gesagt, wenn immer wieder der Wert des 1. SE abgesprochen wird. (in dem beileibe genug Arbeit drinsteckt)


    LG MP ;)

    Zitat

    tomislav schrieb am 02.05.2006 18:59:
    das Problem ist ja auch, dass Du mit erstem SE eben keine "examinierte Lehrerin" bist und auch keine "Lehrbefähigung" erworben hast. Du hast lediglich die Voraussetzungen geschaffen, diesen Beruf im Referendariat zu erlernen. Das 1. SE ist auf dem Arbeitsmarkt wirklich kaum das Papier wert, auf dem es gedruckt steht. Da haben z.B. die Magister deutlich mehr von ihrem Abschluss, die dürfen sich wenigstens mit einem MA. nach dem Namen schmücken...


    Das ist ein häufig verbreitetes und immer wieder gerne geglaubtes Gerücht! Ich bin dieser Frage aus gegebenem Anlass auch vor längerer Zeit nachgegangen, habe bei der Uni, beim Arbeitsamt und Leuten, die sich nur mit dem 1. SE, aber ohne Ref, auf Stellen beworben haben, nachgefragt und mir wurde es auch immer wieder bestätigt: Das 1. Staatsexamen ist schon ein "bisschen" mehr wert als das Papier, ja, es ist sogar ein Studienabschluss. (Wäre ja auch ein wenig ungerecht, wenn man sich 6 Jahre studieren plötzlich in die Haare schmieren könnte) Viele entschließen sich, das Ref nie zu machen, und haben dann trotzdem einen Abschluss, der nicht weniger wert als ein Magister ist. Klar, wenn man nur nach dem "Ansehen" geht, mag vielleicht der Magister mehr davon genießen, aber "wert" ist er nicht mehr und den meisten Personalchefs ist bekannt, dass das 1. SE ein Studienbschluss ist. Es ist ja nun zur Zeit sowohl mit dem Magister als auch mit dem Staatsexamen nicht einfach, einen Job zu finden. Das liegt aber nicht daran, dass das 1. Staatsexamen kein Studienabschluss ist, sondern dass es gerade für Hochschulabsolventen allgemein unrosig ist.
    Aber einen Titel, so wie MA, oder Assessoren des Lehramts, hat man mit dem 1. SE nicht.


    Viele Grüße Miss Pimple

    Hallo Stadtgrenze (lustiger Name :) )


    Ich habe ähnliches durchgemacht und kann dir erzählen, wie ich gehandelt habe. Die Quintessenz, die ich daraus gezogen habe, ist, dass es das Klügste ist, das REf entweder früh abzubrechen oder es bis zum Ende durchzuziehen. Alles zwischendrin ist schwierig. Ich habe während des Refs stets mit mir gehadert und war häufig kurz davor, nicht mehr hinzugehen. Ich habe auch während des Refs erkannt, dass Unterrichten am Gymnasium nichts für mich ist. Ich brachte es nicht über mich, das Ref abzubrechen. Maßgeblich für mich waren, dass ich eine abgerundete, abgeschlossene Ausbildung haben wollte. Das 1. Staatsexamen zu haben ist zwar nicht Nichts zu haben, es zählt sehr wohl etwas, doch trotzdem hat man dann immer dieses abgebrochene Ref "auf dem Gewissen". Lehrerin sein ist nicht mein Traumberuf. Deiner ist es! Das spricht schon mal eher fürs Durchziehen. Wie meine Vorrednerinnen schon sagen, sind Lehrproben in ihrer Bedeutung nicht überzubewerten. Die Seminarleiter irren oft, und die Benotung ist häufig nur ihr persönlicher, sehr subjektiver Eindruck von dir.
    Wenn du so schreckliche Dinge durchmachen musst wie den Tod eines Angehörigen, gäbe es vielleicht die Möglichkeit, das Ref zu UNTERbrechen, es eine Weile ruhen zu lassen und eventuell später wieder aufzunehmen, oder dich krankschreiben zu lassen. Ich würde deshalb mt einem Arzt reden, das ist eine Ausnahmesituation! Übereile nichts, lege lieber eine Pause ein!


    Alles Gute, Miss Pimple

    Hallo Hilti,
    ich habe auch neben dem Ref ab und zu in den Ferien gejobbt und das war ok.! Ich musste einfach nur ein Formular ausfüllen und das war's. Und solange der Job nur auf 400-Euro-Basis ist, wird der auch genehmigt. Er darf nämlich nicht zu viele Stunden in Anspruch nehmen, weil sonst der " Dienstherr" denkt, das Referendariat werde dadurch beeinträchtigt.
    Ich habe häufig vorher schon gejobbt, bevor die Genehmigung kam, war kein Problem!


    LG Miss Pimple

    Zitat

    Dudelhuhn schrieb am 03.04.2006 23:56:
    Nabend!


    Miss Pimple, hast Du's auch über die Eltern erfahren? Das finde ich krass!


    Dudel


    Nein, das war bei mir gar nicht. Wie ich schrieb, ich merkte es an seinem Verhalten, aber es war eher undramatisch. Was ich mit solch einer seltsamen Mutter gemacht hätte, ich weiß es auch nicht. Ich würde vermutlich alles besänftigen und runterspielen und zukünftig dann ignorieren. Es darf ja so oder so nicht sein, und dann sollte man möglichst wenig dran rühren, meiner Meinung nach! LG MIss Pimple.... nun auch solchen Problemen entbunden ;)

    Hallo,
    ich kann Buwe zum Teil bestätigen. Ich habe meine Verlängerung seeeehr spät und ebenfalls zwischen Tür und Angel erfahren. In meinem Fall entschied der Schulleiter zu meinen Ungunsten, das Seminar wollte die Verlängerung nicht. Normalerweise ist es so, wie die anderen es oben beschreiben, nämlich, dass Seminar und Schule sich wegen der Verlängerung austauschen und gemeinsam entscheiden. In meinem Fall war das Seminar selbst überrascht, und ich habe auch viel zu spät davon erfahren. Es hängt also auch davon ab, wie korrekt sich der Schulleiter und die Mentoren verhalten. Normalerweise warnen diese einen, meine haben allerdings keinen Pieps gesagt!
    Aber man merkt es ja selbst schon, wie gut oder schlecht es läuft und wie die Vorgesetzten über einen denken. Ich hatte schon so eine Ahnung und Böses kommen sehen ;) Eben, wenn es bei dir gut läuft, machst du dir da umsonst Gedanken, sooo häufig sind Verlängerungen nicht. Sie sind ja auch immer ein größerer Aufwand für Schulen und Seminare.


    LG Miss Pimple

    Hallo! Nein, so unwahrscheinlich ist das gar nicht, das kommt durchaus vor. Mir ist das auch passiert, da ich auch noch relativ jung aussehe. Bei mir ging die Sache eher undramatisch vonstatten, ohne Einmischung der Eltern oder so. Also, in mich war ein 18-jähriger Schüler ein bisschen verknallt und hatte sich dementsprechend verhalten. Ich habe mich einfach ihm gegenüber neutral verhalten, genauso wie zu den anderen Schülern auch, und mit der Zeit hat er einfach gemerkt, dass es keinen Sinn hat und nicht geht und hat sich nach und nach ebenfalls wieder neutraler verhalten. Es geriet dann in Vergessenheit. Am besten ist wohl, so wenig Wind drum wie möglich zu machen!


    LG Miss Pimple

Werbung