Total gefrustet - Schüler hören einfach nicht

  • Ich hasse diese wiederlichen und frechen kleinen Monster. Heute durfte ich mich mal wieder beleidigen lassen und konnte natürlich nichts dagegen tun.
    Zum Ende des Schuljahres werde ich den Job schmeißen und nie im Leben wieder freiwillig eine Hauptschule betreten. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man so unverschämt sein kann.

  • Ohweh Finchen, was war denn los?


    Um erhlich zu sein, bin ich auch in der 1. Klasse manchmal baff, in welchem Ton mit mir gesprochen wird.
    Allerdings muss ich sagen, dass da in der Regel ein deutliches Wort von mir schon noch Wirkung zeigt.


    Petra

  • Ich musste mir heute anhören, dass ich ein "Affe" sei (die Klasse war gestern im Zoo...) und außerdem durfte ich mich mal wieder mit "Alte" titulieren lassen.


    Die Kinder hatten kaum Hausaufgaben auf und waren nach 20 Minuten fertig. Am Freitag schreiben sie einen Vokabeltest und Anfang nächster Woche ein Übungsdiktat für das sie lernen sollen.
    Ich habe ihnen gesagt, sie sollen entweder Vokabeln lernen oder sich das Diktat leise gegenseitig diktieren bzw. es abschreiben. Sie haben sich aber kollektiv geweigert, waren laut und haben dumme Sprüche gerissen.
    Ein Schüler brüstete sich damit, wie viel er im Souvenirladen vom Zoo gestern geklaut hat.


    Ich habe versucht sie zur Ruhe zu bringen, aber sie haben ja nichts zu befürchten, wenn sie Chaos verbreiten...


    Ich werde schon grün im Gesicht, wenn ich nur an diese Kinder denke und finde ihr Verhalten einfach nur wiederwertig. Bestimmt merken sie auch, dass ich sie nicht (mehr) mag und mich schon darauf freue, wenn ich sie endlich los bin, aber ich kann diesen Monstern gegenüber nicht mehr übermäßig freundlich sein. Zum Glück sind ja bald Ferien.


    Wie gesagt, wenn ich eins gelernt habe, dann das ich nie im Leben an einer Hauptschule arbeiten möchte. Das muss ich mir einfach nicht geben. Ich habe ja zum Glück auch schon erlebt, dass Kinder an anderen Schulen netter und besser erzogen sind. Bzw. die Härtefälle nicht die Regel sondern die Außnahme sind.

  • Hallo Finchen,



    Hast du Konsequenzen gezogen? Ich würde in so einem Fall die Eltern anrufen, dass sie mit ihren Kindern ein ernstes Wörtchen reden (auch wenn es nur kurzzeitig oder nicht helfen sollte).


    Powerflower

  • Heute ist die Situation entgültig eskaliert und ich war ganz alleine damit.


    Die Schüler haben am Anfang der Stunde gegröhlt ich solle abhauen, sie wollten mich nicht mehr sehen. Dann haben sie mich mit Ausdrücken tituliert. Einer der Schüler hat auf mein Auto gespuckt.
    Sie haben sich gegenseitig total hochgeschaukelt und angestachelt. Ich wusste echt nicht mehr, was ich machen sollte. Auf jeden Fall werde ich keinen Fuß mehr in diese Klasse setzen. Sollen sie doch sehen, wo sie für den Rest des Schuljahres jemanden herbekommen. Ich mag nun entgültig nicht mehr.

  • Hallo Finchen, das ist ja kein Zustand. Kannst du nicht mit den Lehrern reden, dass sie die Schüler - einzeln - nachsitzen lassen? Wie viele sind es denn? Ansonsten ist es sicher besser, aufzuhören und denen zu zeigen, dass sie eine Grenze überschrittewn haben, bevor du selbst vor die Hunde gehst. Hausaufgabenbetreuung ist ein undankbares Amt, weil man da nicht mit Notendruck arbeiten kann. Da habe ich als Referendarin viel mehr Möglichkeit, die Schüler für ihr Fehlverhalten zur Rechenschaft zu ziehen.

  • Liebes Finchen,


    *tröst*


    Ich kann verstehen, dass es dir richtig mies geht mit der Situation. Hast du denn die Möglichkeit, kurzfristig aus der Sache auszuscheiden? Ich glaube, in dieser verfahrenen Situation bringt die Hausaufgabenbetreuung auch nicht mehr viel. Die Schüler legen es offenbar nur noch darauf an, dich zu provozieren und als Ventil für andernorts entstandenen Frust zu nutzen.


    Lass es nicht zu nahe an dich heran! Du hast als Hausaufgabenbetreuerin wenig Möglichkeiten, die Schüler zu disziplinieren, und der Wurm scheint in der ganzen Sache ja schon länger drin zu sein. Versuche, deine Tätigkeit zu einem guten Abschluss zu bringen, und dann schau nach vorne.


    LG
    Eva

    Nemo: "Ich habe aber eine kaputte Flosse!"
    Kahn: "Ich auch. Das hat mich niemals von irgendetwas abgehalten."

  • Hallo finchen, das tut mir auch wirklich leid für dich. Ich würde auch an deiner Stelle mit dem Job aufhören. Wenn es mal so weit eskaliert ist, ist es schwierig, wieder eine einigermaßen positive Situation herzustellen. Ich denke auch, dass Hausaufgabenbetreung eine besonders schwierige Aufgabe ist, weil man kein Druckmittel hat. Auch wenn es jetzt polemisch klingt, Kinder können ohne Druck leicht zu kleinen Monstern werden. (selber erlebt) Mir ging es wie dir, dass sich bei mir beim Gedanken an die Kinder der Magen umdrehte und sich die Nackenhaare sträubten. Ich habe deswegen ganz mit dem Job aufgehört, aber mir fehlte leider auch das Durchsetzungsvermögen. Wenn du das hast, wirst du auch deinen künftigen Job gut ausüben können. Hak' die Sache am besten schnell ab. Alles Gute, LG MIss Pimple

  • Hallo Finchen
    bitte las dich von den wiederlichen Monstern nicht runterkriegen.
    Ich glaube zu wissen, dass DU eine gute Lehrerin wirds

    Ich würde da auch nicht mehr hingehen



    Viele sonnige Grüße

  • Auch wenn Du aufhörst...EINS würde ich aus Prinzip machen:


    ...und zwar die Eltern des "Autospuckers" anrufen!!!


    Das ist unter aller Würde und der Schüler MUSS Konsequenzen tragen.


    Und wenn es nur allein deswegen ist, damit Du auch den Eltern gegenüber eine Rechtfertigung für Dein Handeln hast. Wenn der Direx Euch schon vorgeworfen hat, dass im nächsten Jahr keine Schüler zur Hausaufgabenhilfe wollen, dann sollten die Eltern ruhig mal erfahren WIE es überhaupt zugeht.


    Den anderen Eltern würde ich einen Elternbrief schreiben, in dem Du genau begründest WARUM die Hausaufgabenhilfe in diesem Jahr nicht mehr statt findet. Und zwar wegen IHRER Kinder.


    ...und dann gehe mit erhobenem Kopf aus der Sache raus!


    LG
    Sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

  • Oh Hilfe! Was war denn da los?
    Ich sehe es wie sinfini, du solltest dir das nicht gefallen lassen!
    Die Eltern sollten erfahren, wie ihre Kinder sich aufführen.
    Was hast du denn getan, als sie dich beschimpft haben und auf dein Auto gespuckt haben?
    Du solltest dich wehren!


  • Huhu, wollte mal nachfragen, wie es dir geht?
    Gibt's was Neues?


    Lass dich nicht unterkriegen!!


    Lieben Gruß Jassy

  • Huhu Jassy!


    Ich bin die Kids jetzt endlich los geworden - Ferien sei Dank :)


    Im nächsten Schuljahr stellt sich für mich nicht die Frage dort weiter zu arbeiten, weil es mein letztes Semester ist und ich mich um wichtigere Dinge kümmern muss.


    Wenn ich eins daraus gelernt habe, dann dass ich nie wieder freiwillig einen Fuß in eine Hauptschule setze.

  • Hallo,


    Ich finde das sehr schade, dass du nun so einen schlechten Eindruck von der HS hast. :(
    So etwas ist bei weitem nicht normal und habe ich in zehn Jahren an der Hauptschule noch nicht erlebt.
    Vielleicht passt diese Schulart auch einfach nicht zu deinem Typ.


    LG
    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • Hallo zusammen,


    also ich habe schmerzvoll erlebt, dass Gymnasiasten genauso ekelig sein können. Meiner Meinung nach hängt das sehr mit dem Alter zusammen. Ich habe es so erfahren, dass besonders 7. und 8.-Klässler Hilflosigkeit und Unsicherheit bei Lehrern "riechen" und dann besonders unerträglich werden können. Muss also nicht unbedingt mit der Schulform zusammen hängen.


    LG Miss Pimple

  • @ Miss Pimple:


    In diesem Fall doch. Ich habe durch diverse Praktika und Jobs mittlerweile in alle Schulformen der Sek. 1 (außer Gymnasium) "reinschnuppern" dürfen und habe auch bei allen die Fünft- bzw. Sechstklässler erlebt.


    Sowohl die Realschul- als auch die Gesamtschulkinder habe ich als sehr kooperativ und nett empfunden. Die Arbeit mit ihnen hat Spaß gemacht. Klar gab´s dort auch mal jemanden, der "querschlägt" oder einfach einen schlechten Tag hat und sich entsprechend verhält. Das gehört in einem gewissen Maße ja auch dazu.


    Meine Hauptschüler dagegen haben nur Mist im Kopf. Sie haben vor nichts und niemandem Respekt weder vor Lehrern, Mitschülern noch vor anderer Leute Eigentum. Hauptsache laut sein, Scheiße bauen und um jeden Preis negativ auffallen.
    Schule und Lehrer sind Scheiße, Hausaufgaben sowieso und auch in der Nachmittagsbetreuung (die eine Freundin gemacht hat) konnte man ihnen nichts Recht machen. Sie hat sich so viel für die Kinder einfallen lassen, Spiele, Sportangebote und Bastelmaterialien vorbereitet, aber ausßer "das ist Scheiße" und dass die Kinder teilweise sogar ihre Spiele kaputt gemacht haben, kam nicht viel.
    Sie wollten lieber rumhängen, sich gegenseitig beleidigen und prügeln ("aus Spaß") und an der Tafel rumkritzeln. Es ist "Scheiße, dass es hier (in der Schule) noch nicht mal ein paar Playstations gibt"...

  • Ach ja, bei euch sind schon Ferien, bei uns heißt es noch 5 Wochen durchhalten! ;)
    Finde es dennoch auch schade, dass du so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Es gibt sicherlich überall schwarze Schafe.
    7.Klässler sind auch bei uns am Gym ziemlich stressig. Da gibt es leider auch schwarze Schafe.

Werbung