Beiträge von Jassy

    Hallo zusammen!


    Ich suche ein Jugendbuch als Lektüre für meine 8 am Gym.
    Die Lektüre sollte nicht sehr umfangreich sein, da wir leider nur wenig Zeit dafür haben.


    Die zweite Lektüre wird dann was Klassisches sein.


    Was könnt ihr empfehlen?

    Meine nächste Schulaufgabe in meiner 9 in Deutsch ist eine erweiterte Inhaltsangabe mit Zusatzaufgabe Charaktersierung.
    Eine Frage hätte ich dazu: Verwendet man auch in der Charakterisierung bei Vorzeitigkeit das Perfekt?
    In verschiedenen Quellen habe ich dazu verschiedene Angaben gefunden.

    Die Schüler hatten schon einen Fragebogen zum Besuch ausgefüllt.
    Darin wurde schon gefragt, was ihnen gefallen hat und was nicht.
    Soll ich das dann alles noch mal aufgreifen und durchsprechen?


    Der Zeitungsartikel ist eine gute Idee, danke!


    Aber ich suche noch etwas zur Sicherung der Ergebnisse.
    Ich verbessere die Arbeitsblätter, diese werden dann ins Heft geklebt.


    Aber wie kann ich darauf eingehen, ob der Museumsbesuch nun sinnvoll war, ob sie besser das Leben in der Steinzeit nachvollziehen konnten anhand von Quellen im Museum, anhand der experimentellen Archäologie, anhand des Ausprobierens von steinzeitlichen Geräten. Wie kann ich darauf eingehen, ohne dass nur ein Satz wie "Ja, war ganz interessant" dazu gesagt wird und das dann alles war? Wie kann ich dazu eine Ergebnissicherung gestalten?

    Hallo Forengemeinde!


    Ich war mit meiner 6. Klasse in Geschichte zum Thema Steinzeit in einem Museum. Die Kinder haben die Steinzeit bereits im Unterricht durchgenommen und sollten im Museum die Erfahrung machen, dass man durch die Betrachtung authentischer Quellen (archäologische Funde) bessere Erkenntnis über die Lebensgewohnheiten der Menschen der damaligen Zeit erlangen kann, als wenn man zb nur Gegenstände im Buch sieht. Dabei war auch ein Teil experimentelle Archäologie, bei dem die Kinder Rekonstruktionen von steinzeitlichen Werkzeugen ausprobieren konnten.
    Dazu füllten die Schüler Arbeitsblätter aus, die zB nach den Unterschieden der Gegenstände im Buch und im Museum fragten (reale Größe, Abnutzungserscheinungen etc) fragten, oder nach den Unterschieden von Jung- und Altsteinzeit.


    Nun will ich diesen Besuch in einer Unterrichtsstunde nachbereiten. Wie mache ich das am besten?
    Ich gehe die Antworten auf den Arbeitsblättern durch und was noch?


    Habt ihr Ideen, wie ich eine gute nachbereitende Stunde aufbauen könnte?


    Vielen Dank im Voraus!

    Hallo liebe Forengemeinde!


    Bald steht der Wandertag an und ich werde meine 9. begleiten.
    Nun suche ich ein paar schöne Spiele, die man auf dem Weg beim Wandern und beim Rasten spielen kann.
    Die Spiele sollten altersgemäß sein und auch für eine 9. Klasse nicht zu "kindisch" sein.


    Ich erinnere mich zB an ein Spiel, das man während des Wanderns spielen kann. Dabei geht es darum, dass einer der Mörder ist und während dem Wandern andere antippt, die dann auch zu Mördern werden. Die SuS müssen erraten, wer der erste Mörder ist/war. Leider weiß ich nicht mehr die genauen Regeln. Meint ihr, dieses Spiel würden auch 9.-Klässler spielen?


    Habt ihr noch weitere Ideen?


    Achja, es sind 21 SuS. 1/3 Jungs, 2/3 Mädels.


    Danke schon mal!

    Das Verhalten der besagten Lehrerin jetzt noch weiter zu kommentieren und zu beurteilen, macht keinen Sinn. Denn dazu müsste man auch ihre Aussagen kennen. Es ist nicht fair, weiter über sie zu urteilen, wenn man ihren Standpunkt nicht kennt. Denn deine Darstellungsweise ist eine einseitige aus deiner Sicht.


    Dein Verhalten, laaady, finde ich nicht in Ordnung. Auch wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, ist es nicht vertretbar, dass du unter Vortäuschung falscher Tatsachen versuchst, Gerechtigkeit und Hilfe zu bekommen und uns alle hier zum Narren hältst.


    Wenigstens hast du zugegeben, dass du gelogen hast.

    Brrr.. Also mir läuft es bei der ganzen Geschichte eiskalt den Rücken herunter!


    laaady,
    warum sprichst du nicht mit deinen Schülern? Ist es dir egal, wenn sie sich ungerecht behandelt fühlen? Interessiert es dich nicht, wenn sie dir schon sagen, dass sie sich ungenügend auf die Arbeiten vorbereitet fühlten?
    Macht es dir gar nichts aus, wenn deine Schüler um einen anderen Lehrer bitten?
    Das alles sind doch rießengroße Alarmsignale, da müssen bei dir doch alle Alarmglocken läuten!


    Warum hast du nicht mit deinen Schülern gesprochen? Warum fragst du sie nicht, was ihnen in deinem Unterricht fehlt?


    Ganz ehrlich, mich wundert es eher, dass nicht noch mehr Schüler ihre Note anfechten wollen.

    Wieso gibst du denn keine Hausaufgaben? Das sind doch wichtige Übungsmöglichkeiten für die SuS! V.a. wenn Klausuren und dazu Abschlussklausuren anstehen! 8o


    "Wenn dann müssten alle Schüler miteinander reden, um zu bemerken das KEINER eine 4 ha"
    Gibst du denn bei deinen Klausuren/Arbeiten keinen Durchschnitt an und auch nicht, wie oft es welche Note gab??


    "Im Unterricht wurden alle Aufgaben erledigt, teilweise erfolgreich aber auch erfolglos."
    Sorry, aber das verstehe ich nicht!
    1. Was meinst du mit "alle" Aufgaben?
    2. Warum wurden einige Aufgaben "erfolglos" bearbeitet? Was soll das heißen?



    " Wir haben sehr viel mündlichen Unterricht gemacht, sprich als Klasse zusammen gearbeitet."
    Was meinst du denn damit? Wie kannst du mit den SuS als Klasse zusammenarbeiten? Und was hat das mit mündlichem Unterricht zu tun? Schreibst du denn nichts auf in deinem Fach?



    Sorry, aber ich verstehe dich und deine Vorgehensweise überhaupt nicht.

    Oh man.. Wie immer sind wir die letzten in Bay.
    Noch 6 Wochen. Mir reicht es aber jetzt schon, bin mit meiner Kraft schon am Ende! Naja, durchhalten.


    Wünsche schöne Ferien! :)

    Ich habe selbst seit Beginn des Schuljahres ne 9 und hatte am Anfang ähnliche Probleme wie du.
    Bei mir hat es sehr viel geholfen, mal mit den Schülern über das Unterrichtsklima und ihr Verhalten zu sprechen.Habe mich mit ihnen in den Stuhlkreis gesetzt und erst mal nachgefragt, ob sie denn ahnen könnten, worüber ich mit ihnen sprechen möchte. Die SuS waren zunächst peinlich berührt, wussten natürlich sofort, worum es geht. Nachdem die SuS dann selbst von sich gesagt hatten, dass ich wohl über das Klima sprechen möchte, habe ich sie gefragt, was denn mit dem Klima sei. Daraufhin haben sie selbst ihr Fehlverhalten genannt und auch gesagt, dass ihnen diese Situation selbst gegen den Strich geht und sie es so, wie es ist, nicht gut finden.
    Gemeinsam haben wir dann nach den Ursachen des Verhaltens der SuS gesucht und Lösungsmöglichkeiten erörtert.
    Am Schluss habe ich das alles zusammengefasst, mich für Offenheit bedankt und den SuS mitgeteilt, dass ich selbst an einem guten Unterricht und einem guten Verhältnis zu den SuS interessiert bin und mich freuen würde, wenn wir gemeinsam das Klima verändern könnten. Ich habe ihnen auch gesagt, dass ich jeden von ihnen mag und niemanden nicht leiden kann (weil das anscheinend von einigen angenommen wurde).


    Danach hat sich das Klima radikal verbessert! Die SuS wurden viel disziplinierter und freundlicher, arbeiten nun gerne und gut mit.
    Klar kommt es dennoch ab und zu mal zu Unterrichtsstörungen, jeder hat mal nen schlechten Tag. Aber das ist mit einer Erinnerung an unser Gespräch schnell wieder behoben.


    Evtl könntest du das mal ausprobieren? Nimm dir dafür ruhig eine ganze Stunde Zeit (es lohnt sich!) und lass die SuS reden.



    Ich wünsch dir alles Gute!

Werbung