Einführung eines Rechtschreibphänomens

  • Hallo
    Wie führt ihr denn ein Rechschreibphänomen ein, z. B. ss/ß?
    Habt ihr ein Spiel oder sonstige Ideen und Vorschläge?
    Oft nehme ich besondere Fälle aus Aufsätzen etc. zum Anlass, aber manchmal möchte ich auch gezielt zu einem Thema arbeiten.
    Ich bin gespannt auf eure Antworten.
    Gruß
    Pet

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Weiß nicht, ob meine Methode die Optimal-Methode ist, aber so wurde sie uns im Seminar gelernt (und daher ziehe ich - zumindest momentan - noch die Stunden so durch, bin aber auch gespannt, ob ich hier andere Anregungen bekomme):


    - Diktat einzelner Wörter mit dem Phänomen
    - einzelne Ss schreiben Wörter auf Wortkarten (gezielt ausgewählt, haut auch meistens hin, dass man auch Fehler dabei hat), werden an die Tafel gehängt, Problem wird erkannt (hört sich gleich an, irgendwie muss ich unterscheiden)
    - entweder kommt von mir der entscheidende Tipp (z.B. durch Hinweis auf bereits bekannte Rechtschreibregeln, mit Hilfe von Bildern oder Gesten dafür, auf was die Kinder achten sollen (z.B. langer - kurzer Vokal) ) oder ein Kind hat schon eine Ahnung (ist meistens so), wie die Regel lauten könnte und erklärt der ganzen Klasse
    - Überprüfen der gefundenen Regel
    - Anwendung an Wörterpaket mit dem Rechtschreibphänomen in Stationentraining

  • Danke Juna, so ähnlich habe ich es auch schon gemacht.
    Ich bin halt immer wieder auf der Suche nach einer anderen Möglichkeit.
    Danke
    Pet

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

Werbung