"Frühling" / Klasse 1 / MeNuK

  • Hallo,


    ich soll übermorgen eine MeNuk-Stunde zum Thema "Frühling" halten. Habe leider kein MeNuK (bzw. alles was da drin steckt *g*) studiert und daher keine Ahnung, was man da machen könnte. Blumen haben die Kinder schon gebastelt.


    Übrigens: ich habe die Suchfunktion bedient, aber unter dem Stichwort "Frühling" nichts gescheites gefunden. Nur falls sich jemand beschweren möchte .


    Liebe Grüße und danke im Voraus!
    Reffi25

    Der Lehrer hat die Aufgabe, eine Wandergruppe mit Spitzensportlern und Behinderten bei Nebel durch unwegsames Gelände in nordsüdliche Richtung zu führen und zwar so, dass alle bei bester Laune und möglichst gleichzeitig an drei verschiedenen Zielorten ankommen.

  • Hallo Reffi,
    was ist denn MeNuk? Klingt nach irgendwas mit Kunst, wenn du sagst ihr habt schon Blumen gebastelt!?
    Und: Was genau meinst du mit "Etwas zum Frühling"? Beinhaltet das auch Ostern. Das wäre ja - eine gute Woche vor Ostern - naheliegend.
    Ich habe mit meiner ersten Klasse heute ganz süße Hasen aus Klopapierrollen gebastelt. Die "Herstellung" ist spottbillig, die Kinder haben alle Anweisungen auf Anhieb verstanden und konnten die Häschen ohne große Hilfe basteln. Das meiste war schon vorgegeben...trotzdem blieb noch Raum für einige eigene Ideen.
    Falls du interessiert bist wie diese Häschen aussehen und was du dafür brauchst, schreib mich doch einfach an.
    Lieber Gruß
    Andrea

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube da gehört auch Sachunterricht rein. Hast du völlig freie Hand? Du könntest auch etwas zu einem Vogel machen. Wenn möglich schau doch mal ons Klassenbuch, was alles schon gemacht wurde.


    Gruß leppy

  • Hallo.
    danke erstmal für eure Antworten. Ich denke, ich könnte auch etwas zu Ostern basteln lassen.
    Zu MeNuK gehören übrigens Bildende Kunst, Musik, Textiles Werken und Heimat- und Sachunterricht.
    Liebe Grüße
    Reffi

    Der Lehrer hat die Aufgabe, eine Wandergruppe mit Spitzensportlern und Behinderten bei Nebel durch unwegsames Gelände in nordsüdliche Richtung zu führen und zwar so, dass alle bei bester Laune und möglichst gleichzeitig an drei verschiedenen Zielorten ankommen.

  • Hallo,


    in welcher Klassenstufe sollst du die Stunde halten??


    Zu Frühling fallen mir immer Frühblüher und Vögel ein.


    Zu Frühblühern lässt sich doch super gut alles miteinander verbinden.


    SU: Aufbau eines Frühblühers
    SU: Bedeutung der Zwiebel
    SU: Querschnitt einer Blumenzwiebel


    Musik: Lied dazu
    Kunst/Werken: Frühblüher malen, basteln oder eine Tulpe aus Papier schöpfen


    Deutsch: Die Tulpe von Guggenmos oder Frühlingselfchen


    Das Thema gibt doch ohne Ende her, ich könnte damit Wochen füllen.


    LG Tiger

    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)

Werbung