Beiträge von Bluetenzauber

    Hallo zusammen, wer von euch hat schon ein Bewerbungsgespräch für eine GU-Stelle gehabt und kann mir sagen, was mich so in ungefähr erwarten könnte? Ich wäre euch total dankbar für einige Anhaltspunkte, weil ich in dem Bereich noch keine praktischen Erfahrungen habe. Bis jetzt war / bin ich immer ganz "normale" Grundschullehrerin von einer Klasse gewesen.
    Viele Grüße
    Bluetenzauber

    Hallo zusammen,
    in meiner Klasse sind Eltern, die Widerspruch gegen das Zeugnis eingelegt haben. So etwas hatte ich trotz langjähriger Berufserfahrung noch nicht. Wie ist die Vorgehensweise? Der Träger der Schule hat nun ein Treffen einberaumt, an dem Lehrer, Eltern und Träger teilnehmen. So ein bisschen schwingt das Gefühl mit, dass Noten an einer Privatschule käuflich sind. Ein Notensprung scheint wohl noch dabei zu sein, weil wir kein vorangehendes Zeugnis als Grundlage hatten...inzwischen allerdings erfahren haben, dass der Verein ein solches Zeugnis vermutlich in seinen Unterlagen gebunkert hat. Eine weitere Hauptfachnote ist weiterhin um eine Note schlechter als zuvor. Wie würdet ihr dieses Gespräch angehen? Was ist mit dem Notensprung?
    Viele Grüße und Danke im Voraus.

    Das vermute ich auch!
    Momentan hilft uns leider nur schnell handeln, weil die Zeit zu knapp ist noch mit Ämtern zu telefonieren.
    Ich habe mir ein Dokument getippt, mit dem ich das Einverständnis der Eltern einholen kann, damit ich wenigsten abgesichert bin.

    Hallo zusammen,
    weiß jemand wie die rechtlichen Bestimmungen sind, was die Einsicht in Zeugnisse durch "unbeteiligte" Peronen anbelangt? Bei unserer Schule (Pivatschule) möchten Mitglieder des Vereins die Zeugnisse einsehen und bei den Empfehlungsgesprächen anwesend sein. Wir Lehrer möchten das nicht, haben aber keine Wahl / kein Mitspracherecht. Nun möchten wir uns wenigstens absichern, was diesen rechtlichen Aspekt angeht, da es ja persönliche Dokumente sind.
    Viele Grüße

    Guten Abend zusammen,
    gibt es für die Empfehlungen auf die weiterführenden Schulen vorgefertigte Formulare, die man nutzen kann oder muss? Wo bekommt man so etwas? Gibt es feste Formulierungen oder Formulierungsvorschläge? Wo bekommt man diese?
    Lieben Dank für die Rückmeldungen im Voraus.

    Hallo zusammen!
    Ich bin auf der Suche nach etwas ähnlich geeignetem für die Freiarbeit in Mathe, wie die Lies mal-Hefte für die Freiarbeit in Deutsch. Hat da jemand einen heißen Tipp für mich?
    Viele Grüße
    Blue

    Hallo zusammen!
    Nachdem ich vorhin mit einem Stellendezernat in NRW telefoniert habe, bin ich nun etwas verwirrt wegen der Antwort und wende mich mal vertrauensvoll an die NRWler unter euch.
    Ich habe gerade in Hessen einen zusätzlichen Studiengang beendet: "Deutsch als Zweit- und Fremdsprache". In Hessen ist es so, dass diese Qualifikation erheblich die Einstellungschancen erhöht. Leider kann ich diesen Bonus nun wohl nicht mehr nutzen, da ich nach NRW ziehen werde. Die Dame am Telefon sagte mir, dass es in NRW dies nicht als Fach gäbe...also keine "Deutsch als Zweitsprach-Förderkurse". Ist das so? Mich verwundert es total, denn der Migrantenanteil ist doch in vielen Bereichen NRWs genauso hoch wie in vielen Bereichen Hessens.
    Viele Grüße
    Andrea

    Hallo zusammen.
    Kennt ihr das "Stell-dich-auf"-Spiele..vielleicht auch unter einem anderen Namen? Beim googlen habe ich es nicht gefunden.
    Das Spiel funktioniert in etwa so: Die Kinder stellen sich auf eine Bank. Der Lehrer gibt vor, wie die Kinder sich auf der Bank sortieren sollen (beispielsweise der Größe nach) und die Kinder müssen sich verständigen und sich so stellen, wie es der Auftrag verlangt, ohne die Bank dabei zu verlassen.
    Habt ihr da Ideen oder wisst unter welchem Namen ich das Spiel googlen kann?
    Danke und viele Grüße

    Hallo zusammen,
    hat jemand von euch eine brauchbare Zusammenstellung (aus einem Seminar oder einer Fortbildung) nach welchen Kriterien man ein DaF-DaZ-Lehrwerk analysieren und auswählen sollte? Es gibt doch in allen möglichen Bereichen so Kriterienraster...zu DaF-DaZ habe ich leider noch nichts dergleichen gefunden.
    Viele Grüße
    Andrea

    Hallo zusammen,
    das Thema meines Beitrags (schwache Matheschüler in Arbeiten), plagt mich schon eine ganze Weile..und niemand weiß so recht Rat. Ich habe schon sämtliche Kollegen gelöchert...aber die meisten machen das eher so nach Bauchgefühl. Hier mein Problem / meine Frage: Wie ist das mit Nachteilsausgleich (weniger Aufgaben in die Arbeit packen, leichtere Aufgaben wählen), wenn keine Dyskalkulie ermittelt ist, das Kind aber trotzdem große Rechenprobleme hat? Die Kinder etwas länger schreiben lassen, ist ja immer Ermessenssache und meiner Meinung nach okay, aber wie ist es mit den beschriebenen Maßnahmen? Und wenn ich solche Maßnahmen nutzen kann: Wie ist es mit der Bewertung? Beispielsweise ist mit 40 Punkten die volle Punktzahl erreicht...also eine 1. Dann hätte ein schwaches Mathekind zum Beispiel eine reduzierte Arbeit mit nur 20 Punkten. Kind A bekommt mit 40 Punkten eine 1...klar. Und Kind B? Kann doch dann nicht bei 20 Punkten auch eine 1 bekommen, oder? Wie bewerte ich sowas?
    Könnt ihr mich da mal aufklären? Danke schonmal!
    Viele Grüße
    Andrea

    Hallo zusammen!
    Ich habe vor einer Weile mal gehört, dass es neuere Untersuchungen gibt, die besagen, dass sich Bildergeschichten nicht für den Einsatz im DaZ-Unterricht eignen. Leider habe ich keine Quelle gefunden, die mir das Gehörte bestätigt hat. Weiß jemand von euch etwas über solche Untersuchungen und wo ich etwas darüber lesen kann?
    Danke im Voraus!
    Andrea

    Hallo zusammen!
    Wie lange musstet ihr auf eine unbefristete Stelle warten oder wie lange seid ihr schon befristet unterwegs?
    Bei mir sind es inzwischen über 4 Jahre...und ich weiß nicht wie und wann es mal weitergehen wird.
    Viele Grüße
    Andrea

    Hallo zusammen!
    Mich bewegt gerade die Frage was alles Inhalt eines Bewährungsberichtes der Schule sein sollte. Mein Rektor hat mich gebeten ihm eine Auflistung all meiner Aufgaben / Tätigkeiten an der Schule zu erstellen. Ich möchte natürlich nichts vergessen, da dieser Bericht ja wieder als Aushängeschild in meinem Portfolio landet.
    Danke schonmal für die Hilfe!
    Viele Grüße
    Andrea

    Hallo zusammen!
    Ich plane gerade eine Einheit zum Thema Shopping und ecke an einigen Punkten an und finde so recht keine Lösung.
    Im wesentlichen geht es mir gerade um das Thema Wortschatzerarbeitung. Ich möchte in der ersten und zweiten Stunde jeweils 3 Shops und exemplarische Waren einführen, in der dritten Stunde wichtige weitere Vokabeln (z.B. Verkäufer, pence, billig...) und in der vierten Stunde ein Rollenspiel machen (dort weiß ich auch noch nicht so recht, wie ich die Satzstrukturen mit den Kindern erarbeite...gebe ich sie vor...oder...grübel).
    Welche Feinlernziele kann ich bei der Wortschatzerarbeitung verfolgen? Kann ich sie splitten in kognitive, affektive und psycho-motorische oder ist Wortschatzerarbeitung ohnehin eine sehr kognitive Angelegenheit?
    Welche methodischen Möglichkeiten der Erabeitung wendet ihr an, damit es nicht zu trocken ist? Habt ihr gute Spiele in eurem Fundus / Gedächtnis?
    Was würdet ihr in die Sachanalyse zum Thema Wortschatzerarbeitung schreiben (welche Punkte sind wichtig)?
    Habt ihr ein paar gute Tips bezüglich Internetseiten (Theorie oder Thema shopping) oder hat jemand von euch sogar schonmal eine schriftliche Ausarbeitung mit dem Schwerpunkt der Wortschatzerarbeitung geschrieben?
    Für eure Hilfen bin ich euch super dankbar.
    Liebe Grüße

    Hallo zusammen!
    Benutzt jemand von euch im Sprachunterricht (Englisch oder DaZ) Verb-Bildkarten? Ich bin in google am Suchen, weiß aber leider nicht welche gut und schön sind. Sie sollen ästhetisch aussehen und möglichst vielfältig sein (d.h. viele Karten mit vielen Handlungen).
    Liebe Grüße
    Andrea

Werbung