unbefristete Stelle

  • Hallo zusammen!
    Wie lange musstet ihr auf eine unbefristete Stelle warten oder wie lange seid ihr schon befristet unterwegs?
    Bei mir sind es inzwischen über 4 Jahre...und ich weiß nicht wie und wann es mal weitergehen wird.
    Viele Grüße
    Andrea

  • Hi Andrea!


    In welchem Bundesland bist du denn und mit welchen Fächern? Bewirbst du dich auch schulscharf und in anderen Bundesländern (oder bist du ortsgebunden)?
    Ich kann mir gut vorstellen, wie ätzend das ist, wenn man jahrelang so in der Luft hängt.


    Ich denke das hängt alles sehr stark davon ab, in welchem Bundesland man ist, welche Ordnungsgruppe (Noten im 1. und 2. Staatsexamen) man hat, welche Fächer und welche Zusatzqualifikationen.


    Ich selber habe direkt nach dem Ref eine unbefristete STelle bekommen - allerdings "nur" im Angestelltenverhältnis (das ist ja nicht gerade beliebt, denn alle wollen verbeamtet werden - was aufgrund der Vorteile des Beamtenstatus und der besseren Bezahlung natürlich auch nachvollziehbar ist).
    Mir war es wichtiger möglichst schnell eine unbefrstete Stelle zu bekommen, da es ja sowieso keine Garantie gibt, ob und wann ich denn vielleicht mal eine unbefristete Beamtenstelle bekommen würde. Und diese Vertretungsstellen, in denen man die Ferien dann nicht mal bezahlt bekommt, jahrelang machen in der Hoffnung, dass die bessere Ordnungsgruppe dann irgendwann doch die Türen zu den Beamtenstellen öffnet...


    Von meinen Ref-Kolleginnen haben die richtig guten und die mit den gesuchten Fächern gleich was festes bekommen, aber viele sind auch noch vertretungsmäßig unterwegs.
    Direkt nach Ende des Refs haben Feb 2008l nicht mal alle eine Vertretungsstelle bekommen.





    VG

  • Mara: Ich bin grad neugierig: Was hast du denn für eine feste Stelle als Angestellte? Bisher kenne ich es aus NRW nur so, dass eine feste Stelle immer eine "Beamten-Stelle" ist, es sei denn, man ist zu alt, hat gesundheitliche Probleme etc... Angestellte kenne ich eben nur als Vertretungslehrkräfte, dann aber natürlich auch nicht unbefristet.
    Lg pinacolada

  • Hi Pinacolada!


    Ja, solche Stellen kennt irgendwie fast niemand. Mir war es vor meiner Bewerbung dort auch nicht klar, dass es sowas überhaupt gibt.
    Es gibt sie aber, wenn wohl auch ziemlich selten. Meine ist keine volle Stelle sondern eine mit 18 Std (was für mich aber gut passt, da ich ein kleines Kind habe).
    Ich bin keine Vertretungskraft sondern fest dort und zu alt für eine VErbeamtung bin ich auch nicht. Meine Gesundheitsuntersuchung war auch direkt bei einem Arbeitsmediziner und nicht beim Gesundheitsamt.


    Meine jetzige STelle war übrigens zwischen den "offiziellen" Terminen bei LEO ausgeschrieben (stand dort aber auch direkt dabei, dass es sich um eine Teilzeitstelle im Angestelltenverhältnis handelt); also es lohnt sich auch zwischendurch mal dort nach Stellen zu gucken.


    Viele Grüße

  • Hallo Mara!
    Aha, danke für die Erklärung, man lernt doch nie aus ;)
    LG pinacolada

  • Hallo Mone!
    Ich bin zwar nicht Mara, aber ich antworte trotzdem mal ;) :
    Wenn eine Schule in NRW vom Schulamt/Schulverwaltung eine Lehrerstelle zugeteilt bekommt, dann formuliert die Schule eine Ausschreibung mit gesuchten Fächern und weiteren Qualifikationen. Diese Ausschreibungen werden dann zu bestimmten Terminen über die Internetseite http://www.leo.nrw.de veröffentlicht und Lehrer, die eine feste Stelle suchen, bewerben sich dann auf diese Ausschreibungen.
    Das ist L(ehrer)E(instellung)O(nline), natürlich in Kurzfassung.
    Lg pinacolada

  • Hallo,
    das Thema lässt mich einfach nicht los. Ich habe sieben lange Jahre gewartet und immer wieder gehofft, dass ich in NRW doch noch eine feste Stelle erhalte. Ich habe mich hier im Forum ausgeheult und ausgetauscht. Letztes Jahr habe ich mich in ganz NRW und in Niedersachsen beworben. Seit einem Jahr bin ich in Niedersachsen (mittlerweile als Beamtin) tätig. Das sind die ersten sorgenfreien Ferien, die ich genieße.
    Jahrelang habe ich mich immer nur in NRW beworben (in der Nähe meiner Heimatstadt). Meine heißgeliebte Stadt wollte ich eigentlich nicht verlassen *heul*. Das ist eben der Preis, den ich für die Festanstellung "bezahlt" habe. Mein nächstes "Projekt" heißt Versetzung!

Werbung