Wer kennt sich mit Konfetti aus? (1. Klasse)

  • Gut finde ich, wenn die Kinder die Synthese verstanden haben, mit Lesemüttern zu arbeiten - gerade in Einzugsgebieten, in denen Lesen eben nicht dazu gehört - ich habe aber leider nicht so viele Eltern gehabt, die sich bereit erklärten, zu kommen. Vielleicht kann man ja in so einem Fall demnächst andere "Lesepaten" gewinnen.


    Um die Lesetechnik zu trainineren finde ich die Karten von Fröhler ganz gut.
    Sinnentnehmendes Lesen ist eine Sache, schneller zu werden und bestimmte Lautkombinationen zu üben, meiner immer stärker werdenden Überzeugung eine andere. Beides sollte sein, vor allem bei Kindern, die Teilleistungsschwächen haben, nicht gerne lesen oder eben wenig Schriftspracherfahrungen (nicht umsonst heißt der Ansatz ja auch Spracherfahrungsansatz).
    flip

  • @flip: Du sprichst etwas an, mit dem ich mich zur Zeit auch sehr beschäftige. Ich mache viel zum Sinnentnehmenden Lesen (bzw. fange jetzt damit an): Lesekartei von Stumpenhorst, dann Tobi-Malblätter, aber zur "Technikschulung" habe ich überhaupt keine Erfahrungen, weil es mein erster Durchgang mit vielen spracharmen und Migrantenkindern ist. In meiner Ausbildungsschule haben die Kinder das "einfach so" geschafft mit dem Lesenlernen.
    Kannst du ein bisschen was über diesen Fröhler sagen? Nach googeln habe ich bei AOL das Fitness-Training Lesen gefunden - 100 Karteikarten. Ist das das Material, das du meinst?


    @Chiaro: Ich hatte die drei groß gebastelten Türme wie im Lehrerhandbuch vorgeschlagen in der Klasse hängen. Die Kinder haben jedes eine kleine Anlauttabelle in DINA4 und auf die Rückseite habe ich direkt die Kopiervorlage mit den vier Türmen mit einlaminiert. Wie oben: Manche Kinder interessierte es sehr früh, die haben dann die vier Türme vor sich liegen gehabt, die anderen eben die drei. Inzwischen habe ich das Poster mit den vier Türmen hängen und die drei großen wegen Platzmangels verbannt.
    OT: Mein Problem ist, wenn ich aus der Schule komme, habe ich keine Lust mehr auf Schulsachen, mache erstmal alles andere: Einkaufen, Rumräumen, Surfen, Hochzeit vorbereiten (macht besonders Spaß im Moment), Telefonieren... und nicht zu vergessen, den fehlenden Schlaf der letzten Nach zumindest ein bisschen nachholen und vielleicht kommt ja dann um 20.15 noch was nettes im Fernsehen...ja und dann fange ich leider erst oft mit dem vorbereiten an.
    So wird es dann locker 24 Uhr oder später. Aber wie gesagt, ich tue mein Bestes, denn sonst geht es mir immer genauso wie dir - zum Ende der Woche wird es immer unerträglicher mit dem Schlafdefizit... :rolleyes:
    pinacolada
    P.S.: Fragen sind weiterhin willkommen - solange ich was dazu sagen kann, tue ich das gerne!

  • Hallo Ihr,
    leider war ich krank und da war der Thread schon etwas "weggerutscht", als ich wieder online war...


    @flip: Mit den Lesemüttern ist das bei uns auch etwas schwierig, da unser Einzugsgebiet (als Sonderschule) ja sehr groß und damit die Wege recht weit sind. Im Moment haben wir eine "Vorlese-Patenklasse" - vielleicht wäre das ja auch ein Weg?
    Die Karten von Fröhler, die du angesprochen hast, interessieren mich sehr. Kannst du da vielleicht genaueres zu erzählen? Zu welchem Zeitpunkt machen sie Sinn?


    Im Moment frage ich mich, wie ich die Schüler denn eigentlich bei ihrem Verständnis für Synthese unterstützen kann - also womit arbeite ich, bevor ich konkrete Lesetexte verwenden kann? (hab ich die Frage jetzt komisch gestellt?)


    pinacolada: Danke für die Rückmeldung! Ich habe die Anlauttabelle inzwischen eingeführt, und meine Schüler sind unglaublich motiviert... es macht richtig Spaß. Und das Konfetti-Lehrerhandbuch hilft sehr, da sind tolle Ideen drin!
    Dein OT-Problem kenne ich sehr gut - bei mir fällt das glaube ich irgendwie unter Vermeidungsstrategien... ich bin eben manchmal einfach nicht diszipliniert genug...


    Liebe Grüße, Chiaro

    "Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht."
    (afrikanisch)

  • Ich habe im neuen Katalog gesehen, dass Konfetti mittlerweile reagiert hat und auch dem Lesen Platz einräumt - es gibt Lesehefte!!!


    Die Karteikarten greifen zuerst die Silbenmethode - d.h. es werden über mehrere A6 Karteien silben eingeübt, dann einfache Worte, die in neuen Zusammenhängen geübt werden, dann Sätze. Lesetraining 2 greift dann auf verschiedene Schriften zurück - damit habe ich gute ERfahrungen gemacht- die Kinder lernen dann, nicht mehr auf jeden Buchstaben zu achten - jedenfalls ging danach das Lesen schneller (die Wörter wurden erst normal geübt und dann in anderen Schriften).


    Ich weiß, dass viele eine solche Methode für antiquiert halten - für einige Kinder ist es scheinbar eine Hilfe. Wenn man moderenere Methoden nimmt, laufen einem nicht so häufig gleiche Wörter über den Weg, so dass sie eingeprägt werden - es scheint Kinder zu geben, die brauchen das nicht - schwache Kinder scheinen aber sonst überfordert.
    Ich halte die Karten für eine gute Ergänzung, um das Lesen als Technik (nicht sinnerfassend) zu erlernen.
    Kennt jemand die neuen Konfetti Hefte??
    flip

  • In diesem Tread ist zweimal von dem als sehr gut bezeichneten Konfetti-Lehrerhandbuch die Rede. Im verlagsmaterial finde ich kein Lehrerhandbuch, nur einen Hinweis auf Lehrerhandreichungen, die noch in Vorbereitung sein sollen. Könnt Ihr mir weiterhelfen, vielleicht mit ISBN -Nr.?


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Auch zu der Anlauttabelle / den Anlauttümen habe ich Fragen. Der große Turm beinhaltet Vokale und Diphtonge - Ok. Aber wie sind die beiden anderen Türme aufgeteilt? Ich sehe da kein System. Für meine Schüler wäre es sinnvoll, wenn in einem Turm die lang klingenden Konsonanten stünden, im anderen die Explosiva. Oder z. B.: im oberen Teil die lang klingenden, mit geeigneten Gegenüberstellungen (sch ch, s ß m n ), im unteren Teil die Explosiva, jeweils gegenübergestellt g k d t .


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Hallo Bablin,
    Konfetti ist neu bearbeitet worden, und die Lehrerhandreichungen zu dieser neuen Ausgabe ("Basis") sind tatäschlich noch in Vorbereitung, sie sollen wohl im Juni erscheinen. Ich beschäftige mich daher derzeit noch mit dem Lehrerhandbuch zur alten Ausgabe von 1998: http://www.diesterweg.de/suche…icht.xtp?id=3-425-09030-5 , die ich sehr gut finde - bin aber auch schon gespannt auf die Neubearbeitung.


    Dagegen habe ich aber die Lesehefte, die elefantenflip meint, bisher nicht entdecken können... kannst du die vielleicht nochmal verlinken?


    Liebe Grüße
    Chiaro

    "Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht."
    (afrikanisch)

Werbung