Korrektur von Elfchen im Unterrichtsbesuch

  • Hallo!


    Ich möchte mit meiner Klasse in der nächsten Deutsch-Besuchsstunde ein Elfchen schreiben. Kreative Ideen haben die Schüler bestimmt, aber woran es hapert ist die Rechtschreibung. Da die Elfchen später zu einem „Gedichtband“ der Klasse geheftet werden sollen, sollte es natürlich fehlerfrei geschrieben sein. Wie gehe ich da am besten vor?


    Ist es sinnvoll, die Schüler das Elfchen erst vorschreiben zu lassen, es dann in der Stunde zu korrigieren, und es von den Schülern dann noch mal auf schönes Papier abschreiben zu lassen? Oder sollen die Schüler es direkt auf das schöne Papier schreiben und dann darin verbessern? Sieht natürlich nicht so gut aus.


    Wie gesagt, es handelt sich um eine Besuchsstunde. Wie wollen Seminarleiter das wohl am liebsten sehen? Wie handhabt ihr das?


    Für den Fall, dass die Zeit nicht reicht, kann die Schönabschrift ja auch noch in der nachfolgenden Stunde erfolgen. Aber im Entwurf muss ich ja erstmal angeben, wie es geplant ist.


    Bitte antwortet zahlreich!
    nani

  • Hallo Nani,


    ich würde die Reinschrift in jedem Fall in der nächsten Stunde machen, also auch so planen. So kannst du die Rechtschreibung selber korrigieren.
    Ich kenne es so, dass die Schüler ein Ideenblatt haben, dann das Gedicht schon auf ein Blatt schreiben, das so gestaltet ist wie das Schmuckblatt (aber ggf. nur in weiß und ohne dass die Kinder es schön gestalten). Nach der Besprechung - und nach der rechtschriftlichen Korrektur - wird es dann auf ein richtiges Schmuckblatt richtig schön abgeschrieben und so dann auch abgeheftet.


    Liebe Grüße
    biene maja

  • Wenn ich mit meinen Schülern Elfchen geschrieben habe, hab ich sie diese immer zuerst als Konzept und dann in Reine schreiben lassen. In der Regel müsstest du Konzept und Reinschrift auch in einer Stunde schaffen.
    Vorteil des Konzepts ist auch, dass du deinen Schüler den Aufbau in ´Form von Strichen vorgeben kannst.
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Schüler wenn sie das erste Mal Elfchen schreiben, einige Probleme mit der Struktur haben.


    LG snoopy

Werbung