Geschichte: Ideen für den Unterricht?

  • Hallo,
    kennt jemand die Geschichte vom tollpatschigen Osterhasen (--> Bausteine Lesebuch 2) und hat eine Idee, was man damit alles machen kann? Ich (=Referendarin) könnte mich ja am Lehrerhandbuch orientieren...leider hat man mir dieses aber nicht ausgehändigt und ich komme, bevor ich diese Stunde halten soll, auch nicht mehr an die Schule. Vielleicht könnte ja jemand mal kurz für mich nachschauen?
    Wäre echt nett! Vielen Dank!


    Nachtrag: Falls jemand von euch diese Geschichte nicht kennt, könnte er mir dann trotzdem bitte ein paar allgemeine Tipps geben, wie man Geschichten im Unterricht behandeln kann? Mir ist schon klar, dass die Kinder die Geschichte lesen, nacherzählen, nachspielen etc. könnten. Aber was kann man noch damit machen? U.a. möchte ich gerne, dass die Kinder etwas dazu schreiben. Aber was? Lückentext ausfüllen? Fragen beantworten? Habe keine Ahnung, was in der 2. Klasse am sinnvollsten ist.
    Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar. Die Stunde ist nämlich schon morgen (=Freitag).

    Der Lehrer hat die Aufgabe, eine Wandergruppe mit Spitzensportlern und Behinderten bei Nebel durch unwegsames Gelände in nordsüdliche Richtung zu führen und zwar so, dass alle bei bester Laune und möglichst gleichzeitig an drei verschiedenen Zielorten ankommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Reffi25 ()

  • Hallo Reffi25
    !
    Ich habe mit meiner zweiten Klasse die Geschichte nachgespielt und über die Gefühle des Tollpatsches gesprochen. Anschließend durfte jedes Kind ein Ei so gestalten, wie ein tolles ein vom Osterhasen aussehen könnte. Dabei knnst du ein AB vorbereiten und die Kinder malen mit Tusche, Buntstiften oder Wachsmalern oder du nimmst ein rihtiges Ei und läßt es bunt gestalten. Wir haben hinterher unsere Eier noch vorgstellt.


    Die Frage ist ja eigentlich, worum es dir geht. Ich wollte das Auslachen thematisieren und habe mich anschließend zum Thema Ostern gearbeitet.


    LG
    Fleufler

  • Hallo,
    die Lehrerin der Klasse möchte leider nicht, dass ich mit den Kindern etwas zu Ostern bastle, da dafür die MeNuK-Referendarin zuständig ist 8o
    Danke trotzdem :)

    Der Lehrer hat die Aufgabe, eine Wandergruppe mit Spitzensportlern und Behinderten bei Nebel durch unwegsames Gelände in nordsüdliche Richtung zu führen und zwar so, dass alle bei bester Laune und möglichst gleichzeitig an drei verschiedenen Zielorten ankommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Reffi25 ()

Werbung