Sockensuchmaschine

  • Hallo!



    Ich wollte mit meiner 2. Klasse nach den Osterferien die Sockensuchmaschine lesen. Ich habe die Literaturkartei vom BVK-Verlag und schon ein paar andere Ideen aus dem Netz, bin aber noch auf der Suche nach neuen Ideen. Durch die Suche-Funktion habe ich gesehen, dass schon viele mit der Lektüre gearbeitet haben.
    Was ist denn bei euch gut angekommen? Habt ihr Tipps?


    LG von Sina,


    die sich jetzt mal an die Feinplanung setzt.

  • hallo sina,


    gegen ende der einheit habe ich den kindern die möglichkeit gegeben, aus "müll" (kartons jeglicher größe, jogurtbecher, draht, korken, papprollen etc.) eigene erfindungen zu erstellen. die kinder haben in gruppen gearbeitet und es sind super erfindungen dabei herausgekommen, die anschließend in einer ausstellung in der schule entsprechend gewürdigt wurden.
    ach ja, und bevor es mit dem lesen losgeht, haben die kinder überlegt, was wohl eine sockensuchmaschine sein könnte:
    (1. was muss deine sockensuchmaschine können? 2. wie sieht sie aus? 3. wie funktioniert deine sockensuchmaschine?) dieses hat den kindern auch sehr viel spaß gemacht, da sie ohne weitere vorgaben oder beeinflussung ihre eigene vorstellung aufzeichnen konnten. auch hier sind sehr verschiedene und höchst interessante Roboter entstanden.


    viel spaß damit,
    scream

    Gib´ jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

  • Hallo Sina,


    wir haben uns im Sachunterricht mit "Erfindungen" beschäftigt. Dabei sind wir auf viele heute "ganz normale" Haushaltsdinge gestoßen (Kühlschrank, Toaster.....) und haben daraufhin geforscht, wann die Dinge erfunden wurden und wie die Menschen es früher ohne diese Geräte hingekriegt haben...
    Dazu kann man auch schöne Texte schreiben im Sinne von "Stell dir vor, es gäbe noch keine XXXXXX......


    LG
    Metti

  • Hallo!



    Danke ihr beiden!
    Den Einstieg in die Reihe finde ich schön. Und das Bauen von Erfindungen macht den Kindern bestimmt auch Spaß, allerdings haben sie vor 2 Wochen schon den Huashalt ihrer Eltern nach verwertbaren Sachen für zum Boote-Bauen durchforstet. Ob da wohl noch etwas übrig geblieben ist?
    Ich frage einfach mal nach!



    LG


    Sina

  • Hallo,


    meint ihr, man kann das Buch auch noch mit einer schwachen 4. Klasse lesen? Würde thematisch (SU) gerade gut passen.


    Ganz tolle Ideen fehlen mir allerdings noch. Habt ihr noch Hinweise auf tolle Links, Materialien etc.?


    DANKE!

  • Hallo Erdbeerchen!
    Ich habe das Buch mit einer 3./4. Klasse gelesen. Natürlich ist es eigentlich zu einfach für ein 4. Schuljahr, aber meine haben es (vielleicht gerade deswegen) sehr geliebt und sich das Buch anschließend in der freien Lesezeit immer wieder geholt. Gerade für eine schwache Klasse und wenn es zum Thema passt, spricht nichts dagegen. Man kann die Aufgaben dazu ja anpassen.

Werbung