Beiträge von scream

    hallo sina,


    gegen ende der einheit habe ich den kindern die möglichkeit gegeben, aus "müll" (kartons jeglicher größe, jogurtbecher, draht, korken, papprollen etc.) eigene erfindungen zu erstellen. die kinder haben in gruppen gearbeitet und es sind super erfindungen dabei herausgekommen, die anschließend in einer ausstellung in der schule entsprechend gewürdigt wurden.
    ach ja, und bevor es mit dem lesen losgeht, haben die kinder überlegt, was wohl eine sockensuchmaschine sein könnte:
    (1. was muss deine sockensuchmaschine können? 2. wie sieht sie aus? 3. wie funktioniert deine sockensuchmaschine?) dieses hat den kindern auch sehr viel spaß gemacht, da sie ohne weitere vorgaben oder beeinflussung ihre eigene vorstellung aufzeichnen konnten. auch hier sind sehr verschiedene und höchst interessante Roboter entstanden.


    viel spaß damit,
    scream

    Hi Nani!


    Ich benutze auch dieses Werk (momentan in der 4. Klasse) und schreibe hin und wieder einige Tests. Diese Tests sind wirklich sehr kurz und wie b-tiger schon geschrieben hat, müssen die Kinder in der Regel Dinge verbinden, ankreuzen oder etwas in der richtigen Reihenfolge nummerieren. Eine CD ist als Begleitmaterial dabei, die du einfach nur einlegen musst. Vorher einige Erklärungen zu dem Verlauf und schon kanns losgehen. Die Kinder haben sich schon sehr daran gewöhnt, so dass man kaum von einem Test im eigentlichen Sinne sprechen kann. Ich bewerte sie auch nicht mit Noten, sondern schreibe nur ihre Fehlerzahl darunter und ein kleiner Kommentar, wie z.B. "Great!"
    Ich verwende die Tests, um zu sehen, wer noch größere Schwierigkeiten im
    Hör-Verstehen hat (dieses müssen wir ja bewerten).


    Im "Show what you know"-Heft gibts es auch Freiarbeitsmaterialien und ein Portfolio. Ist eine schöne Ergänzung zum Activity- und Pupilsbook.


    LG, scream

    Ich finde es auch mittlerweile nur noch nervig!
    Was soll das eigentlich? Wer hat da eigentlich Langeweile und weiß mit seiner Zeit nichts anzufangen?


    Dadurch bringen wir die Kleinen doch nur noch mehr durcheinander! Der Schreiblernprozess ist eh schon schwierig genug und jetzt sollen sie ständig umlernen? "Vergesst alles, was ihr vorher gelernt habt!" oder wie?!?! Und zudem ist es für den Lehrer ja auch alles andere als entspannend, sich mal wieder umzuorientieren...
    Tja, wenn Deutschland auch pleite ist - an Ideen mangelt´s uns anscheinend nicht...

    Genau wie beim Fitnesstest wäre ich froh, wenn die Betroffenden auch mal mitentscheiden könnten - oft entscheidet doch ein Ober-Fuzzi und 10mal-Studierter und meint, dass genau DAS das Richtige ist, aber nicht wirklich weiß, ob es auch für die Praxis sinnvoll ist.
    Ich finds echt einfach nervig!!!


    lg, scream

    Habe doch noch was gefunden:


    § 12 Versetzung, Abordnung, Zuweisung


    Der Angestellte kann aus dienstlichen oder betrieblichen Gründen versetzt oder abgeordnet werden. Geschieht dies außerhalb seines bisherigen Dienstortes oder länger als 3 Monate, so ist er vorher zu hören. Während der Probezeit ist eine Abordnung oder Versetzung nur mit Zustimmung des Beschäftigten zulässig. Abordnungen sind zeitlich befristet.
    (http://www.blbs-bw.de/lehrergruppe/angestellte/bat_2_01.htm)


    @Doris:An die GEW habe ich mich schon gewendet, die konnte mir aber nicht viel Hoffnungen machen. Jetzt ist noch die Landesschulbehörde dran.


    schlauby: Darüber bin ich auch sehr froh, dass wir den Verbeamtung ziemlich sicher haben, bei den ganzen Gerüchten. Immerhin etwas...



    scream

    Hallo Talida!


    Dank dir! Jawoll, ich habe es endlich auch geschafft. Bin auch suuuper glücklich darüber, vor allem, weil es ständig so ein hin und her war. Der FW-Vertrag wurde damals immer nur alle 2 bis 3 Monate verlängert. Und wieder ging das Bangen und Zittern von vorne los... Aber genau deshalb habe ich auch Angst, dass es wieder weiter geht und ich erneut woanders hingeschickt werde!
    Beim Personalrat hatte ich auch schon angerufen. Er meinte, es wäre zwar eine große Ungerechtigkeit, aber viel kann man da nicht machen. Ich solle nur einen Beschwerdebrief aufsetzen, vielleicht folgen da ja noch mehr... haha!
    Aber vielleicht gibts es ja eine versteckte Info, die ich oder die wir noch nicht mitbekommen haben. Noch geb ich die Hoffnung nicht auf, meine Zeit auch nur ein bisschen angerechnet zu bekommen...


    LG, scream

    Hi Schnita,


    habe damals folgende Wörter genommen:


    Ball, Stacheldrahtzaun, zerissene Hose (Einstieg in Form von Bildern)
    oder:
    fliegen, unheimlich, Schlüssel, Nebel
    oder:
    Auto, Frosch, Urlaub (herrlich, was dabei für Geschichten entstanden sind! )
    oder:
    Prinzessin, Riese, Gespensterschloss, Wald
    oder:
    Elefant, Schokoladeneis, Ameise, Raupe
    oder:
    Hose, Baum, Geschrei
    oder ´was Gruseliges:
    Schlag auf den Kopf, Friedhof, Knochen


    Vielleicht hilft es dir ja...


    LG, scream

    Hi Schnita,


    habe damals folgend Wörter genommen:


    Ball, Stacheldrahtzaun, zerissene Hose (Einstieg in Form von Bildern)
    oder:
    fliegen, unheimlich, Schlüssel, Nebel
    oder:
    Auto, Frosch, Urlaub (herrlich, was dabei für Geschichten entstanden sind! )
    oder:
    Prinzessin, Riese, Gespensterschloss, Wald
    oder:


    Elefant, Schokoladeneis, Ameise, Raupe
    oder:
    Hose, Baum, Geschrei
    oder ´was Gruseliges:
    Schlag auf den Kopf, Friedhof, Knochen


    Vielleicht hilft es dir ja...


    LG, scream

    Hallo!


    Ich habe schon versucht nach meinen Problemen bzw. Fragen im Archiv zu suchen, bin aber leider nicht fündig geworden. Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.


    Ich habe es nun endlich geschafft, eine Stelle in der Grundschule zu bekommen und nicht mehr als Aushilfslehrerin zu arbeiten. Ich bin seit dem 01.02.06 im niedersächsischen Schuldienst als Angestellte beschäftigt - mit 25 Stunden. Das bedeutet, dass ich drei Jahre als Angestellte arbeite, um anschließend verbeamtet zu werden (habe ich natürlich auch in dem Vertrag angekreuzt!). Nach den drei Jahren heißt es, dass ich übernommen werde. Leuchtet ja auch ein, dass ich dann als Beamtin einen Job haben sollte. Nun habe ich neben dem Studium schon sehr viel als Vertretungslehrerin gearbeitet (über 2 Jahre lang) und direkt nach dem Referendariat habe ich 14 1/2 Monate als Feuerwehrlehrkraft mit 25 Stunden gearbeitet. Ich habe immer gehört, dass beide Zeiten (Vertretung und Feuerwehr) für die Verbeamtung angerechnet werden; sprich: ich müsste nicht drei Jahre lang warten. Ich habe schon herumtelefoniert, aber wirklich schlauer bin ich auch nicht geworden. Eine Aussage war u.a. auch, dass ich ja einen normalen Vertrag hätte und nicht Springerin bin (die gibts ja hier auch nicht mehr!), so dass ich also auf keine Anrechnung hoffen brauche. Wenn ich aber noch ein Jahr Feuerwehr gemacht hätte, wäre ich verbeamtet worden!! Klingt für mich nicht einsichtig und reagiere dann auch sauer darüber. Der Kommentar war nur, dass ich sicher von der Landesschulbehörde nicht darüber informiert wurde... NATÜRLICH NICHT! Denn die geben bestimmt keine Nachteile für sich selbst bekannt. Habe ich nun wirklich gar keinen Anspruch auf eine vorzeitige Verbeamtung? Wer ist in einer ähnlichen Lage und kann mir Tipps geben?!


    Eine andere Frage: bei uns an der Schule werden im kommenden Schuljahr aufgrund Schülermangels drei Klassen (2.Schj.) zu zwei zusammengelegt. D.h. eine Lehrkraft ist über und muss abgeordnet werden. Ich bin nun die letzte Lehrkraft, die eingestellt wurde und ich habe auch keine Bindung (Ehemann, Kinder). Da ich zum neuen Schuljahr meine 4. Klasse abgebe und eine 1. Klasse übernehmen würde, spricht wieder nichts dagegen abgeordnet zu werden.
    Nun zu meiner Frage: Kann ich als Angestellte überhaupt abgeordnet werden? Habe gehört, dass dieses nur Beamten passieren kann und angestellte Lehrer wären dabei ausnahmsweise mal geschützt?! Wäre froh, wenn ich Gewissheit hätte und mir jemand helfen könnte. Ich habe mich gerade so gut in der Schule eingelebt...


    LG, scream

    hi,


    ich verfahre auch immer so, wie ihr schon beschrieben habt: die kinder nehmen sich gaaanz leise ein buch aus der klassenbücherei und lesen an ihrem platz. so ist gesichert, dass sie auch wirklich in ruhe lesen; sie in der sitzecke lesen zu lassen, würde nicht klappen, weil sie sich dann doch mehr unterhalten, als zu lesen.
    daneben nutzen meine kinder aber gerne das angebot, sich ein mandala aus dem mandala-ordner auszuwählen. besonders nach anstrengenden arbeiten wird diese alternative häufiger gewählt, um abzuschalten und "herunterzukommen".
    dies klappt sehr gut.


    lg, scream

    falls es noch nicht zu spät ist:


    ich habe in der projektwoche zum thema steinzeit mit den kindern pinsel hergestellt (aus einem kleinen ast, fellresten und bastband) und zusammen "farbe" angerührt. dazu hatten wir verschiedene Erde- und Sandformen benutzt, diese mit kleister (anstatt eiweiß) und wasser angerührt. daraus sind die herrlichsten höhlenbilder entstanden. mit den fingern malen oder auch handabdrücke kamen auch gut an. ansonsten hatte ich noch salzteig vorbereitet, aus dem die kinder z.b. "zähne" formen konnten und für eine lederbandkette benutzen konnten. das sind so die günstigsten vorschläge, die ich machen kann.
    ach ja: fell gibts umsonst auf schrottplätzen. in alten autos kann man in der regel diese "supermodernen" ;) fellauflagen bekommen. für die anderen materialien einfach den eltern per elternbrief um mithilfe beim sammeln bitten - da bekommt man sehr viele sachen zusammen, wie z.b. lederreste.


    viel erfolg. freu dich darauf, den kindern machts unheimlich großen spaß und mir hats auch sehr gut gefallen.
    scream

    hallo!


    heute ist es endlich offiziell und auf der homepage nachzulesen:


    "Zum 01.02.2005 können 140 Lehrkräfte auf unbefristeten Arbeitsplätzen für teilzeitbeschäftigte Vertretungslehrkräfte ("Springer-Lehrkräfte") an Hauptschulen, Realschulen, Förderschulen und Gymnasien im Angestelltenverhältnis eingestellt werden."


    es sieht also nicht wirklich gut aus.... :(:(:(:(


    scream

    hallo schnuppe,


    ich weiß nur etwas von den stellen der grund-, haupt- und realschulen. die sollen, so wie du geschrieben hast, ende november herauskommen. aber die von der bezirksregierung wissen es ehrlich gesagt auch nicht. ich habe vor anderthalb wochen mit einem von der bezirksregierung osnabrück gesprochen. der sagte nur, dass sie genauso wenig wir wir wissen... tolle aussichten. vor allem, wenn man bedenkt, dass sie eigentlich am 5. november herauskommen sollten... X( ich sitze auch immer mehr auf heißen kohlen...


    bleibt abzuwarten, was kommt, wenn überhaupt was dabei ist...


    lg, scream

    das klingt ja richtig gut. :)


    ich habe meine erste stunde in meiner klasse auch gut hinter mich gebracht. die waren zwar etwas aufgedreht, aber sie haben mich positiv empfangen.
    bin mal gespannt, wie es nun weitergeht, vor allem mit dem fachfremden unterricht und den klassenlehrertätigkeiten... uiuiuiui


    übrigens,das mit dem zunehmen im ref kenn ich auch... X(


    aber jetzt wird man in der ersten zeit genauso viel am schreibtisch sitzen...werde mich aber zwingen, endlich mal wieder sport zu treiben und nicht unkontrolliert süßes zu mampfen!


    viel erfolg weiterhin,
    scream

    wenn ich das so lese, kann ich dir nur raten, dich nicht so sehr dort hinein zu hängen.... klingt zwar blöde, aber immerhin bist du auch nur ein mensch und keine maschine, die durchgehend nur leistung bringen kann. ich würde mich auf jeden fall erst noch viel an die lehrerInnen ranhängen, die die AG mit dir leiten. und vor allem (besonders bezogen auf den unterricht), was ich auch immer wieder während des refs gehört habe: es müssen bzw. können (!) nicht mehr topdurchgeplante, sprich perfekte stunden sein, die wir zeigen können. jetzt müssen wir wohl den anspruch einfach etwas runter setzen, sonst gehen wir bald am strick. das heißt zwar nicht, dass wir ab jetzt "schlechten" unterricht machen sollen, aber ich denke, man kann wirklich ohne schlechtes gewissen auch mal auf dinge zurückgreifen, die vorgegeben sind (Literatur, Internet, Kollegen usw.). ich hab zumindest ein ganzes referendariat gebraucht, bis ich dieses kapiert hab.


    ich hoffe, der stress in der ersten einarbeitungszeit wird sich nicht allzu lange hinziehen. auf jeden fall habe ich mir vorgenommen, auch wieder ein privatleben zu haben, sport zu machen, freunde zu treffen oder einfach nur stumpf nichtstun. auch wenn es erst nur ein kleiner anteil an zeit bedeutet...... X(


    aber ich kann deine befürchtungen schon verstehen, da es jetzt nicht nur primär ums unterricht-vorbereiten geht, sondern sich auch noch andere vielfältige aufgaben ergeben.


    lg, scream

    dank dir! bin auch echt froh, dass es doch noch geklappt hat.
    ich habe aber genauso befürchtungen, dass ich besonders zu beginn komplett überfordert sein werde. besonders mit der gleichzeitigen funktion als klassenlehrerin. aber zum anderen wiegt die freude über einen job das erstmal alles auf und außerdem sehe ich es als große chance. die meiste angst hatte ich, nach einer längeren phase der arbeitslosigkeit nicht wieder in den beruf "hineinzufinden". deshalb ist es erstmal besser "augen zu und durch" - schließlich sind wir doch schon einiges gewohnt durch das referendariat und so leicht kann uns doch nichts mehr schocken, oder? :D


    dann gibt es noch dieses forum ;) und zuletzt - was ich nun auch schon mehreren freunden gehört habe, die ebenfalls gut überfordert waren mit der neuen situation - sind da noch die kollegen, die einem in der regel immer unter die arme greifen. so weiß ich z.b., dass es an "meiner" schule jetzt eine fachlehrerin für englisch gibt, die sich wirklich sehr gut auskennt und den anderen gern unter die arme greift. ich glaube, das wird mich retten als "nicht-englisch-ausgebildete"...


    wir kriegen dat schon hin!!


    lg, scream

    das ist ja lustig, hab in diesem landkreis auch schon das schulamt "genervt". aber leider sieht es dort auch nicht wesentlich besser aus.


    zum glück habe ich heute aber eine vertretungsstelle in niedersachsen (weser-ems) bekommen mit 22 bzw. 25 stunden. als klassenlehrerin einer dritten klasse. ich bin so happy, da es in meiner heimat ist. unglaublich, ich habe schon so die hoffnung aufgegeben. ich hoffe jetzt nur noch, dass die beziehung auch die große entfernung "standhält".


    dann hat es bei dir ja auch ganz gut geklappt mit einer beschäftigung nach dem referendariat ( wenn ich das richtig verstanden hab).
    irgendwie gibt es doch immer wieder ein licht im dunklen.....


    eine glückliche scream :D:D:D:D

    ja, leider bin ich wohl auch davon betroffen, dass meine nachrichten verschwunden sind. :(


    ich weiß gar nicht mehr, was ich so alles geschrieben hatte.


    ich weiß nur noch, dass ich gerne von dir wissen wollte, in welchen landkreis du zur schule gehst und ob du an einer öffentlichen schule tätig bist?


    das wars, glaub ich....


    scream

    hi conni,


    ich denke schon dass das auch für mich in frage kommt. schließlich ist meine alternative die arbeitslosigkeit ohne finanzielle unterstützung...
    ich muss mich nur erst einmal schlau machen über solche art schulen, um nicht naiv dort aufzutreten.


    danke für deine recherche
    bin schon glücklich, wenn überhaupt etwas klappt...
    scream

Werbung