Im Englischunterricht Tests schreiben...

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe gehört, dass es von PLAYWAY ein Buch gibt (schimpft sich wohl „Show what you know“), in dem eine Art kleiner Tests für den Englischunterricht zu finden sind. Hat jemand dieses Buch und könnte mal für mich nachschauen, wie so ein Test aussieht und abläuft? Schreiben müssen die Kids dabei wohl nicht, oder? Diktiert die Lehrkraft etwas, oder was müssen die Schüler sonst machen?


    Ich würde nämlich mal gerne einen Kurztest schreiben, um zu schauen, was vom Unterricht hängen geblieben ist, und das neue Kerncurriculum fordert solche Tests ja auch schon in der Grundschule. Allerdings sollen die Tests kurz sein und in einer angstfreien Atmosphäre stattfinden. Wie handhabt ihr das denn mit Tests, wie sehen die bei euch aus?


    Hoffe auf eure Hilfe!
    Danke sagt
    die nani

  • Hallo,



    was willste denn genau wissen??
    Ich habe beide 3. und 4. Schuljahr. Die laufen genauso ab wie die Übungen im Activity book. Hören und ankreuzen, hören und verbinden uns so weiter.


    Ich nutze sie selten oder nie, ich mache mir ein eigenes Portfolio.



    Gruß Tiger

    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)

  • Hi Nani!


    Ich benutze auch dieses Werk (momentan in der 4. Klasse) und schreibe hin und wieder einige Tests. Diese Tests sind wirklich sehr kurz und wie b-tiger schon geschrieben hat, müssen die Kinder in der Regel Dinge verbinden, ankreuzen oder etwas in der richtigen Reihenfolge nummerieren. Eine CD ist als Begleitmaterial dabei, die du einfach nur einlegen musst. Vorher einige Erklärungen zu dem Verlauf und schon kanns losgehen. Die Kinder haben sich schon sehr daran gewöhnt, so dass man kaum von einem Test im eigentlichen Sinne sprechen kann. Ich bewerte sie auch nicht mit Noten, sondern schreibe nur ihre Fehlerzahl darunter und ein kleiner Kommentar, wie z.B. "Great!"
    Ich verwende die Tests, um zu sehen, wer noch größere Schwierigkeiten im
    Hör-Verstehen hat (dieses müssen wir ja bewerten).


    Im "Show what you know"-Heft gibts es auch Freiarbeitsmaterialien und ein Portfolio. Ist eine schöne Ergänzung zum Activity- und Pupilsbook.


    LG, scream

    Gib´ jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

Werbung