Wie spielt man Leselotto?

  • Ich hab hier ein schickes Arbeitsblatt, nur mir fehlt die Anleitung was ich damit machen soll. Kann mir jemand erklären was ein Leselotto ist und wie es funktioniert? Gegoogelt habe ich und die Suchfunktion hat auch nichts ausgespuckt. Danke!

  • Mhm, ich würde spontan sagen, dass man Bilder zu Wörtern zuordnen muss.


    Beim "normalen" Lotto gibt es ja 4 Spielpläne mit 9 oder 12 Feldern, auf denen z. B. Tiere abgebildet sind. Dazu gibt es dann Kärtchen mit den gleichen Bildern. Die Kinder müssen eine Karte ziehen (z. B. aus einem Beutel oder verdeckt von einem Stapel) und prüfen, ob sie auf ihren Spielplan passt. Wenn das Bild einem anderen Kind gehört, dann kann sich dieses melden und erhält dann die Karte. Wenn das betreffende Kind nicht merkt, dass es seine Karte war, dann hat es eben Pech gehabt und geht leer aus.
    Sieger ist, wer als Erster seinen Plan voll hat.
    Also einerseits Glücksache (wessen Karten werden zuerst gezogen) und Reaktionsvermögen bzw. Konzentrationssache.


    Würde diese Anleitung auf dein Spiel in etwa passen? Es müsste dann eben Pläne mit Wörtern und Karten mit Bildern geben oder beides ist mit Wörtern?

  • Super, ich danke euch! Jetzt kann ich es mir schon viel besser vorstellen. Ich hab Bildchen und die dazugehörigen Wörter. :)

Werbung