Lied zu "Glück" oder "Schatzsuche" gesucht

  • Hallo zusammen,
    ich habe schon meine Liederbücher, die ich hier zu Hause habe, durchgesehen. Leider habe ich kein passendes Lied zum Thema "Glück" oder "Schatzsuche" gefunden.
    Wir lesen das Buch "Komm, wir finden einen Schatz" und dazu hätte ich gerne ein Lied.
    Habt ihr eine Idee?
    LG leila

  • Direkt fällt mir auch keines ein. Aber wie wär's mit einer Abwandlung von "Kommt, wir gehen auf Bärenjagd?"
    Also dann "Kommt, wir gehen auf Schatzsuche".
    Hier bietet es sich sogar an, die Kinder eigene Verse finden zu lassen, die passend wären.

  • Hallo Leila, nicht wissend, ob ich Dir überhaupt antworten darf *Ironiemodus*, tu ich`s einfach mal: No risk, no fun...


    Die Gruppe "Kunterbunt aus Grasberg" hat den Uraltshanty "Alle die mit uns auf Kaperfahrt gehen, müssen Männer mit Bärten sein..." umgedichtet zu "Alle, die mit uns auf Schatzsuche fahren, müssen Shanties singen können...".


    Da der Titel mit einem Copyright belegt ist, werde ich hier nicht weiterzitieren, Du findest dieses und noch viele andere, textlich und musikalisch anspruchsvollere Lieder in dem Bändchen
    "Schatzsuche" Das neue Liederbuch der Gruppe Kunbterbunt aus Grasberg, eres Edition 2330 von 1992.


    Der Eres Verlag hat auch eine homepage.




    Musikalisch grüßt die Musikatze

    Musik ist die Stenographie des Gefühls.
    Tolstoi

  • Ich habe eine DDR-Kinderschallplatte von Reinhard Lakomy zu Hause (Basislager Mutti), da ist ein Lied drauf, das nennt sich "Talerlied". Frigga Schnelle hat es in der "Musik in der Grundschule" vor ein paar Jahren veröffentlicht (Schott-Verlag: Musik in der Grundschule, 1/2002).


    Der Text des Liedes geht so (aus einem alten Thread kopiert ;) :(
    Pinke, pinke, Talerchen, ein Taler, der muss wandern.
    Pinke, pinke, Talerchen, von einer Hand zur andern.
    Taler, Taler, blitzeblank, musst du fort, dann bin ich krank.
    Taler, Taler, es wird Zeit, tut ir in der Seele leid.


    Pinke, pinke, Talerchen, ein Taler, der muss wandern.
    Pinke, pinke, Talerchen, von einer Hand zur andern.
    Wanderst durch das ganze Land, allen bist du gut bekannt.
    Taler, Taler, wünsch dir Glück, irgendwann kommst du zurück.



    Ein richtiges Schatzlied ist das natürlich nicht...
    LG, das_kaddl.


    EDIT: Ich frag mal in der Schulmusik-Mailingliste an und die Antworten stelle ich in den Thread.

Werbung