Mozarts Zauberflöte

  • Hallo, habe mit meiner Klasse 3 / 4 prima mit Frigga Schnelle / Hildgard Junkers Arbeitsheft zum "Karneval der Tiere" arbeiten können. Ich suche nun etwas Vergleichbares zu Mozarts Zauberflöte..... Hat jemand einen Tipp?
    LG
    Metti

  • Guten Morgen!


    Eine Kollegin hat folgendes Heft in der vierten Jahrgangsstufe eingesetzt, ich habe es für die erste bearbeitet und auch in dieser Klassenstufe war es sehr hilfreich:


    Cornelson/ Scriptor-Reihe "Lernen an Stationen in der Grundschule" Musik hören, verstehen, gestalten, 3.-4. Schuljahr von A. Hegenauer und B. Peschke-Rubin.
    Kopiervorlagen und Materialien rund um Mozarts Zauberflöte!




    Mit "mozärtlichem" Gruß: Musikatze

    Musik ist die Stenographie des Gefühls.
    Tolstoi

  • Habe mittlerweile schönes Material gesammelt, bin aber noch auf der Suche nach der passenden CD / DVD. Was haltet ihr für gut geeignet für eine Klasse 3 / 4??? Ist die neue Version der Augsburger Puppenkiste empfehlenswert???


    Danke für eure Infos!
    Metti

  • Hi!
    Es gibt einen Film von der Augsburger Puppenkiste. Da wird die Zauberflöte mit Marionetten gespielt. Super süß. Ich habe den Film heute mit der 3. Klasse geschaut. Die Kinder waren alle ganz konzentriert und begeistert. Von wann der Film ist weiß ich allerdings nicht. Er dauert ca. 60 Min.
    Weiterhin war im Heft "Flohkiste" ganz viel zum Thema Mozart drin. Es gab ein Sonderheft mit dem Titel "Wunderkind Wolfgang" der Zeitschrift aus dem Domino Verlag.
    Weitere U-materialien findest du auch im Buch "Vivaldi und Co". Da werden verschiedene Musiker behandelt - u.a. auch Mozart.


    Viele Grüße
    Paukerschreck

  • Hallo


    auch unsere Schule steht kurz vor einem Besuch einer Zauberflöten-Aufführung.


    Soll jetzt in der 2. und der 4. Klasse die Oper schon einmal ansprechen und behandeln.


    Mehrere Fragen stellen sich mir jetzt:


    1. Wie intensiv soll ich das behandeln? Nehme ich den Kindern nicht die Spannung, wenn sie das ganze Stück schon kennen?
    2. Wo finde ich das von Musikkatze genannte Buch?
    3. Gibt es inzwischen noch weiteres gutes Material, dass sich zum Einsatz in den genannten Klassen eignet

Werbung