Lektüre: "Das Vamperl"

  • Hallo!


    Ich möchte nach Pfingsten mit meinen Drittklässlern "Das Vamperl" lesen. Da ich noch nie eine Lektüre in einer Grundschulklasse gelesen haben, habe ich keine Ahnung, wie viel Zeit bzw. wie viele Unterrichtsstunden man da in etwa einplanen muss.
    Wer hat das Buch auch schon gelesen? Wie lang habt ihr dafür gebraucht?

  • *wuaaaknuff* Also ich hab das Buch in einer 4. Klasse gelesen und die Kinder hatten es von heute auf morgen durch :D Ich selbst liiiiiiiiiiiiiiiiiebe das Buch, da es ja um eine Fledermaus geht und das mein absolutes Lieblingstier ist.
    Du kannst eigentlich selbst bestimmen wie viel Zeit du investieren möchtest! Das Buch bietet so viele schöne Ideen.....wir haben z.B. ganz viele Windowcolor Fledermäuse gemalt und viiiiel gebastelt. Und so weit ich mich erinnere gibt es da auch was vom Verlag an der Ruhr.
    Wir haben damals jeden Tag ein Kapitel gelesen (je nach Länge). ALso das Buch ist relativ schnell gelesen. Aber du kannst ja zu jedem Kapitel selbst bestimmen, ob es sich lohnt da was zu machen oder nicht.


    Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß damit! Ich hatte ihn.....und alle Kinder waren von meinen Fledermausorringen total begeistert. ;)

  • "Meine" Fünftklässler haben das Vamperl gerade fertig gelesen (Hauptschule). Ich habe selber zwei Stunden dazu gemacht. Die Literaturkartei ist super genial. Sie enthält viele schöne Materialien zum Textverständnis, die den Schülern sehr viel Spaß machen.


    Zum Zeitrahmen kann ich nichts sagen, da wir es nicht "an einem Stück" gelesen haben, sondern immer mal wieder ein Kapitel. Das hat sich über bestimmt drei bis vier Monate gezogen.


    Allerdings sind viele Kinder bis zum Schluss nicht darauf gekommen, das Vamperl den bösen Leuten die Galle aussaugt, damit sie wieder nett und freundlich werden... ?(

  • Meine Kollegin hat es auch gerade mit ihren 3klässlern fertig gemacht, ich werde sie mal fragen, seit wann sie schon daran arbeiten. Die hatten aber auf jeden Fall dieses Buch mit mehreren Geschichten drin (orange)


    LG, Maya

Werbung