Satzglieder - Umstellprobe

  • Hallo,


    ich mach in meiner Prüfungsstunde die Einführung der Satzglieder durch die Umstellprobe... Hat jemand eine nette Idee für den Einstieg (eine Rahmengeschichte?), den sonstingen Ablauf der Stunde würde ich hinbekommen, weiß nur nicht, wie ich die Stunde beginnen soll...

  • Hallo nochmal!


    Inzwischen bin ich schon etwas weiter...


    Meine Idee: Eine Familie fährt zur WM und bereitet sich vor. Als Einstieg hätte ich dann ein Bild, auf dem die Familie zu sehen ist; die KInder sollen zunächst beschreiben, was die einzelnen PErsonen auf dem Bild machen. Dann sollen sie durch vorgegebene Wortkarten Sätze zu den Personen bilden.
    ABER: Wie bringe ich die Kinder dazu, verschiedene Sätze bilden zu wollen also die Sätze umzustellen???

  • Hallo Ketfesem,


    ich hätte da eine Idee. Wie wärs, wenn du eine Wäscheleine durch das Klassenzimmer hängst und daran Kleidungsstücke heftest. Auf diese Kl.stücke klebst du Satzteile. Dann wartest du ab, was von den Schülern kommt. Die Ergebnisse hältst du an der Tafel fest. dann kann man erkennen welche Satzglieder zusammen gehören. Diese unterstreichst du dann in verschiedenen Farben.


    Hoffe ich konnte dir helfen


    LG ohcbabe

Werbung