Einführung Rechendreieck 1. Klasse

  • Bei mir steht mal wieder ein Unterrichtsbesuch an (wie dauernd - man hangelt sich so von einem Besuch zum nächsten).


    Thema ist die Einführung von Rechendreiecken in der ersten Klasse, so wie sie dann auch im Zahlenbuch vorkommen. (Das Buch ist aber ja egal, das ist ja ein Übungsformat das in vielen Lehrwerken vorkommt)


    Und Ideen habe ich so gut wie keine... Man könnte ein großes Dreieck auf den Boden kleben, oder mehrere und die Schüler dort dann mit Rechenplättchen und Zahlenkarten gemeinsam rumprobieren lassen, später sollen die Schüler es auf dem Platz machen...


    Im Zahlenbuch wird in der Einführungsstunde vorgeschlagen, nur mit Wendekärtchen und Zahlenplättchen zu legen - in der Fortführung dann die Abstrahierung nur mit Zahlen.


    Ich hätte es aber gerne mit Zahlen. Ist das zu viel für eine Einführungsstunde?


    Ich bin grade absolut unkreativ und mir fällt nichts interessantes ein. Es werden mir eine Menge fertige Lehrerinnen zuschauen, die das wahrscheinlich schon oft gemacht haben und auch tolle Ideen haben. Mir fällt weder ein schöner Einstieg noch sonstwas passendes ein...


    Für Ideen, Anregungen in jeglicher Richtung was die EInführung von Rechendreiecken anbelangt wäre ich sehr dankbar.

  • Hallo Minerva,
    ich habe die Rechendreiecke vor 3 Wochen eingeführt.
    Nicht in einem Besuch.
    Tipp ich habe es auf dem OHP gemacht. Die Regeln vorgegeben und dann 3-4 Beispiele gegeben.
    Was ist wenn ich in jedes Feld ein Plättchen dazu lege?
    (Ohne vormachen). Die Kinder antworteten richtig: Das Ergebnis wird um 2 größer. Warum ist das so? Weil zu dem Ergebnis 2 Felder gehören. Lief gut.
    Dannn haben sie eine Kopie bekommen vom Rechendreieck, Plättchen und ein AB. Reflexion war dann warum werden die Zahlen größer? Wie hast du die Aufgabe gelöst?
    Viele haben probiert, einige haben es gleich auf der symbolischen Eben gelöst.
    Hatte eine AUfgabe mit 0 dabei das war in der Reflexion ein Knackpunkt für die Kinder.
    Falls du TIpps brauchst, schicke mir doch deinen Entwurf zu. LG LAA anja

  • Danke Anja, auf das Angebot komme ich gerne zurück. Einen Entwurf gibt es leider noch nicht, nur ein paar Ideen die in meinem Kopf rumspuken - erstmal den Unterrichtsbesuch morgen hinter mich bringen, dann stürze ich mich auf die Rechendreiecke - ist nur eine Woche Zeit, das ist wenig für einen UB. ;)

Werbung