BK: Thema "Was ist Glück?"

  • Hallo zusammen


    Ich mache gerade mein Fachpraktikum im Fach Kunst in einer 2. Klasse. Nun sollen wir eine kleine Einheit zum Thema "Was ist Glück" machen und ich bin etwas ratlos. Zuerst hatte ich eine Idee, wo ich in die Richtung "Was macht mich glücklich" gehen wollte, aber soetwas ähnliches möchte jetzt eine andere Praktikantin machen, die vor mir dran ist. Eine weitere Praktikantin hat sich für das Thema "Glücksfarben" entschieden.


    Ich hatte auch die Idee vielleicht was mit Glücksbringern oder mit Glückssymbolen zu machen - aber mir will da einfach keine konkrete Stundenidee zum Fach Kunst/BK einfallen...


    Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass ich die Stunde (90 Minuten) in zwei Wochen halten muss und dass ich einen ausführlichen Unterrichtsentwurf darüber schreiben muss.


    Bin um jede Idee und jeden Rat dankbar!


    Liebe Grüße
    Yuki

  • Spontan fällt mir dazu ein Gedicht ein:



    Glück
    Kirschen essen, hundert Kerne spucken,
    Liebesbriefe mit Kartoffeln drucken.
    Suppenkraut zu Lorbeerkränzen winden,
    Kunterbunte Kieselsteine finden.
    Barfuß durch die Regenpfützen laufen,
    13 mal am Tag Eiscreme kaufen.
    Pfeil und Herzen malen,
    Für ein Luftschloss keine Miete zahlen.
    Um die Welt geh'n und zurück,
    Das ist Glück!


    Eines meiner Lieblingspoesiealbumsprüche. Gibt es in unendlichen Variationen, lädt zum selber weiterschreiben ein,...


    Ob es allerdings für Kunst ergiebig genug ist? Aber vielleicht zum Einstieg und zum Ideen finden gar nicht so übel.

  • hmmm ... ich hab kunst zwar nicht als fach, aber ich dachte spontan an die "frottage" technik mit Glücksymbolen, z.B. das Vierblättrige Kleeblatt, Schweine, Schornsteinfeger, wobei letzteres wohl schwer wird in flacher Ausgabe zu finden!


    Die Kinder könnten eine Art "Glücks-Wiese" frottagieren (sagt man das so??????), das schöne an der Frottage-Technik ist dass sie sich schön selbst erklärt, du könntest den Kindern als Einstieg die Möglichkeit geben, sich diese Technik selbst zu erschließen ....



    aber wirklich ein blödes thema! :rolleyes:

  • Ich habe auch eine Idee zum Stichpunkt "Glückssymbol". Von vierblättrigen Kleeblättern wird immer geschwärmt, dass sie Glück bringen sollen, wenn man eins findet.
    Warum eine Kunststunde nicht einmal anders gestalten und mit den Klindern in die Natur gehen. Mit Zeichenblock und Bleistift auf einer Wiese Kleeblätter möglichst naturgeteu zeichnen. Ein Märchen könnte als Einstieg dienen.


    www.learn-line.nrw.de/angebote/maerchen/foyer/basar/goldklee.htm


    Später vielleicht Grüntöne mischen, nochmals malen lassen, um die Form des Kleeblatt zu vertiefen, ausschneiden und zu einem Gruppenbild zusammenfügen durch Aufkleben.
    Käfer, Schmetterlinge, ... bringen etwas Farbe hinzu.


    War nur so eine Idee von mir.

    MfG Gina-Maria


    Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)

  • Es gibt ein tolles Bilderbuch zum Thema Glück:


    "Die Glücksfee" von C. Funke und S.Hein - es handelt von einem kleinen Jungen, der immer schlecht gelaunt ist und eine Glücksfee geschickt bekommt, die ihm zeigt, was Glück ist und was glücklich macht.


    Das Buch ist sehr nett illustriert und würde vielleicht als Einstieg gut passen oder um selbst eine Glückfee zu erfinden/entwerfen... (bin keine Kunstfrau ;) )


    Nur so als Idee...vielleicht aber ein bisschen zu mager...


    Liebe Grüße von der schokoliese

  • Hallo!


    Vielen lieben Dank für eure Ideen. Ich denke, ich werde das mit dem Kleeblatt aufgreifen und noch ein bisschen überarbeiten - die Idee mit der Klasse raus zu gehen ist super!


    Liebe Grüße
    Yuki

  • Hallo,


    ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Umsetzung der Kleeblatt-Idee. Wenn alles gelaufen ist, kannst Du mal berichten.

    MfG Gina-Maria


    Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)

  • Hallo zusammen


    Ich hab gestern meinen Unterricht gehalten und wollte ganz kurz davon erzählen.


    Insgesamt war es ganz schön - hat mir und den Schülern viel Spaß gemacht :)
    Ich habe insgesamt vier Stunden unterrichtet. In den ersten beiden Stunden hab ich zunächst ein bisschen Sachunterricht zum Thema Glücksbringer allgemein gemacht und dann sind wir auf eine Wiese gegangen und die Kinder haben vierblättrige Kleeblätter gesucht (und auch gefunden!) und Klee gezeichnet. Dieser erste Teil hat mir besonders gut gefallen.
    In den letzten beiden Stunden lief es dann nicht ganz so gut, weil mir zwei kleine Planungsfehler bei der Gestaltungsaufgabe passiert sind. Habe mich hier dafür entschieden sie zunächst verschiedene Grüntöne anmischen und dann mit selbstangefertigten Stempeln drucken lassen. Das Herstellen der Stempel hat dann aber mehr Zeit in Anspruch genommen, als ich gedacht hatte.


    Naja, letzten Endes waren es nur ein paar Kleinigkeiten, die nicht so gut waren - und ich weiß ja jetzt, was man da besser machen könnte :)
    Ich bin wirklich froh und erleichtert, den Ausführlichen Entwurf ganz gut hinter mich gebracht zu haben.


    Nochmals vielen lieben Dank für eure Hilfe!


    Liebe Grüße
    Yuki

  • Hallo Yucki!


    Meinen Glückwunsch zum erfolgreichen Unterricht, auch wenn nicht alles so geklappt hat, wie du es dir vorgenommen hast. Hauptsache die Kinder hatten großen Spaß und haben etwas gelernt. Die Planung kann noch so gut und durchdacht sein, in der Praxis läuft dann manchmal alles etwas anders ab.
    Für die Zukunft viel Erfolg und immer kreative Ideen.

    MfG Gina-Maria


    Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)

Werbung