UB Deutsch: Wie soll ich meine Stunde reflektieren?

  • Hallo ihr allwissenden Grundschullehrer!


    In Kürze steht mein nächster Unterrichtsbeusch in Deutsch, 4. Klasse, an. Da die Stunde kurz vor den Ferien ist und schon alle Themen abgehandelt wurden, werde ich in der Stunde einen Stationenlauf zum Thema "Spiele mit Sprache" vorbereiten.


    Die Spiele, die ich anbieten werde stehen schon fest. Mir fehlt nur noch der richtige Aufhänger dafür. Ich suche etwas, was die Kinder auch am Ende des Schuljahrs noch motiviert. Vielleicht eine Ralley oder sowas... Hat jemand eine gute Idee?


    Außerdem weiß ich nicht, wie ich meine Stunde reflektieren soll. Ergebnisse kann ich schlecht präsentieren lassen, da nicht alle Kinder an allen Stationen arbeiten werden.


    Was soll ich machen?


    Eure Frutte

  • Hallo,


    ich hoff, ich kann dir etwas helfen.


    Eine Möglichkeit wäre, alle Spiele so auszurichten, dass ein bestimmtes Sprachproblem behandelt wird. Was besonders schwierig ist oder wo es immer Fehler gibt. In der Reflexion kannst du dann dieses Problem noch einmal herausstellen.
    Oder wenn die Spiele verschieden sind, dann darüber reflektieren, was schwierig/leicht war, was schön war. Oder irgendwie was mit Lösungsbuchstaben bei den Stationen und am Schluss das Lösungswort auflösen. Wenn die Schüler an unterschiedlichen Stationen arbeiten, kann jeder einen oder mehrere Buchstaben dazu beitragen.


    Themen: Urlaubs-/Flugreise in verschiedene Länder, Ferien


    LG

Werbung