Beiträge von hamnö

    Ich habe auch ein Kind in meiner Klasse, das den Stoff der 1.Klasse perfekt beherrscht. Extrem schnelle Auffassungsgabe, rechnet bis 100 und liest selbst schon Kinderbücher. Im Unterricht macht es bei Neueinführungen bzw. frontalen Phasen oder Stationentrainings mit. Dann lasse ich das Kind selbst entscheiden, ob es ein "einfaches" Arbeitsblatt etc. oder eines für die 2.Klasse haben möchte. Auch beim Lesen darf es selbst wählen. Entweder beteiligt sich der Schüler beim Lesen der "einfachen" Texte, macht das Kind auch stolz, wenn es zeigen kann was es kann, oder es liest selbstständig in einem Kinderbuch, das es von zuhause mitbringt oder ich ihm zur Verfügung stelle. Auch mit den Eltern habe ich gesprochen, wie wir weiter vorgehen. Springen lassen wollen wir ihn noch nicht, da er sich jetzt erst einmal in der Klasse zurechtfinden soll (ist ein eher schüchternes Kind) und auch eine Arbeitshaltung lernen soll, was ja auch wichtig ist in der 1.Klasse. Das Gespräch mit den Eltern ergab, dass es eine Mischung aus den Aufgaben, die alle machen, und zusätzlichen Aufgaben sein soll.

    Hallo,
    mich würde interessieren, wie ihr mit unangekündigten Unterrichtsbesuchen vom Schulleiter bzw. Schulrat umgeht. Es kann jeden Tag sein, dass sie zum Unterrichtsbesuch kommen. Zeigt ihr eueren "normalen" Unterricht oder habt ihr für alle Notfälle eine "Show-Stunde" vorbereitet? Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Vorlesen und Textverständnis sind auf jeden Fall zwei unterschiedliche Sachen. Wir haben im Schuljahr 4 Leseproben geschrieben, auf die es dann eine Note gab.

    Ich habe einen Kriterienkatalog verwendet und angekreuzt. Damit habe ich dann Formulierungen für das Zeugnis geschrieben.
    Kriterien habe ich gefunden: Bei Google Stichworte "Kriterien vorlesen" --> der erste Treffer. Damit bin ich gut zurecht gekommen.


    Für die Bewertung von geübten Texten eignen sich auch Buchvorstellungen, wenn die Kinder etwas aus ihrem Buch vorlesen. Das sollten sie ja zu Hause geübt haben.

    Hallo,
    ich suche die Abracadabra Ergänzungsmaterialien "Erzähl- und Hörbilder" aus dem Westermann-Verlag. Das sind farbige Folien, die den erlernten Buchstaben als An-, In- oder Auslaut haben.
    Vielleicht hat die jemand von euch?
    Wäre schön, wenn sich jemand meldet.

    Doch, den Lehrerband habe ich. Meinst du die 2 Seiten? Ich hätte nach einer Stoffverteilung gesucht, in der auch die anderen Deutsch-Bereiche dabei sind. Was hast du denn da abgegeben?


    LG Hamnö


    P.S.: Komme auch aus der 3. Klasse :)

    Hallo,
    sitze gerade über den Stoffverteilungsplänen. Bei Deutsch bin ich fast am Verzweifeln. Deswegen meine Frage: Hat zufällig jemand einen Stoffverteilungsplan zur Tobi-Fibel (Bayern), mit dem er mir helfen kann?
    Danke, Hamnö

    In den Kopiervorlagen "Kunstunterricht im 1. und 2. Schuljahr" vom Oldenbourg Schulbuchverlag gibt es eine Einführung in das Malen mit Wasserfarben. Die Kinder lernen schrittweise den Umgang mit Wasserfarben, das Malen mit verschiedenen Pinseln, mit dünner und dicker Farbe, die Grundfarben und das Aufhellen bzw. Abdunkeln von Farben. Die verschiedenen ABs können am Schluss gebunden werden, so dass jedes Kind sein eigenes "Buch von den Wasserfarben" in den Händen halten kann. Ich selbst probiere dies in diesem Schuljahr aus, bekomme nämlich das erste Mal eine 1. Klasse.

    Ich habe dieses Jahr "Kommissar Kugelblitz in Instanbul" von Ursel Scheffler ("Hase & Igel") mit meiner 3. Klasse gelesen. Am Ende des Kapitels gibt es jeweils Fragen. Der Lehrerband dazu ist umfangreich. Es gibt auch den Kugelblitz-Rap, den die Kinder mit Begeisterung gesungen haben. Auch eine Detektiv-Lesenacht haben wir gemacht. Hier mussten die Kinder verschiedene Fälle lösen. Das Buch, in dem die Fälle sind, gibt es ebenso bei "Hase und Igel". Den Schülern hat die ganze Kugelblitz-Sache total gut gefallen.

    Vielen lieben Dank für den Tipp. Ich habe schon sämtliche Internetseiten nach dem Buch durchforstet, aber auf die Seite bin ich noch nicht gestoßen. Also: Danke noch einmal.

    Hallo,
    ich suche verzweifelt nach dem vergriffenen Buch von Reinhold Wagner: Formen schriftlichen Sprachgestaltens (Prögel Praxis 78). Wenn es mir jemand zu einem fairen Preis überlassen würde, würde ich mich total freuen.

    Ich habe für jedes Kind eine CD gebrannt, mit Fotos, die ich im laufenden Schuljahr gemacht habe, z.B. von Wandertag etc. Das CD-Cover war ein farbiges Klassenfoto mit Zur Erinnerung an die ...Klasse.
    Die Kinder waren bis jetzt immer begeistert.

    "Geheim" würde ich schon als werbendes Element werten. Man darf also gespannt sein.
    Beim Abschlussfeuerwerk bin ich mir auch nicht so sicher. Meine Kinder haben geschrieben: Und zum Schluss gibt es ... Habe ich nicht gewertet. Aber wie das dann mit einem Feuerwerk ist?


    Ich komme teilweise auch nicht ganz klar mit der Korrektur. Zum Beispiel: Vollständigkeit.
    Wenn ein Schüler nur ein teilweise erfüllt bei der Zeitangabe hat, also die Zeitangabe unvollständig ist, gibt es dann trotzdem noch volle Punktzahl bei Vollständigkeit?

    Danke für die Antworten. Dann lass ich das also auch gelten. Konnte mir nur das nur nicht vorstellen. Aber das sind dann wieder ein paar wertvolle Punkte. :)
    Hab gerade geschaut: In Bayern endet der Zeitraum für die Eingabe am 26. 05. So steht es in dem Schreiben.

    Ich würde auch sagen: Im Zweifel für den Schüler.
    Ich hätte da auch noch eine Frage zum Glücksrad. Bei mir haben manche das 4. Glücksrad genauso beschriftet wie das erste. Ist das in Ordnung? Nein, oder? Die müssen schon verschieden aussehen, denke ich.

    Mit den Autoreifen war nicht böse gemeint. Ich habe das 10-Einmaleins eingeführt in einer 2. Klasse. Aber nicht über die Kernaufgaben, was bemängelt wurde. Später dann habe ich das 4-Einmaleins in der 3. Klasse gemacht, eben über Kernaufgaben und Verdoppeln und Halbieren. Das hat dann gut gepassst. Wenn Interesse besteht, bitte PN und schicke dir beide per Mail.


    LG

    Hallo,


    bin auch auf der Suche nach einem Lehrprobenthema für Mathe. Allerdings habe ich nicht Kunst, sondern Sport. Ich denke, dass es zwar ganz nett ist, wenn beide Stunden zusammenpassen, aber man muss es nicht erzwingen. Symmetrie finde ich gut, habe es aber schon letztes Jahr gezeigt und daher geht es in der Lehrprobe nicht mehr. Ich werde mich auf den rechten Winkel stürzen.

Werbung