Beiträge von hamnö

    Bin gerade auf der Suche nach einem möglichen Thema für meine Lehrprobe in Mathe 3. Klasse. Hätte vielleicht an den rechten Winkel gedacht. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht oder eine gute Idee? Die Mathebücher selbst geben leider nicht viel her.

    Leider habe ich keine Vergleichsgruppe. Ich will einfach nur schauen, wie das Arbeiten an einem Lesetagebuch mit einer 2. Klasse möglich ist. Das Tagebuch solle eine Möglichkeit sein, dass sich Schüler mit dem gelesen auseinandersetzen. Es sollen "nur" Seiten sein.

    Hallo,


    ich hoff, ich kann dir etwas helfen.


    Eine Möglichkeit wäre, alle Spiele so auszurichten, dass ein bestimmtes Sprachproblem behandelt wird. Was besonders schwierig ist oder wo es immer Fehler gibt. In der Reflexion kannst du dann dieses Problem noch einmal herausstellen.
    Oder wenn die Spiele verschieden sind, dann darüber reflektieren, was schwierig/leicht war, was schön war. Oder irgendwie was mit Lösungsbuchstaben bei den Stationen und am Schluss das Lösungswort auflösen. Wenn die Schüler an unterschiedlichen Stationen arbeiten, kann jeder einen oder mehrere Buchstaben dazu beitragen.


    Themen: Urlaubs-/Flugreise in verschiedene Länder, Ferien


    LG

    Hallo,


    mir fällt da noch etwas ein: Sportschuhe mit heller Sohle. Praktisch ist auch ein Klettverschluss. Erspart viel Zeit und Nerven.
    Und ein großes Heft zum Nachspuren von Buchstaben mit Wachsmalkreide.
    Weiß nicht, ob es schon in den anderen Beiträgen steht, aber für Kunst könnte man zum Aufbewahren Schuhkartons nehmen, die die Schüler selber gestalten können.


    LG

    Hallo,


    ich schreibe meine Examensarbeit über das Lesetagebuch, das eine 2. Klasse zu einer Ganzschrift gemacht hat. Leider komme ich nicht auf eine gute Themenformulierung bzw. habe ich keine konkrete Idee, was ich genau untersuchen möchte. "Das Lesetagebuch als Möglichkeit der Auseinandersetzung mit einer Ganzschrift" hört sich blöd an, find ich. Außerdem ist das irgendwie zu allgemein formuliert.


    Wäre sehr dankbar für eure Anregungen.


    LG ?(

    Hallo,


    wie wärs damit?


    1h: Was brauchen wir für ein gesundes Schulfrühstück? (Kennenlernen gesunder Lebensmittel und einiger Nährstoffe)
    2h: Welche Nährstoffe sind wichtig für das Wohlbefinden? (Kennenlernen weiterer Nährstoffe)
    3h: Ernährungspyramide: Wieviel von was? Wie oft?
    4h: Schulfrühstück - Planung
    5h: Durchführung des Schulfrühstücks


    Wichtig finde ich, dass nicht alle Nährstoffe auf einmal eingeführt werdenf. Evtl. könnte man innerhalb der ersten zwei Unterrichtseinheit die Ernährungspyramide oder den -kreis schrittweise auf einem Plakat ergänzen, so dass er erst am Schluss der ersten beiden Stunden komplett ist.


    LG

    Es gibt die Geschichte "Gunnar spinnt" von Irina Korschunow. Hat aber kein offenes Ende - beide vertragen sich am Schluss wieder. Das Textblatt könnte man aber auch umknicken, so dass man das Ende nicht sieht.


    LG

    Ich muss bald meine Hausarbeit für das 2. Staatsexamen schreiben. Ich möchte mit einer 2. Klasse ein Lesetagebuch zu einer Ganzschrift erstellen. Irgendwie weiß ich aber nicht, wie ich das Thema formulieren soll. Der SL meinte, ich solle untersuchen, wie offen man dieses Lesetagebuch gestalten kann.


    Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet.


    Danke und LG

Werbung