Vera D Schreiben - Help!

  • Zwei Dinge, die ich schwierig einzuordnen finde:


    1. Ein Schüler hat geschrieben: Das Programm und die Höhepunkte bleiben geheim.


    Ich denke, er hat keine Programmpunke - also nicht erfüllt und keinen Höhepunkt.
    Aber ich finde, dieses Wort GEHEIM hat was werbendes ODER???


    2. Muss beim Höhepunkt das Wort Höhepunkt selbst vorkommen? Sieht in den Beispielen der Korrekturanweisungen so aus.
    Aber was macht man dann mit "Um 19.00 Uhr gibt es ein Abschlussfeuerwwerk"??? - Ich empfinde das schon als Höhepunkt - oder?


    Helft mir - ich finds grausig, das einzuschätzen.

  • "Geheim" würde ich schon als werbendes Element werten. Man darf also gespannt sein.
    Beim Abschlussfeuerwerk bin ich mir auch nicht so sicher. Meine Kinder haben geschrieben: Und zum Schluss gibt es ... Habe ich nicht gewertet. Aber wie das dann mit einem Feuerwerk ist?


    Ich komme teilweise auch nicht ganz klar mit der Korrektur. Zum Beispiel: Vollständigkeit.
    Wenn ein Schüler nur ein teilweise erfüllt bei der Zeitangabe hat, also die Zeitangabe unvollständig ist, gibt es dann trotzdem noch volle Punktzahl bei Vollständigkeit?

  • Wer das Wort Höhepunkt nicht benutzt hat, dem habe ich dafür auch keine Punkte gegeben.
    Und Höhepunkt voll erfüllt gabs auch nur, wenn der Höhepunkt noch nett beschrieben war.. Höhepunkt ist ein Feuerwerk... wäre nur teilweise erfüllt gewesen. Aber: Der Höhepunkt am Abend ist ein tolles Feuerwerk, das an der Turnhalle statt finden wird. Das Schulorchester wird passend dazu Händels Feuerwerkmusik spielen... das wäre bei mir ein voll erfüllt gewesen.
    Meine Kinder haben übrigens fast alle ein Theaterstück als Höhepunkt benannt. Piratentheaterstüpck gab ein teilweise erfüllt... aber ein... es geht im Piratentheaterstück um einen kleinen Jungen, der gerne Pirat sein möchte und auf der Suche nach einem Piratenschiff viele Abenteuer erlebt... das gab dann voll erfüllt.
    Übriigens habe ich die Vollständigkeit auch bei teilweise erfüllten Punkten als gegeben angesehen. Höhepunkt ist genannt... wenn auch nicht weiter ausgeführt... aber die Einladung ist hiermit vollständig.
    Das Wort *geheim* hat auch für mich etwas werbendes... das würde ich schon so einstufen.
    Und da kann man mal wieder sehen, wie vergleichbar das alles ist... denn es ist doch immer irgendwie Ansichtssache.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

Werbung