Arbeitsblätter in der schriftlichen Hausarbeit

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe gleich eine Frage:


    Wie habt ihr das mit den Arbeitsblättern in eurer Hausarbeit gemacht? Habt ihr die alle selber erstellt oder aus Kopiervorlagen entnommen?


    Ich habe so eine schöne Seite in einem Arbeitsheft gefunden, die prima passen tät. Aber die darf man ja eigentlich nicht kopieren oder verändern. Oder meint ihr das geht für die Hausarbeit, wenn ich die Literatur angebe?


    LG
    Sonni

  • Wenn du das Arbeitsheft gekauft hast, hast du das Recht, Kopien davon anzufertigen (zumindest als Abs). Und wenn das AB super zu deinem Thema passt, dann nimm es und gib das Heft als Literatur an.
    Wenn du das AB veränderst, dann gib das Heft an und schreibe dazu, dass du das AB an diese Idee angelehnt hast.


    Es soll aber Prüfer geben, bei denen so etwas nicht gerne gesehen wird, unserer fands ok, wir mussten aber immer alles angeben, woher das ist.


    LG!

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Wenn man ein Schülerarbeitsheft (zB in Mathe) gekauft hat, hat man das Recht, das im Klassensatz zu kopieren?? Das ist mir ja ganz neu....


    Stimmt das?


    Lieben Gruß


    smali

  • Nein, aber diese Kopiervorlagen??? Da doch schon, oder?


    Ansonsten veränderst du eine Kleinigkeit und schreibst "nach ...", dann dürftest du schon auf der sicheren Seite sein?


    Hach, ich glaube, ich stehe jeden Tag mit einem Bein im Gefängnis :rolleyes: .

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Also ihr denkt auch eher, man sollte sowas nicht in einer schriftlichen Arbeit machen, die man abgibt.
    Ich habe mir jetzt selber ein Arbeitsblatt in Anlehnung an das Arbeitsheft erstellt. Ist mir sicherer so.


    LG
    Sonni

  • Bei mir ist es so, dass ich für das Seminar ein Referat vorbereite und mir grade überlege, ob ich die Bilder (z.B. Cartoons) aus dem Internet einfach so nehmen und zeigen darf oder ob ich immer die Quelle dazu schreiben muss. Weiss jemand, wie es in diesem Fall rechtlich ist? Ähnlich wie bei den AB`s?


    puppy

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

Werbung