Wichtig: Einführung der ersten Zahlen

  • Hallo ihr Lieben!


    Pauke grad für mein erstes Staatsexamen. In der letzten Mathedidaktik-Klausur tauchte die Frage danach auf, wie man die Zahlen (nicht die Multiplikationsreihen) 2,4,6,8 im Anfangsunterricht am besten einführt.


    Nun frage ich mich: Ist da die Antwort "Ganzheitlich" erwünscht? Oder gibt es da tatsächlich eine sinnvolle Reihenfolge?!


    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Kinder die Zahlen im 10er Raum doch schon kennen. Und beim Schreiben/Malen/Kneten ist es doch wurscht welche Zahl zuerst detaillierter behandelt wird, oder?


    Wäre nett wenn ihr dazu eure Meinungen sagen würdet


    Gruß Sarah

  • Ist das vielleicht eine doppeldeutige Frage? Student soll merken, es handelt sich um gerade Zahlen und sich Gedanken darüber machen, wie man gerade Zahlen in der ersten Klasse einführt????
    flip

  • ich vermute auch, dass es hier insbesondere um den aspekt "gerade zahl" geht ... also in der einführung verdoppelungs- und halbierungsstrategien unbedingt integriert werden sollten !!!

  • "Zahlen" ist mehrdeutig. Geht es um die Einführung der Ziffern oder der Mengen?


    Die Mengen sollten nicht vereinzelt, sondern im Zusammenhang ihrer zahlenreihe eingeführt werden, bei der genannten Reihe z. b. durch Verdoppeln und Halbieren der Vier. Außerdem sollten sie an ein Zahlbild und an einen "Ort" im Raum oder am Körper gekoppelt werden.


    bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Wenn es um gerade Zahlen geht, könnten sie auch mit der Verdopplungsstrategie behandelt werden.
    Zahlreihe, Zahlen als Mengen darstelllen und dann spiegeln lassen. Welche Zahlen lassen sich durch Spiegelung ermitteln?


    Dann Abgrenzung zu ungeraden Zahlen.


    Zum Abschluss mache ich einen Unterrichtsgang. Hausnummern anschauen.
    Postbote spielen....
    flip

  • Danke! Auf die Idee dass es da um Mengen gehen könnte bin ich gar nicht gekommen!
    Bin immer von Ziffern ausgegangen und da machte es mir wenig Sinn, mit Verdoppeln zu arbeiten.

Werbung