Freiarbeit Klasse 3/4

  • Hallo!


    Im Moment sitze ich hier und wollte ein paar neue freiarbeitsmaterialien für mein zukünftiges 3. Schuljahr vorbereiten. Alerdings merke ich, dass ich bis auf ein paar wenige Dinge kaum Ideen habe. Mit Hilfe der Suche-Funktion bin ich fast ausschließlich auf Freiarbeitssachen für Klasse 1/2 gestoßen.


    Deshalb meine Frage: Was habt ihr so an Freiarbeitsmaterial in Klasse 3/4?
    Meine Dinge bisher:


    - Schreibkartei mit Fabulieranreizen
    - eine Klassenbücherei
    - eine Lesebuchralley (in Vorbereitung)
    - ein Spiel zur Unterscheidung langer und kurzer Vokale



    Ich selber besitze noch einen Klassensatz Geobretter und eine Kiste mit Holzwürfeln, suche aber noch nach Ideen, wie ich die sinnvoll in der Freiarbeit einsetzen kann. Einfach nur hinstellen und mal schauen, was die Kinder damit anstellen ist mit zu wenig.
    Von der Schule gibt es LÜK-Hefte und Heinevetter-Trainer




    LG


    Sina

  • Ich habe noch folgende Dinge:


    - Dosendiktate
    - Filmdosen mit Mathe-Aufgaben
    - Geräusche - Memorys
    - (gekaufte) Lernkarteien
    - Wörter-Würfel-Spiele (Zahlen von 2 bis 12 auf Listen, dahinter immer ein Wort)
    - Purzelwörter - Memorys (einmal richtiges Wort, einmal Buchstaben durcheinander)
    - Wissenskartei zum Selbsterstellen
    - zerschnittene Wörter
    - Mathe - Dominos
    - Rechen-, Lese-, Schreibmandalas
    - Konzentrationsübungen
    - Briefumschläge mit Reizwörtern zum Geschichtenschreiben
    - diverse Lernspiele (z.B. Spiele zur Rechtschreibung oder Wissensspiele wie "Wer wird Millionär junior)

  • Hallo Sina!
    Kannst du mir mal die Lesebuchralley erklären? Klingt gut.


    Dank dir & lieben Gruß: Soframa


    PS. ...die in den Sommerferien auch für ihr dann 4. Schuljahr aufstocken will/ muss. Aber bis dahin sind ja noch 2 1/2 Wochen Zeit

  • Hallo!


    Schon einmal ein großes Dankeschön für eure Tipps.


    Eine Lesebuchrallye besteht (bei mir zumindest) aus verschiedenen Fragen zu einzelnen Texten des Buches. Die Kinder müssen die Texte lesen und können dann die Fragen beantworten. Das ganze hat die Form eines kleinen Heftes - wie ein Lesebegleitheft bei einer Lektüre eben.
    Sind alle Fragen richtig beantwortet, gibt es eine kleine Belohnung - z.B. einen Hausaufgabengutschein.



    LG
    Sina

Werbung