Zeitschriften für 1. Klasse als Abo

  • Hallo Ihr
    Ich bin gerade am überlegen, mir ein oder zwei Zeitschriften-Abos zu bestellen.
    Ich habe mir überlegt F"lohkiste" oder "Tu was" und "Musik in der Grundschule".
    Ich hätte gerne für meine erste Klasse etwas zum Thema Musik, Natur und Basteln.
    Hättet ihr vielleicht Empfehlungen oder auch Tipps, was ich auf keinen Fall bestellen sollte?


    Viele Grüße
    Sacaste

  • Ich finde die FLOHKISTE aus dem Domino-Verlag am besten. Die Zeitschrift ist sprachlich auf dem Stand eines 1. Schuljahres, informativ und hat gute Bilder zum Thema.


    TU-Was ist eher etwas für das 3./4. Schuljahr.

  • Zitat

    Ich bin gerade am überlegen, mir ein oder zwei Zeitschriften-Abos zu bestellen.


    Wenn du diese Zeitschriften bei einem Elternabend vorstellst und es Eltern gibt, die diese wirklich guten Hefte bestellen, dann bekommst du - soweit ich das bei Kollegen beobachten konnte - Gratishefte, die du dann in der Klasse auslegen kannst.


    Im Vorfeld (und auch immer mal wieder zwischendurch im Schuljahr) schickt der Verlag Probehefte an die Schulen.


    Petra

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sacaste,


    bzgl. der Flohkiste hat Petra recht, ich glaube sogar schon ab 3 oder 5 Abos, die Eltern über dich (!) bestellen, bekommst du das Extraheft für die Klasse.


    Möchtest du die Zeitschriften haben, um sie in die Klasse zu stellen oder selber zu lesen?
    "Musik in der Grundschule" ist nur was für dich als Lehrerin. Ich finde die Zeitung ganz gut, aber die CD musst du mitbestellen. Wenn du eine andere Zeitschrift für Musik anschauen möchtest, bestell dir ein Probeheft von "Pamina". http://www.helbling.com/helbli…artikel.cfm?produkt=S5785
    Ich hoffe,der Link geht. Dazu gibt es auch Schülerhefte im Klassensatz, aber die sind meinem Probeheft nach zu urteilen für Klasse 3/4 gedacht, viel zu viel Text für 1. Klasse zum Selberlesen.
    Je nachdem, wie gut du musikalisch vorgebildet bist und wie deine Schüler, könnte auch die Musikpraxis aus dem Fidula-Verlag etwas für dich sein: http://www.fidula.de/ dort links unter dem Suchfeld "Musikpraxis" anklicken. Diese Hefte sind für Kindergarten und Schulanfang gedacht. Manchmal sind auch kleine "Minimusicals" oder Ähnliches drin. Ich persönlich kann - als Amateurmusikerin und ausgebildete Musiklehrerin mit Musikausbildung bis Kl. 13 - damit nicht so viel anfangen, für jemanden, der andere Vorstellungen von Musikunterricht hat als ich und vielleicht noch nicht so viel Liederbücher mit schönen Liedern, ist das aber sicher eine Anregung. Auch hier kannst du dir ein Probeheft bestellen.


    Überhaupt bieten die meisten Verlage ein Probeheft ihrer Zeitschriften an, das wäre eine gute Möglichkeit, erstmal reinzuschaun, bevor du dich auf ein Abo festlegst.


    Viele Grüße und viel Erfolg,
    Conni

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

    Einmal editiert, zuletzt von Conni ()

Werbung