Einschulungströsterle

  • Hallo,


    meine Tochter wird ja dieses Jahr eingeschult und zur gleichen Uhrzeit empfange ich an einer anderen Schule "meine " Erstklässler.
    Auch wenn ich mich sehr freue, eine Erste zu kriegen, wird`s bestimmt nicht so einfach, nicht bei der Einschulung meiner Tochter dabei zu sein.
    Ich will ihr gerne irgendwas mitgeben, so dass sie das Gefühl hat, ich bin bei ihr. Und ich will auch so was haben :)
    Ich dachte daran, für uns beide einen schönen Stein zu kaufen, den wir dann in der Hosentasche mitschleppen.


    Hat jemand noch eine Idee? Vielleicht eine Kollegin, der es mal genauso ging wie mir?


    LG
    Aina

  • Hallo Aina,


    mir fiel sofort das Schmunzelstein Lied ein.
    Aber eher, weil ich es bei der Einschulung "meiner" Elefantenkinder gesungen und genutzt habe.
    Die haben nämlich am allerersten Schultag jeder in eine kleine, geheimnisvolle Schatzkiste greifen dürfen.
    Darin lagen lauter Schmunzelsteine.
    Und so ein Schmunzelstein, der sagt immer, dass jemand an einen denkt, dass man nicht alleine ist.
    Außerdem ist er gleichzeitig ein Glücks- und Kraftstein.


    Dazu gibt es ja halt das Schmunzelsteinlied.
    Du könntest sicherlich mit Deiner Tochter etwas ähnliches "machen", vielleicht eingebunden in eine kleine Geschichte....


    Liebe Grüße
    strubbelsuse


    P.S. Meine Tochter wird übrigens auch nächste Woche eingeschult!

  • Hallo Strubbelsuse,


    die Idee gefällt mir sehr gut, sowohl für meine Tochter als auch für meine Klasse. Das Lied kenne ich nicht, wo finde ich das denn?


    Was haben die Kinder deiner Klasse mit dem Stein gemacht? Lag der immer griffbereit im Mäppchen?
    Echt eine schöne Idee!


    Kannst du denn bei der Einschulung deiner Tochter dabei sein? Ist schon ganz schön aufregend, auch wenn man als Lehrerin weiß, wie alles abläuft. Aber als Mama ist es halt doch ganz anders.


    Was ich dich mal zum Thementisch fragen wollte, von dem ich mal in einem anderen thread gelesen habe: Sind das bunt gemischte Themen, was sich so grad anbietet? Jahreskreis, ein Buch, das gerade gelesen wird... Oder orientierst du dich am Heimat- und Sachkundeunterricht?


    Viele Grüße
    Aina

  • Hallo Aina,


    ich arbeite nach Oberthemen. Ich plane das komplette Schuljahr danach durch und orientiere mich - größtenteils - am Lehrplan Sachunterricht.
    Zu jedem Thema gibt es dann eben einen Thementisch, mit passenden Materialien, Büchern etc.


    Das Schmunzelsteinlied müsste ich hier irgendwo haben.
    Nur WO?


    Falls ich es finde, maile ich es Dir.
    Den Text kenne ich auswendig, nur die Melodie bräuchtest Du ja auch.



    Liebe Grüße
    strubbelsuse

  • Hallo Strubbelsuse,


    das wäre lieb, wenn du es mir mailen könntest.


    Deine Internetseiten finde ich übrigens klasse. Wie schaffst du das alles nur mit zwei kleinen Kindern?


    LG
    Aina

  • Wenn ich mich da mal einklinken darf - das Schmunzelsteinlied hätt ich auch sehr gern!!!


    LG
    Britta

  • Zwei mögliche Texte:


    Ich schenk dir einen Schmunzelstein,
    ein kleines Zeichen dir,
    der dir sagt, wenn du mal traurig bist,
    komm her, nimm's nicht so schwer.


    alternativ:


    Ich schenk dir einen Schmunzelstein,
    schau her, er lacht dich an,
    er passt in jede Tasche rein
    und stupst dich manchmal an.



    Und irgendwo in meinem häuslichen Chaos liegen die Noten.
    Ich befürchte, ich finde sie am Tag nach der Einschulung wieder.

  • Hallo Strubbelsuse,


    super, vielen, vielen Dank!!!! Ich finde den Text wirklich toll. Ich schenk den meiner Tochter mit dem Stein und mach das auch in meiner ersten Klasse.


    Wenn du die Melodie nicht findest, macht es nix. Kennst du das Lied "Wenn einer sagt, ich mag dich du"? Darauf kann man den zweiten Text schön singen. Und den ersten kann ich ja vielleicht nochmal umbauen.


    Also, nochmal danke.
    Liebe Grüße
    Aina

  • Hmm,


    es ist auf der CD "Klassenhits" drauf (CD 4, Lied 9) - und eigentlich auch auf fast jeder anderen CD mit "typischen" Schulliedern. Die Noten habe ich leider nicht.



    LG


    Sina

  • Hallo Aina!


    Ich finde die Idee mit dem Stein ganz toll!!! Muss ich unbedingt nachahmen! :D


    Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du, habe nebst meinem eigenen Schulbeginn gleich zwei Kinder, die neu durchstarten - die eine kommt in die 1. Klasse, die andere ins Gymnasium. Es tut mir für beide total Leid, denn selbst, wenn ich beurlaubt werde, kann ich mich nicht zweiteilen *seufz*.
    Nun muss sich die Größere mit Papi "begnügen", die Kleinere fängt an meiner Schule an, und ich werde zwischen meiner und ihrer Klasse hin- und herzuspringen :rolleyes: . Zum Glück habe ich eine supernette Direktorin, die mich dabei unterstützt. UND meine Schüler kommen in die 4. Klasse, die halten das schon aus, dass sie mich kurz teilen müssen :) .


    Ich drück dir die Daumen für einen gelungenen Schulanfang!

  • Hallo Müllerin,


    ja, das ist schade, dass du nicht bei beiden Kindern dabei sein kannst. Aber klasse, dass es bei deiner Tochter klappt.
    Ich hab auch mit dem Gedanken gespielt, als Lehrerin an die Schule zu gehen, wo meine Tochter hinkommt.
    Aber dann hätte ich auch alle anderen Kindern aus unserem Ort und das mag ich eigentlich nicht.


    Viele Grüße
    Aina

Werbung