Nachdem ich gestern mal wieder - wie schon so oft in den Ferien
- neue Schulbücher per Post bekommen habe, plane ich heute bereits eifrig herum. Das AH "Richtig Schreiben 4/ Spaß mit Trolli" (Mildenberger) gefällt mir echt klasse. Drin sind viele Rechtschreibübungen mit Selbstkontrolle und zu jedem Thema passend diff. Diktate. Die sind klasse, denn:
- die 1. Form bezieht sich auf die gelernten Wörter/ Rechtschreibphänomene (ca.65W).
- die 2. Form beinhaltet ebenfalls die geübten Wörter, ist aber umfangreicher (ca.85W).
- die 3. Form ist noch etwas länger, beinhaltet gelernte Wörter, ist aber eigentlich ein komplett neuer Text (ca.105W).
Soweit bestens, ABER: Wie bewerte ich diese Diktate nun? Die Kids dürfen sich den Diktattext selber aussuchen, sie dürfen/ sollen auch das Wörterbuch zur Endkorrektur benutzen. Aber wie weiter?
Bislang hatte ich immer 2 Formen, wobei die Kids mit 0 Fehlern in der ersten Form max. eine 2 bekommen konnten und mit 0 in der zweiten Form eine 1. Wie mache ich das jetzt, so dass auch alle einen positiven Lernerfolg habenen + für ihre Mühen belohnt werden?
Habe schon mit SUCHE nachgeschaut, aber bin da nicht fündig geworden. Was meint ihr also zu diesem Thema/ Problem? Dank euch + LG: SOFRAMA
für eure Antworten. Ich habe meine Diktate bislang immer "nur" nach Grundtext und erweiterten Text differenziert. Die Kinder haben selber entschieden was sie schreiben wollten und das bislang auch immer sehr gut. Bewertet habe ich stets den besseren Teil. Das war immer okay und Probleme mit den Eltern hatte ich tatsächlich noch nie
Ich habe meine Diktate bislang sogar immer an 2 Tagen diktiert/ geschrieben je nach Wahl. Am ersten Tag haben in der Regel die Geübten geschrieben und die anderen haben derweil noch weiter mit dem Diktatplan geübt. Auch hier gab es NIE Probleme