Präteritum einführen

  • Hallo zusammen!


    Wir behandeln zur Zeit das Thema "früher und heute" und ich (LAA) soll am Montag das Präteritum einführen, bzw. das Präteritum wieder ins Gedächtnis rufen (ist eine 3/4-Flex), Thema wurde letztes Schuljahr schon angerissen, dürfte aber nicht mehr allzu präsent sein...


    Würde mich freuen, wenn ihr mir erzählen würdet, wie ihr das immer macht, denn im Moment habe ich noch nicht mal eine leise Ahnung, wie man so etwas machen könnte und das Lehrerhandbuch hilft mir auch nicht.


    Ich dank euch schon mal!
    Liebe Grüße
    Elaine

  • Ideal ist ein Vergleich zwischen gestern und heute, am Beispiel evtl. Schule früher.
    Vielleicht einsteigen mit einem Bild einer früheren Schulklasse, danach Arbeit an einem Text!
    In versch. Sprachbüchern gibt es dazu Hinweise.
    Sorry, mehr kann ich dir im Moment auch nicht sagen.
    Gruß
    telli

  • Hallo Elaine
    Freut mich, dass es geklappt hat.
    Ich kann dir noch ein gutes Buch empfehlen aus dem Prögel Verlag:
    Sprache untersuchen im 3. und 4. Schuljahr
    ISBN 3486960652
    http://www.amazon.de/gp/product/3486960652/303-2019293-8689058?v=glance&n=299956&s=gateway&tag=lf-21 [Anzeige]
    Da werden zu verschiedenen Bereichen des Grammatikunterrichts Beispiele zur Umsetzung gegeben, mit Verlaufsplänen, AB, Spielvorschlägen etc.
    Gruß
    Telli

  • Ich kram den alten Beitrag nochmal raus.


    Bei mir steht jetzt auch die Einführung des Präteritum an (kein Besuch oder so, einfach ganz normal). Meist fallen mir gerade für Einführungsstunden ganz gute Ideen ein, aber heute habe ich ein Brett vorm Kopf.


    Wie kann man den Schülern das Präteritum nahebringen? Habt ihr Ideen?


    Danke!

Werbung