Was tun mit Bildern / Geschenken von Kindern?

  • Hallo,


    ich habe ein Problem, das den meisten Grundschullehrern bekannt sein dürfte: Die Kinder schenken mir immer wieder v. a. selbst gemalte Bilder. :) Jetzt beim Aufräumen habe ich festgestellt, dass - obwohl ich erst seit zwei Jahren in der Schule bin - es sehr sehr viele Bilder und Zeichnungen sind.


    Was tun damit?


    Wegwerfen?
    Find ich irgendwie unfair, denn die Kinder haben sich Mühe gegeben und wollten mir eine Freude machen. Außerdem haben mich meine Schüler im vergangenen Schuljahr oft gefragt, ob ich die Bilder alle aufhebe; da konnte ich dies bejahen...


    Aufheben?
    Dann brauche ich nach 10 Jahren Schule ein halbes Zimmer dafür und anschauen werde ich sie wohl eher nicht so oft. Nach einigen Jahren kann man wohl mit den daraufstehenden Namen auch nicht mehr soooo viel anfangen...


    Was macht ihr alle mit solchen Bildern?

  • Hallo,


    ich habe für jede Klasse eine Schatzkiste zu Hause stehen.
    (Großer Karton, die bekommt man ja in den Billigläden günstig).
    Darin sammle ich Briefe und Geschenke.
    Ende des 4. Schuljahres nehme ich schonmal einige der Bilder heraus und hefte sie in die Abschlussmappe, in das Abschlussbuch des Kindes.


    Wenn die Klasse dann nicht mehr an der Schule ist, sortiere ich um und aus.
    Mehr als drei Kisten passen nicht mehr in mein Zimmer.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

  • Mich betrifft das Problem nicht, da ich nach einem Jahr Hauptschule nur sehr wenige Bilder geschenkt bekam. Die Bilder, die ich bekam, habe ich in einem Ordner abgeheftet. Besonders schöne hätte ich eingerahmt (das sieht edel aus) und aufgehängt. Da ich Kunst unterrichtete, habe ich relativ viele Bilder, die die Schüler nicht mit heim nehmen wollten. Die habe ich eingescannt und dann weggeschmissen.

Werbung