Klangschale einführen

  • Huhu,


    ich frag nochmal.


    Wie habt ihr eure Klangschalen eingeführt? Ich habe das nächste Woche vor mir und bin total unsicher.


    Als Wettbewerb (mal schauen wie schnell wir das schaffen), will ich das eigentlich nicht machen, weil das ja nicht unbedingt der Sinn der Sache ist.


    Gibt es nette Spiele mit der Klangschale? Kann man es irgendwie mit Mathe verbinden? (ist meine Matheklasse und die ist recht unruhig)


    Liebe Grüße Anja

  • Hallo Anja,


    für was genau willst du die Klangschale denn benutzen?
    Ich nehme sie als Zeichen zum Beenden von Gruppenarbeit und Ähnlichem. Da hab ich aber nichts großartig eingeführt, sondern einfach vor der GA angekündigt, dass sie vorbei ist, wenn ich den Gong schlage. Das hat eigentlich von Anfang an geklappt.


    Liebe Grüße
    Biene Maja

  • Hallo Anja,


    meine Klangschale setze ich hauptsächlich im Religionsunterricht zur Sammlung und zum Ruhigwerden ein. So führe ich sie dann auch ein. Wenn alle im Stuhlkreis versammelt sind, zeige ich die Klangschale den Kindern und erkläre den Namen. Die Kinder sollen dem Klang einfach nachlauschen und wenn sie nichts mehr hören, heben sie (ohne zu sprechen!) die Hand. Das klappt eigentlich immer ganz gut - die Kinder wollen natürlich alle am längsten den Ton hören. Wenn es dann still ist, beginne ich leise sprechend mit dem Unterrichtsthema.
    Wenn die Kinder mit der Übung vertraut sind, gebe ich den Schlegel auch schonmal an ein Kind ab, das dann die Klangschale anschlagen darf.


    Klingende Grüße von
    Cecile

  • Huhu,


    ich möchte sie am Anfang der Stunde benutzen um die Scvhüler dazuzubringen dann auf ihre Plätze zu gehen und sich mir zuwenden. Außerdem wenn Arbeitsphasen beendet sind.


    Da die Klasse sehr unruhig ist, denke ich, dass es sein kann, dass sich einige Schüler nicht dafür interessieren werden, wenn ich einfach nur sage, dass sie auf ihre Plätze gehen sollen, wenn die Schale erklingt.


    Liebe Grüße Anja

  • Zitat

    Anja82 schrieb am 02.09.2006 14:42:
    Da die Klasse sehr unruhig ist, denke ich, dass es sein kann, dass sich einige Schüler nicht dafür interessieren werden, wenn ich einfach nur sage, dass sie auf ihre Plätze gehen sollen, wenn die Schale erklingt.


    Unsere Religionslehrerin nützt die Klangschale genau so wie du,
    und ich denke, sie ist ein wirksames Mittel auch für lebhafte Klassen (-wie meine).
    Übrigens darf immer ein anderes Kind die Schale schlagen.

  • Mal ne blöde Frage: da die Klangschalen relativ teuer sind, zahlt ihr die selbst, setzt ihr sie von der Steuer ab oder fragt ihr euren Schulleiter nach "Zuschuss"? :)
    Würd mir eigentlich auch gern eine zulegen, schrecke aber noch n bisschen vor dem Preis zurück... ?(


    puppy

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

    Einmal editiert, zuletzt von puppy ()

  • Huhu,


    ich habe meine für 36 Euro (mit schönem Schläger der zum Teil mit naja pelzigem Stoff überzogen ist) in einem Esoterik-Astroladen gekriegt.


    ich werde die dann von der Steuer absetzen.


    Das mit dem abwechselndem Schlagen von den Kindern ist eine gute Idee und motiviert die Kinder vielleicht.


    Aber bin ich zu mißtrauisch, oder warum denke ich irgendwie, dass einige einfach nicht mitmachen.


    LG Anja

  • Irgendwie gibt den Kindern das Schlagen der Schale auch einen Hauch von Macht,
    was auch den 'Querdenkern' die Chance gibt das Ding zu akzeptieren.


    = "...ich schlage, und die kommen alle..."


    Und so passierte es, dass sie als eine Art von Autorität akzeptiert wird.
    ?( Ähm, verstehst du was ich meine???

Werbung