Unterrichtsbesuch flexible Schuleingangsphase Deutsch

  • Hallo zusammen,


    und wieder geht die nervige Suche nach DEM Thema für einen Unterrichtsbesuch los.


    Ich bin seit den Ferien neu in der Schuleingangsphase (1+2) und habe kurz vor den Herbstferien den Deutsch-Besuch.
    Folgende Möglichkeiten habe ich mir überlegt:


    1. Buchstabeneinführung (für die Kleinen in Druckschrift, für die Großen in Schreibschrift) ,
    Mögliche Probleme:
    - dass die 2er nicht genügend gefördert werden, wenn sie z. B. ein "o" kneten oder es "nur" eine Wiederholung ist O´s in Wörtern herauszuhören
    - dass eine Reflexion nicht so viel hergibt, weil sie ja im Grunde die Arbeitsformen (kneten, ablaufen, schreiben, hören, sehen...) jede Woche bei den Buchstaben machen und man das graphomotrisch besondere eines Buchstabens ja auch nicht so gut versprachlichen kann.


    2. Bilderbuch "Cornelius" als Schreibanlass (Die Kinder sollen malen oder schreiben was sie dem Cornelius beibringen könnten, bzw. was sie gut können)
    Mögliche Probleme/Fragen:
    - Können die Kleinen dann schon was schreiben? Ich habe Bilderbücher mit denen noch nie gemacht. Ich weiß nicht ob so etwas zu einem so frühen Zeitpunkt schon was für die Kleinen ist oder ob sie evtl. überfordert sind.
    - Wie kann ich eine Reflexion gestalten?


    Was meint ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Ein Bilderbuch fände ich geiegnet, weil man gut differenzieren kann. Den Kleinen würde ich es freistellen, auch nur etwas zu malen, vielleicht ein Wort schreiben.



    Gruß leppy

Werbung